Die LEADER-Region Hochsauerland stellt den Projektfahrplan für die Bewerbung zur Förderphase 2023–2027 auf

Bürgerinnen und Bürger der sechs Kommunen Brilon, Hallenberg, Marsberg, Medebach, Olsberg und Winterberg können in öffentlichen Workshops die neue regionale Entwicklungsstrategie der LEADER-Region Hochsauerland mitgestalten.

win­ter­berg-total­lo­kal : Hoch­sauer­land­kreis : „Wir wol­len unse­ren erfolg­rei­chen Weg als LEA­DER-Regi­on fort­set­zen!“ Unter die­ses Mot­to stell­te Tho­mas Gro­sche als Vor­sit­zen­der des LEA­DER-Regio­nal­ver­eins Hoch­sauer­land jüngst die Auf­takt­ver­an­stal­tung für die erneu­te LEA­DER-Bewer­bung im Rat­haus der Stadt Ols­berg. Von den vie­len anwe­sen­den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern aus allen sechs Städ­ten sind die meis­ten schon erfah­ren mit LEA­DER-geför­der­ten Maß­nah­men und brin­gen in dem zwei­stün­di­gen Work­shop die Chan­cen durch LEA­DER auf den Punkt. Unter Mode­ra­ti­on von Jens Stein­hoff, der von dem Regio­nal­ver­ein mit der Unter­stüt­zung der Bewer­bung beauf­tragt wor­den ist, wer­den wich­ti­ge The­men für die neue regio­na­le Ent­wick­lungs­stra­te­gie erar­bei­tet : vor­han­de­ne Poten­zia­le der Regi­on stär­ken, aber auch Her­aus­for­de­run­gen wie bei­spiels­wei­se Fach­kräf­te­man­gel oder die medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung mit neu­en Lösun­gen wei­ter gemein­sam ange­hen. „Das sind wich­ti­ge The­men, um regio­na­le Iden­ti­tät zu stär­ken“, wis­sen Kath­rin Iken­mey­er und Chris­toph Ham­mer­schmidt vom Regio­nal­ma­nage­ment. „Alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sind auf­ge­ru­fen, jetzt die neue regio­na­le Ent­wick­lungs­stra­te­gie mitzugestalten!“.

Auf­bau­end auf der Auf­takt­ver­an­stal­tung lädt der Regio­nal­ver­ein Hoch­sauer­land e.V. zu wei­te­ren Work­shops ein, um neue Pro­jekt­ideen für die LEA­DER Regi­on zu ent­wi­ckeln. Unter den aktu­el­len Vor­zei­chen der Coro­na-Pan­de­mie stellt der Regio­nal­ver­ein natür­lich die Gesund­heit Aller vor­an und führt daher bis auf Wei­te­res kei­ne Prä­senz­ter­mi­ne durch.

Zur gemein­sa­men Bear­bei­tung des Pro­jekt­fahr­plans für die För­der­pha­se 2023–2027 fin­det zunächst

ein öffent­li­cher Online-Work­shop am

Frei­tag, den 10. Dezem­ber von 18:30 – 20:00 Uhr

statt. Alle Inter­es­sier­ten wer­den gebe­ten, sich ent­we­der über die unten­ste­hen­de Adres­se des Regio­nal­ma­nage­ments form­los anzu­mel­den oder am 10.12. ab 18:30 Uhr direkt den Zoom-Ein­la­dungs­link zu benut­zen, den wir für Sie auf unse­rer Web­sei­te www​.lea​der​-hoch​sauer​land​.de in dem neu geschaf­fe­nen Bereich Neu­be­wer­bung 2023–2027 ver­öf­fent­licht haben.

Ein wei­te­rer öffent­li­cher Work­shop zur LEA­DER-Bewer­bung folgt im Janu­ar 2022, um ins­be­son­de­re die Ideen von jun­gen Leu­ten für die Ent­wick­lung ihrer Regi­on zu dis­ku­tie­ren. Der Ter­min wird recht­zei­tig bekannt gegeben.

Dar­über hin­aus kön­nen alle inter­es­sier­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­ger über die digi­ta­le Platt­form der LEA­DER Regi­on Hoch­sauer­land (https://​www​.lea​der​-hoch​sauer​land​.de/​n​e​u​b​e​w​e​r​b​ung) ihre Pro­jekt­ideen und wei­te­ren Hin­wei­se ein­rei­chen und die neue regio­na­le Ent­wick­lungs­stra­te­gie mit­ge­stal­ten. Das Forum zur Bür­ger­be­tei­li­gung wird ab 11. Dezem­ber freigeschaltet.

„Für unser gemein­sa­mes Ziel, wie­der LEA­DER-Regi­on zu wer­den, sind Ihre Ideen und Anre­gung beson­ders wich­tig ! Sie haben nun die Chan­ce eige­ne Pro­jekt­ideen ein­zu­brin­gen und bei einer erfolg­rei­chen Bewer­bung steht ein För­der­bud­get von etwa 2,7 Mil­lio­nen Euro für die Regi­on zur Ver­fü­gung“ appel­liert Tho­mas Gro­sche an alle inter­es­sier­ten Mit­strei­te­rin­nen und Mit­strei­ter in der LEA­DER-Regi­on Hochsauerland.

Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen ste­hen Kath­rin Iken­mey­er und Chris­toph Ham­mer­schmidt vom Regio­nal­ma­nage­ment der LEA­DER-Regi­on Hoch­sauer­land zur Ver­fü­gung, Tel. 02982 – 908417, E‑Mail : info@​leader-​hochsauerland.​de

Quel­le : Chris­toph Ham­mer­schmidt – Regionalmanager

Print Friendly, PDF & Email