Weiterer Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität

SZW erhält Ökostrom von Hochsauerlandenergie GmbH „Regenerativer Regionalstrom ohne großen Umweg“

win­ter­berg-total­lo­kal : Win­ter­berg : Das Sport­zen­trum Win­ter­berg Hoch­sauer­land (SZW) setzt sei­nen Weg zur Kli­ma­neu­tra­li­tät kon­se­quent fort. Ab dem 1. Janu­ar 2022 bezieht die kom­plet­te Sport­stät­te Öko­strom vom Ener­gie­ver­sor­gungs­un­ter­neh­men Hoch­sauer­land­ener­gie. „Damit gehen wir wei­ter in Rich­tung, unse­re Sport­stät­ten grü­ner auf­zu­stel­len“, betont SZW-Geschäfts­füh­rer Ste­phan Pie­per. „Das ist für uns ein über­ra­gen­des Zukunftsthema.“

Chris­toph Rose­nau, einer der bei­den Geschäfts­füh­rer der Hoch­sauer­land­ener­gie GmbH, misst dem Ver­trag mit dem Sport­zen­trum gro­ße Bedeu­tung zu. „Natür­lich freu­en wir uns, dass wir die VELTINS-Eis­Are­na mit rege­ne­ra­tiv erzeug­tem Regio­nal­strom ohne gro­ßen Umweg ver­sor­gen dür­fen. Auf die­se Wei­se tra­gen wir gemein­sam dazu bei, die Ener­gie­wen­de vor Ort zu unter­stüt­zen und gleich­zei­tig ein Stück Wert­schöp­fung in der Regi­on zu belassen.“

Die Hoch­sauer­land­ener­gie GmbH ist ein kom­mu­na­les Ener­gie­ver­sor­gungs-Unter­neh­men, das am 6. Mai 2009 von den Städ­ten Mesche­de, Ols­berg und der Gemein­de Best­wig gemein­sam mit Lipp­stadt gegrün­det wur­de und vor­nehm­lich auf den Ver­trieb von Strom und Gas spe­zia­li­siert ist.

Vor zwei Mona­ten hat­te das Sport­zen­trum den Ver­trag mit der Fir­ma Haas aus Chie­ming ver­län­gert. Die Fir­ma ist ein Spe­zia­list für umwelt­freund­li­che Käl­te­tech­nik. Hin­ter­grund ist eine deut­li­che ener­ge­ti­sche Ver­bes­se­rung der Käl­te­an­la­ge im Maschi­nen­raum und des Lei­tungs­sys­tems in der VELTINS-Eis­Are­na. „Die ener­ge­ti­sche Opti­mie­rung und die Kli­ma­neu­tra­li­tät sind für uns ein Dau­er­the­ma“, so Kreis­di­rek­tor und SZW-Mit­ge­schäfts­füh­rer Dr. Klaus Drathen.

Bild : VELTINS-Eis­Are­na von oben

Foto­credits : ©Marc Niemeier

Quel­le : VELTINS-EisArena

Print Friendly, PDF & Email