Große Vorfreude auf Weltcup vor Publikum in Winterberg

Der 4. BMW IBSF-Weltcup presented by Veltins in der VELTINS-EisArena läutet heiße Phase im Kampf um die Plätze für Olympia an

win­ter­berg-total­lo­kal : Win­ter­berg : Die VELTINS-Eis­Are­na ist am drit­ten Advents­wo­chen­en­de Aus­tra­gungs­stät­te des vier­ten BMW IBSF-Welt­cups des Olym­pia­win­ters. Die deut­schen Bob- und Ske­le­to­n­ath­le­tin­nen und –ath­le­ten freu­en sich rie­sig auf die Fahr­ten im Sau­er­land. Denn erst­mals geht es in die­sem Win­ter mit Publi­kum den Eis­ka­nal runter.

“Ich freue mich total dar­auf, dass Fami­lie und Freun­de mit an Bahn end­lich wie­der dabei sind”, sag­te Lau­ra Nol­te im Vor­feld ihres Heim­welt­cups. Die Pilo­tin des BSC Win­ter­berg tritt als Welt­cup­füh­ren­de an und über­zeug­te bis­lang sowohl im Zwei­er- als auch im Mono­b­ob. Damit der Wett­be­werb unter Coro­nabe­din­gun­gen ein­wand­frei durch­ge­führt wer­den kann, haben die Ver­ant­wort­li­chen ihre Haus­auf­ga­ben gründ­lich gemacht. “Wir freu­en uns sehr dar­auf, dass hier Zuschau­er sind. Wir haben gründ­li­che Sicher­heits­maß­nah­men getrof­fen, damit wir kein Hot­spot wer­den”, erklär­te der Geschäfts­füh­rer des Sport­zen­trums Win­ter­berg Ste­phan Pie­per. Ein Bei­spiel ist die Tat­sa­che, dass es kei­ne Tages­kas­se gibt. Tickets kön­nen aber kom­plett online erwor­ben wer­den. Am Ein­gang wer­den neben den Tickets dann aber der 2G-Nach­weis und die Per­so­na­li­en überprüft.

Die Akti­ven und Trai­ner sind in die­sem Win­ter erst­mals vor Zuschau­ern unter­wegs. Bob-Bun­des­trai­ner René Spies erklärt : “Wir freu­en uns auf den Lärm und die Unter­stüt­zung. Das tut alle gut.” Aus sport­li­cher Sicht sagt der Bun­des­trai­ner : “Im Olym­pia­win­ter sind wir inter­na­tio­nal dicht bei­ein­an­der.” Auch wenn der Domi­na­tor bei den Män­nern der letz­ten Win­ter, Fran­ces­co Fried­rich, der alle bis­her sechs aus­ge­tra­ge­nen Ren­nen sowohl im Zwei­er- als auch Vie­rer­bob gewann, wie­der in star­ker Form ist. “Wir geben immer wei­ter Gas und ruhen uns nie auf unse­ren Lor­bee­ren aus”, erklärt Fried­rich sein Erfolgsrezept.

Der Sach­se Fried­rich ist Bot­schaf­ter der Welt­meis­ter­schaf­ten 2024 in Win­ter­berg. Er sagt : “Ich bin bewusst Bot­schaf­ter. Win­ter­berg ist ein gutes Pflas­ter. Hier passt alles rund­her­um. Es funk­tio­niert top.” Neben der inter­na­tio­na­len Kon­kur­renz gehört BSD-Pilot Johan­nes Loch­ner zu den Her­aus­for­de­rern Fried­richs. Spies sagt : “Loch­ner sitzt Fried­rich im Nacken.” Loch­ner selbst sagt vor den Wett­kampf­ta­gen in Win­ter­berg, bei denen nur Vie­rer­bob bei den Män­nern gefah­ren wird : “Ich füh­le mich fit wie nie. Nach Peking fah­re ich, um min­des­tens in einer Dis­zi­plin eine Medail­le zu holen.” Am Sonn­tag sitzt mit dem Dort­mun­der Chris­to­pher Weber ein Anschie­ber des BSC Win­ter­berg auf Loch­ners Bob. Des­sen Freun­de sind beson­ders für gute Stim­mung in der VELTINS-Eis­Are­na bekannt.

Quel­le : VELTINS-EisArena

Print Friendly, PDF & Email