„Die gute Ernte“-Aktion der youngcaritas Brilon : Genießen und dabei Gutes tun

Spendengaben von Apfelprodukten für die Flutwasserhilfe

win­ter­berg-total­lo­kal : Alt­kreis Bri­lon / Pader­born / Solin­gen : Von Bür­ger, mit Bür­ger, für Bür­ger : Die Akti­on „Die gute Ern­te“ der young­ca­ri­tas Bri­lon läuft in die End­pha­se ein. „Wir geben ab sofort Glä­ser mit selbst gemach­tem Apfel­mus, auch kara­mel­li­siert, und Apfel­ge­lee gegen eine Spen­de ab. Mit dem Erlös wer­den die Opfer der Hoch­was­ser­flut in Solin­gen unter­stützt“, sagt Nadi­ne, Gebau­er, Koor­di­na­to­rin youngcaritas.

„Die gute Ern­te“ ist eine Gemein­schafts­ak­ti­on : Zuvor hat­ten Bürger*innen aus Bri­lon, Alten­bü­ren, Guden­ha­gen und Nutt­lar ihre Apfel­bäu­me zur Ern­te durch die young­ca­ri­tas frei­ge­ge­ben. „Herz­li­chen Dank dafür“, betont Nadi­ne Gebau­er. Das geern­te­te Obst wur­de dann nach Pader­born in das Berufs­för­der­zen­trum „In Via St. Lio­ba“ gebracht, um zu Apfel­mus und Gelee ver­ar­bei­tet zu wer­den. Fünf Kis­ten vol­ler Ein­mach-Glä­ser hat das young­ca­ri­tas-Team zurück nach Bri­lon geholt, um die regio­na­len Apfel­pro­duk­te jetzt gegen Spen­den abzu­ge­ben. Der Erlös geht nach Solin­gen. Dort enga­giert sich Anwoh­ne­rin und Cari­tas-Flut­hil­fe-Koor­di­na­to­rin Ste­pha­nie Kal­ter ganz kon­kret für die betrof­fe­nen Men­schen vor Ort.

youngcaritas
Im Berufs­för­der­zen­trum „In Via St. Lio­ba“ in Pader­born wur­de die gespen­de­te Apfel­ern­te zu Mus und Gelee ver­ar­bei­tet, das die young­ca­ri­tas Bri­lon jetzt gegen eine Spen­de für die Flut­was­ser­hil­fe in Solin­gen abgibt. Fotos : young­ca­ri­tas Bri­lon young­ca­ri­tas Brilon

„Als Anwoh­ne­rin in Solin­gen Unter­burg habe ich selbst mit­er­lebt, was in der Nacht zum 15. Juli pas­siert ist und was für eine Gewalt Was­ser haben kann. Wir ken­nen Hoch­was­ser, aber nicht in dem Aus­maß. Ich habe mit­er­lebt, wie Nach­barn, Freun­de und mei­ne Fami­lie plötz­lich vor den Scher­ben und dem im Schlamm erstick­ten Rest ihrer Exis­tenz stan­den und immer noch ste­hen“, erzählt Ste­pha­nie Kal­ter. Die Solin­ge­rin arbei­tet als Koor­di­na­to­rin der Flut­hil­fe beim Cari­tas­ver­band Wup­per­tal / Solin­gen und grün­det aktu­ell einen gemein­nüt­zi­gen Ver­ein für die Hoch­was­ser­hil­fe. Bis die For­ma­li­en geklärt und der Ver­ein offi­zi­ell ist, koope­riert sie mit den Rota­ri­ern in Quick­born, wo die Spen­den sach­ge­recht ver­wal­tet wer­den. Neben der kon­kre­ten Sofort­hil­fe orga­ni­siert Ste­pha­nie Kal­ter auch Aktio­nen für den gene­ra­ti­ons­über­grei­fen­den Gemein­schafts­geist. „Ich mer­ke jetzt so lang­sam, dass die Fol­gen der Flut­ka­ta­stro­phe zwar einer­seits star­ken Zusam­men­halt bei den Bür­gern begüns­tigt, aber ande­rer­seits auch zu Neid und Miss­gunst füh­ren kann. Des­halb fin­de ich es wich­tig, auch gemein­schafts­för­dern­de Pro­jek­te zu machen“, betont Kal­ter. Einen „Tag der offe­nen Fens­ter“ hat sie bereits orga­ni­siert. Betrof­fe­ne gaben dabei Ein­bli­cke in ihre geschä­dig­ten Häu­ser. „Die Fol­gen der Flut sind noch lan­ge nicht vor­bei“, sagt Ste­pha­nie Kalter.

„Wir wol­len jetzt Ste­pha­nie Kal­ter hel­fen, Men­schen zu hel­fen“, sagt young­ca­ri­tas Koor­di­na­to­rin Nadi­ne Gebau­er. „Wir geben Apfel­mus und Gelee gegen eine Gabe ab. Jeder gibt das, was er ger­ne möch­te. Es gibt klei­ne und gro­ße Gläser.“

Kon­takt : Nadi­ne Gebau­er 0151–16316071 oder via Mail n.​gebauer@​caritas-​brilon.​de

Bil­der : Regio­na­le Köst­lich­keit : Im Berufs­för­der­zen­trum „In Via St. Lio­ba“ in Pader­born wur­de die gespen­de­te Apfel­ern­te zu Mus und Gelee ver­ar­bei­tet, das die young­ca­ri­tas Bri­lon jetzt gegen eine Spen­de für die Flut­was­ser­hil­fe in Solin­gen abgibt.

Foto­credits : young­ca­ri­tas Brilon

Quel­le : Cari­tas­ver­band Bri­lon e.V.

Print Friendly, PDF & Email