Preis für pandemieangepasste Ausbildungsmesse, Infokurse und Kinderprojekte

FingerHaus GmbH erneut mit bundesweitem SCHULEWIRTSCHAFT-Preis ausgezeichnet

win­ter­berg-total­lo­kal : Kas­sel : Fran­ken­berg. Die Fin­ger­Haus GmbH in Fran­ken­berg sicher­te sich den 2. Platz in der Kate­go­rie „SCHU­LE­WIRT­SCHAFT-Unter­neh­men“ (100 bis 1.000 Beschäf­tig­te) im bun­des­wei­ten Wett­be­werb „Das hat Poten­zi­al!“ von SCHU­LE­WIRT­SCHAFT. Die bei­den Geschäfts­füh­rer Achim Schny­der und Frau­ke Syring von SCHU­LE­WIRT­SCHAFT Nord­hes­sen gra­tu­lier­ten dem Unter­neh­men zu die­ser beson­de­ren Aus­zeich­nung : „Fin­ger­Haus ist zum wie­der­hol­ten Mal für sein außer­or­dent­li­ches Enga­ge­ment bei der Berufs- und Stu­di­en­ori­en­tie­rung aus­ge­zeich­net wor­den. Das Unter­neh­men bie­tet jun­gen Men­schen gera­de jetzt in unsi­che­ren Zei­ten kla­re Per­spek­ti­ven. Mit Herz­blut, Élan und Enthu­si­as­mus orga­ni­siert Fin­ger­haus krea­ti­ve Pro­jekt­wo­chen, vir­tu­el­le und pan­de­mie­an­ge­pass­te Aus­bil­dungs- und Schul­mes­sen, Berufs­in­for­ma­ti­ons­aben­de, auch für Eltern, und Kinderprojekte.“

Die Jury des SCHU­LE­WIRT­SCHAFT-Prei­ses wür­dig­te das Enga­ge­ment : „Das Unter­neh­men koope­riert seit Jahr­zehn­ten erfolg­reich mit meh­re­ren Schu­len unter­schied­li­cher Schul­for­men. Das Ange­bot beinhal­tet Prak­ti­ka, Betriebs­er­kun­dun­gen und vir­tu­el­le Pro­jek­te. Her­vor­zu­he­ben sind die Schul­be­su­che des Aus­bil­dungs­lei­ters. Die­ser hat Tipps und Check­lis­ten zur Berufs­wahl sowie Erfah­rungs­be­rich­te von Aus­zu­bil­den­den im Gepäck.“

Tho­mas Bareiß, Par­la­men­ta­ri­scher Staats­se­kre­tär beim Bun­des­mi­nis­ter für Wirt­schaft und Ener­gie, erklär­te bei der vir­tu­el­len Preis­ver­lei­hung : „Es freut mich, dass vie­le Betrie­be sich in die­sem von Coro­na gepräg­ten Jahr auf­ge­macht haben, Neu­es zu wagen, um digi­ta­le Ange­bo­te zur beruf­li­chen Ori­en­tie­rung von Jugend­li­chen wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Mit dem SCHU­LE­WIRT­SCHAFT-Preis wol­len wir die­ses Enga­ge­ment sicht­bar machen. Mögen ihre guten Bei­spie­le dazu füh­ren, dass immer mehr Schu­len und Betrie­be zusam­men­ar­bei­ten und wir so gemein­sam das The­ma Fach­kräf­te­si­che­rung und die dafür unbe­dingt erfor­der­li­che fun­dier­te beruf­li­che Ori­en­tie­rung voranbringen.“

Über den SCHU­LE­WIRT­SCHAFT-Preis „Das hat Poten­zi­al!“ Seit 2012 zeich­net das Netz­werk SCHU­LE­WIRT­SCHAFT mit einem Wett­be­werb, der vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft und Ener­gie geför­dert wird, vor­bild­li­ches Enga­ge­ment für beruf­li­che Ori­en­tie­rung und den Über­gang von der Schu­le in die Arbeits­welt aus. In der Kate­go­rie „Lehr- und Lern­me­di­en zur öko­no­mi­schen Bil­dung“ wer­den Unter­richts­ma­te­ria­li­en aus­ge­zeich­net, die Ver­ständ­nis und Begeis­te­rung für öko­no­mi­sche Zusam­men­hän­ge wecken. Die Kate­go­rie „SCHU­LE­WIRT­SCHAFT-Unter­neh­men“ zeich­net Betrie­be aus, die sich für die beruf­li­chen Per­spek­ti­ven von Jugend­li­chen enga­gie­ren. Ein Son­der­preis, der soge­nann­te „SCHU­LE­WIRT­SCHAFT-Star­ter“ Preis, wird an Unter­neh­men ver­ge­ben, die enga­giert für beruf­li­che Ori­en­tie­rung sor­gen, jedoch (noch) nicht im Netz­werk aktiv sind. In der Kate­go­rie “SCHU­LE­WIRT­SCHAFT – Digi­ta­le Bil­dung” wer­den Koope­ra­tio­nen zwi­schen Schu­len und Unter­neh­men aus­ge­zeich­net, mit denen die digi­ta­le Bil­dung von Jugend­li­chen pra­xis­nah geför­dert wird. Eine Jury von Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­tern aus Bun­des­mi­nis­te­ri­um, Hoch­schu­le, Schu­le und Wirt­schaft ermit­tel­te die Preisträger.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter www​.schu​le​wirt​schaft​.de/​p​r​eis

Hintergrund
SCHULEWIRTSCHAFT Nordhessen existiert seit 1959 und besteht aus sechs regionalen Arbeitskreisen, die ehrenamtlich von Pädagogen geleitet werden. SCHULEWIRTSCHAFT bringt Schulen
und Unternehmen zusammen, damit Jugendlichen der Übergang in die Berufswelt und Unternehmen die Nachwuchssicherung gelingt. Organisatorisch ist SCHULEWIRTSCHAFT beim „Arbeitgeberverband HESSENMETALL Nordhessen" sowie der „Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e. V. (VhU)" angesiedelt. Die hauptamtliche Geschäftsführung wird von der Pressestelle
der Arbeitgeberverbände in Kassel wahrgenommen.

Bild : Stolz über die wie­der­hol­te Aus­zeich­nung, Jan­nik Gas­se, Aus­bil­dungs­lei­ter bei FingerHaus

Bild­quel­le : FingerHaus

Quel­le : SCHU­LE­WIRT­SCHAFT Nordhessen

Print Friendly, PDF & Email