60. Weltcup-Erfolg für Francesco Friedrich

Der Jubiläumssieg des sächsischen Ausnahmepiloten rundet Rekordwochenende in der VELTINS-EisArena ab

win­ter­berg-total­lo­kal : Win­ter­berg : Das Wochen­en­de der Rekor­de beim BMW IBSF-Welt­cup pre­sen­ted by Veltins wur­de abge­run­det mit dem dia­man­te­nen Sieg­ju­bi­lä­um des Domi­na­tors. Fran­ces­co Fried­rich gewann sein 60. Welt­cup­ren­nen und ist damit seit über einem Jahr nicht mehr geschla­gen wor­den. Mit zwei Läu­fen mit jewei­li­ger Best­zeit bestä­tig­te der Aus­nah­me­ath­let sei­ne Top­form. Selbst eini­ge Ban­den­be­rüh­run­gen stör­ten nicht den Erfolgs­lauf. “Wir sind wei­ter Risi­ko gegan­gen. Das wur­de ein­fach belohnt”, sag­te Fried­rich nach dem 60. Welt­cup­sieg, in dem er den Bri­ten Brad Hall und den Öster­rei­cher Ben­ja­min Mai­er auf die Plät­ze zwei und drei verwies.

Wäh­rend am gest­ri­gen Sams­tag Fried­rich, der für den BSC Sach­sen Ober­bä­ren­burg star­tet, nach dem ers­ten Lauf nur Drit­ter war, domi­nier­te er beim zwei­ten Vie­rer­bob­ren­nen des Wochen­en­des bereits von Beginn an. Am Start fehl­ten mit der Zeit von 5,01 Sekun­den nur fünf Hun­derts­tel zum Start­re­kord. Im Ziel stand die Zeit von 54,74 Sekun­den zu Buche, obwohl man­che Ban­de tou­chiert wur­de. Das bedeu­te­te zwölf Hun­derts­tel Vor­sprung vor dem Bri­ten Brad Hall. Im Abstand von jeweils zwei Hun­derts­tel folg­ten der Öster­rei­cher Ben­ja­min Mai­er, Johan­nes Loch­ner vom BC Soli­tu­de Stutt­gart und der Kana­di­er Jus­tin Kripps. Zeit­gleich Sechs­te waren der Schwei­zer Micha­el Vogt und der drit­te Deut­sche Chris­toph Hafer vom BC Bad Feiln­bach mit 31 Hun­derts­tel Rückstand.

Johannes Lochner
Johan­nes Loch­ner ©Diet­mar Reker

Im zwei­ten Durch­gang kam die inter­na­tio­na­le Kon­kur­renz bes­ser mit den Ver­hält­nis­sen zu Recht als die ande­ren bei­den deut­schen Bobs. Loch­ner wur­de hin­ter Kripps Fünf­ter. Chris­toph Hafer fiel auf Rang sechs zurück. Für den öster­rei­chi­schen Top­pi­lo­ten bedeu­te Rang drei in Win­ter­berg eine Beson­der­heit, damit wur­de er jeweils ein­mal Zwei­ter, Drit­ter, Vier­ter, Fünf­ter und Sechs­ter in einem Vie­rer­bob­ren­nen in die­sem Win­ter. “Ganz oben zu schaf­fen, wird aller­dings sehr schwer”, mein­te er mit Blick auf die beein­dru­cken­de Sie­ges­se­rie von Friedrich.

SZW-Geschäfts­füh­rer Ste­phan Pie­per zieht posi­ti­ves Fazit

Neben dem his­to­ri­schen Erfolg des Aus­nah­me­pi­lo­ten Fried­rich und dem deut­schen Drei­fach­sieg im Frau­en-Zwei­er­bob bot das Welt­cup­wo­chen­en­de auch sport­li­che Über­ra­schun­gen wie den Pre­mie­ren­sieg der Nie­der­län­de­rin Kim­ber­ley Bos im Ske­le­ton oder die Sil­ber­me­dail­le für die Aus­tra­lie­rin Bree­na Wal­ker im Mono­b­ob. Die vie­len Bahn­re­kor­de in die­sen bei­den Wett­be­wer­ben zeug­ten vom guten Zustand des Eises. Nicht nur daher zog Ste­phan Pie­per, der Geschäfts­füh­rer des Sport­zen­trums Win­ter­berg (SZW) nach dem ers­ten Welt­cup des Win­ters in der VELTINS-Eis­Are­na ein posi­ti­ves Fazit : “Ich bin sehr zufrie­den so wie es gelau­fen ist. Alle Zuschau­er und Gäs­te waren sehr dis­zi­pli­niert und der Ein­satz des Teams des BSC im sport­li­chen Bereich und der SZW was die rest­li­che Orga betrifft war her­vor­ra­gend. Die Bahn­re­kor­de und engen Ergeb­nis­se zei­gen, was für eine super Leis­tung unse­re Eis­mann­schaft gebracht hat, aber auch der Rest des Teams, wel­ches für einen rei­bungs­lo­sen Ablauf der Ver­an­stal­tung gesorgt hat. Wir sind schon auf WM-Kurs!” Ins­ge­samt besuch­ten rund 1300 Zuschau­er den Welt­cup unter 2G-Bedin­gun­gen. Nach die­sem gelun­ge­nen ers­ten Wett­be­werb der Serie mit Publi­kum besteht die Hoff­nung auf höhe­ren Zuspruch für den Rodel-Welt­cup und den nächs­ten Bob- und Ske­le­ton Anfang Janu­ar 2022.

Bil­der : 4er Bob Fran­ces­co Fried­rich  /  Johan­nes Locher

Foto­credits : ©Diet­mar Reker

Quel­le : VELTINS-EisArena

Print Friendly, PDF & Email