ORANGES LEUCHTFEUER GEGEN GEWALT AN FRAUEN

Gewalt gegen Frauen und Mädchen findet immer wieder statt. Nicht nur in entfernteren Ländern, auch in Deutschland. Auch in Arnsberg und Sundern. Oft auch unterschwellig und verdeckt.

win­ter­berg-total­lo­kal : Gemein­sam wol­len wir sicht­ba­re Zei­chen dage­gen­set­zen und die Umset­zung der „Istan­bul Kon­ven­ti­on“ wei­ter for­cie­ren. Das Über­ein­kom­men des Euro­pa­rats zur Ver­hü­tung und Bekämp­fung von Gewalt gegen Frau­en und häus­li­cher Gewalt ist ein 2011 aus­ge­ar­bei­te­ter völ­ker­recht­li­cher Ver­trag. Er schafft ver­bind­li­che Rechts­nor­men gegen Gewalt an Frau­en und häus­li­che Gewalt. Um das Ziel der Gewalt­frei­heit zu errei­chen bedarf es aber wei­te­rer gro­ßer Anstrengungen.

Auch der Cari­tas­ver­band Arns­berg-Sun­dern e.V. schließt sich des­halb in die­sem Jahr der Akti­on „Leucht­feu­er gegen Gewalt an Frau­en“ des ört­li­chen Zon­ta Clubs Arns­berg an. In der Zeit vom 25.11. – 10.12. wer­den des­halb sowohl die Cari­tas-Geschäfts­stel­le in der Hel­le­fel­der Stra­ße als auch das Sozi­al­pas­to­ra­le Zen­trum „Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus“ in Arns­berg sowie die Anlauf­stel­le Oeven­trop oran­ge auf­leuch­ten und ein sicht­ba­res Zei­chen setzen.

„Als Cari­tas sind wir nicht nur ein Trä­ger unter­schied­li­cher Ein­rich­tun­gen und Diens­te im Sozi­al- und Gesund­heits­be­reich, son­dern auch ein enga­gier­ter Soli­da­ri­täts­stif­ter für eine gerech­te­re Gesell­schaft“, so Chris­ti­an Stock­mann, Vor­stands­vor­sit­zen­der des Cari­tas­ver­ban­des. Von daher setzt sich der Cari­tas­ver­band auch mit ande­ren dafür ein, dass in unse­rer Gesell­schaft nie­mand aus­ge­grenzt wird oder Gewalt erlebt. „Für uns war sofort klar, dass wir die­se Akti­on des Zon­ta Clubs ger­ne unter­stüt­zen und uns damit sicht­bar für die Stär­kung der Frau­en­rech­te ein­set­zen möch­ten ! Wir sagen NEIN zu Gewalt an Frauen!“

Quel­le : Cari­tas­ver­band Arns­berg-Sun­dern e.V.

Print Friendly, PDF & Email