Einzelhändler für City Lab-Experiment „Digitales Schaufenster“ gesucht

Die IHK Arnsberg ermutigt Einzelhändler, ein „Digitales Schaufenster“ zu testen

win­ter­berg-total­lo­kal : IHK : Die Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dort­mund, ein Pro­jekt­part­ner der IHK Arns­berg im Pro­jekt „City Lab Süd­west­fa­len“, macht den Ein­zel­händ­lern ein kon­kre­tes Ange­bot im Rah­men eines Expe­ri­ments : Bei dem „digi­ta­len Schau­fens­ter“ han­delt es sich um einen „Rund­um­ser­vice“, das heißt, die Händ­ler müs­sen sich um nichts kümmern.

„Wäh­rend in Online-Shops rund um die Uhr ver­kauft wer­den kann, sind vie­le sta­tio­nä­re Händ­ler von den Laden­öff­nungs­zei­ten abhän­gig. Der Ver­kauf direkt über das Schau­fens­ter wur­de wäh­rend des Lock­downs ger­ne genutzt und kann auch lang­fris­tig eine Chan­ce für den sta­tio­nä­ren Ein­zel­han­del sein“, erklärt IHK-Han­dels­exper­te Ste­phan Brit­ten die Idee des soge­nann­ten Win­dow Shop­pings. „Beson­ders gut gelingt die­ser neue Kun­den­ser­vice, wenn die Schau­fens­ter anspre­chend deko­riert sind und das Reser­vie­ren durch eine digi­ta­le Lösung ver­ein­facht wer­den kann.“

Das Sys­tem wird für die teil­neh­men­den Ein­zel­händ­ler so ein­fach wie mög­lich gestal­tet und soll die Mög­lich­keit zur ein­fa­chen Modi­fi­ka­ti­on bie­ten. Mit Hil­fe eines QR-Codes kann der Kun­de, der vor einem geschlos­se­nen Geschäft steht, eine digi­ta­le Ver­si­on des Schau­fens­ters auf­ru­fen, die ihm die Mög­lich­keit bie­tet, Waren zu reser­vie­ren. Die Reser­vie­run­gen gehen dann beim Ein­zel­händ­ler ein und der Kun­de kann das gewünsch­te Pro­dukt wäh­rend der Öff­nungs­zei­ten abholen.

Die TU Dort­mund sucht ab sofort Ein­zel­händ­ler für das kos­ten­freie Expe­ri­ment, wobei die­se aus­drück­lich kei­ne digi­ta­le Waren­wirt­schaft haben müs­sen, es soll kein Online­shop ent­wi­ckelt wer­den. Im Vor­der­grund steht die Fra­ge, ob die Kun­den Reser­vie­run­gen von Schau­fens­ter­pro­duk­ten außer­halb der Laden­öff­nungs­zei­ten vor­neh­men. Inter­es­sier­te kön­nen sich bei Chris­ti­na Gross von der TU Dort­mund mel­den (christina.​gross@​tu-​dortmund.​de).

Das City Lab Süd­west­fa­len ist ein gemein­sa­mes Pro­jekt der Indus­trie- und Han­dels­kam­mer Arns­berg, Hell­weg-Sau­er­land, der Süd­west­fä­li­schen Indus­trie- und Han­dels­kam­mer zu Hagen, der Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len und der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Dort­mund und wird aus Mit­teln des Euro­päi­schen Fonds für regio­na­le Ent­wick­lung gefördert.

Foto­credits : Bild von Mar­kus Wink­ler auf Pix­a­bay

Quel­le : Indus­trie- und Han­dels­kam­mer Arns­berg Hellweg-Sauerland

Print Friendly, PDF & Email