Frische Produktideen für Mikrowelle und Co.

Studierende der Fachhochschule Südwestfalen entwickeln in einem Praxisprojekt nutzerorientierte Innovationen für die Firma Severin

win­ter­berg-total­lo­kal : Mesche­de / Sun­dern : Mobi­le Küchen für LKW-Fah­ren­de oder Mikro­wel­len mit Umrühr­funk­ti­on – Pro­dukt­ideen wie die­se prä­sen­tier­ten Stu­die­ren­de der Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len Anfang Dezem­ber der Fir­ma Seve­rin. Hin­ter­grund ist ein Pra­xis­pro­jekt, wel­ches die Mesche­der Mar­ke­ting­pro­fes­so­rin Dr. Anne Jaco­bi gemein­sam mit dem Sun­derner Elek­tro­ge­rä­te­her­stel­ler initi­iert hat.

Auf­ga­be der Stu­die­ren­den war es, nut­zer­ori­en­tier­te Inno­va­tio­nen für das Unter­neh­men zu ent­wi­ckeln. In meh­re­ren Teams soll­ten sie mit moder­nen Mar­ke­ting­me­tho­den Ideen für ver­schie­de­ne Sor­ti­ments­be­rei­che wie Kaf­fee und Früh­stück, Mikro­wel­len oder E‑Barbecue ent­wi­ckeln – Nut­zen und Mehr­wert für Konsument*innen dabei immer im Blick. Sascha Stein­berg, Direk­tor Inno­va­ti­on und Pro­dukt­ma­nag­ment bei Seve­rin hat das Pro­jekt unter­neh­mens­sei­tig mit sei­ner Kol­le­gin Lara Kem­per betreut. „Wir beschäf­ti­gen uns tag­täg­lich mit unse­ren Kun­den und Pro­duk­ten und haben uns einen fri­schen Blick von aus­sen gewünscht“, erklärt Stein­berg. „Unser Ziel war, dass die Stu­die­ren­den das Den­ken im Unter­neh­men anschie­ben und Ideen ent­wi­ckeln, mit denen wir wei­ter­ar­bei­ten können.“

Nach einer Vor­auswahl aus 20 Stu­die­ren­den-Teams durf­ten sechs Teams ihre Ideen in einem Wett­be­werb der Jury aus Unter­neh­mens­ver­tre­tern vor­stel­len. Am Ende gab es zwei ers­te Plät­ze. Das Team Innovation4Future hat­te die Idee zur Mikro­wel­le mit Umrühr­funk­ti­on. „Gut, um Sup­pen gleich­mäs­sig zu erhit­zen“, erklärt Team­spre­che­rin Sara Kidane die Idee. Ihre Grup­pe hat sich die Fra­ge gestellt. „Was hat eine Mikro­wel­le noch nicht?“ Und zahl­rei­che Ant­wor­ten gefun­den : bei­spiels­wei­se eine Steue­rung per App, mit der sich Essen schon auf dem Nach­hau­se­weg zube­rei­ten lässt oder eine opti­sche Signal­funk­ti­on für Men­schen mit ein­ge­schränk­tem Hör­ver­mö­gen. „Eben Din­ge, die Men­schen das Leben erleich­tern“, meint Sara Kidane.

Mit der Idee Small Kit­chens hat­te das zwei­te Sie­ger­team Inno­va­ti­ons­quel­le eben­falls den Nut­zen für eine kon­kre­te Ziel­grup­pe im Blick. „Wir haben gese­hen, dass LKW-Fah­rer sich auf Rast­stät­ten ihr Essen mit Gas­bren­nern kochen“, so Team­spre­cher Chris­ti­an Sän­ger. Sein Team ist über­zeugt, dass eine mobi­le, klei­ne Küche hier einen Mehr­wert bie­tet, auch für ande­re Ziel­grup­pen wie bei­spiels­wei­se Stu­die­ren­de. Chris­ti­an Sän­ger und Sara Kidane haben nach eige­ner Ansicht selbst sehr von dem Pra­xis­pro­jekt pro­fi­tiert. Das Ver­ständ­nis für die ein­ge­setz­ten Mar­ke­ting­me­tho­den sei durch die prak­ti­sche Anwen­dung viel ein­fa­cher, die gemach­ten Erfah­run­gen sehr wert­voll. „Und sagen zu kön­nen, das ist unse­re Idee, die ist gut und kommt viel­leicht auf den Markt – das macht mich schon sehr stolz“, meint Sänger.

Auch sei­tens des Unter­neh­mens gibt es ein posi­ti­ves Fazit : „Alle Prä­sen­ta­tio­nen hat­ten gute und teils auch lus­ti­ge Ideen“, meint Lara Kem­per. Meh­re­re Ideen sind so span­nend, dass das Unter­neh­men sie wei­ter­ent­wi­ckeln wird. „Unse­re Erwar­tun­gen wur­den mehr als erfüllt.“

Bild : Pro­dukt­ent­wick­lung bei der Fir­ma Severin

Foto­credits : Privat

Quel­le : Fach­hoch­schu­le Südwestfalen

Print Friendly, PDF & Email