„2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“: HSK fördert 22 Vereine

22 Vereine dürfen sich über jeweils 1.000 Euro Fördermittel freuen

win­ter­berg-total­lo­kal : Hoch­sauer­land­kreis : Der Hoch­sauer­land­kreis betei­lig­te sich an dem neu­en Lan­des­pro­gramm “2.000 x 1.000 Euro für das Enga­ge­ment”, das Initia­ti­ven und Ver­ei­ne bei Aktio­nen unter dem Mot­to “Gemein­schaft gestal­ten – enga­gier­te Nach­bar­schaft leben” finan­zi­ell unter­stützt. Dafür stand dem Fach­dienst Kul­tur und Musik­schu­le ins­ge­samt 29.000 Euro zur Ver­fü­gung. Ein­ge­reicht wur­den im Zeit­raum 1. Okto­ber bis 1. Novem­ber 2021 über 30 Anträ­ge. För­der­fä­hig waren davon 22 kreis­wei­te Pro­jek­te, die sich durch bür­ger­schaft­li­ches Enga­ge­ment aus­zeich­ne­ten – mit der Vor­aus­set­zung, dass das Vor­ha­ben noch in die­sem Jahr umge­setzt wird.

“Die För­der­mit­tel wer­den u.a. von den Insti­tu­tio­nen genutzt, um das Mit­ein­an­der in der Nach­bar­schaft gera­de in der Advents­zeit auf­le­ben zu las­sen und zu för­dern. So orga­ni­siert der Frau­en­treff Wülf­te (Bri­lon) einen advent­li­chen Abend­spa­zier­gang durch das beleuch­te­te Wülf­te”, sagt Stef­fen Males­sa, zustän­dig für den Bereich Ehren­amt. “Dann gibt es noch Pro­jek­te wie “Bür­ger­ak­tio­nen von Hoch­was­ser­be­trof­fe­nen Orts­tei­len im HSK vom DRK Kreis­ver­band Arns­berg oder “Gemein­schafts­nach­mit­tag und Arbeits­ein­satz am Hüh­ner­ge­he­ge” vom Nach­bar­schafts­hüh­ner­ver­ein Feis­berg (Mesche­de)”, ergänzt er.

Auch im nächs­ten Jahr plant das Land NRW ein För­der­pro­gramm. Sobald die Daten zum Antrags­be­ginn und das Mot­to vor­lie­gen, wird der Hoch­sauer­land­kreis auf sei­nen Kanä­len informieren.

Quel­le : Caro­lin Fisch – Pres­se­stel­le Hochsauerlandkreis

Print Friendly, PDF & Email