Es geht los : Startschuss für die Wintersport-Saison in Winterberg fällt am kommenden Wochenende

Die ersten Skilifte am Poppenberg und Rauher Busch öffnen Samstag / Anwendung der 2G-Regeln / Kontrollen durch Liftbetreiber und Ordnungsamt

win­ter­berg-total­lo­kal : Win­ter­berg : Es ist soweit : Die ers­ten Schnee­flo­cken sind bereits gefal­len, die Tem­pe­ra­tu­ren sin­ken immer öfter unter den Gefrier­punkt. Der per­fek­te Zeit­punkt also, die Win­ter­sport-Sai­son in der Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg und Hal­len­berg zu eröff­nen. Bereits am kom­men­den Sams­tag wer­den am Pop­pen­berg mit dem 8er-Ses­sel sowie im Ski­ge­biet Rau­her Busch mit dem 4er-Ses­sel die ers­ten Ski­lif­te den Betrieb auf­neh­men und für alpi­nen Pis­ten-Spaß sor­gen. In den ver­gan­ge­nen Tagen lie­fen dafür die Schnee­er­zeu­ger, zudem wird in der Nacht zum Sams­tag mit wei­te­ren Schnee­fäl­len gerech­net. Die Sai­son-Eröff­nung steht natür­lich auch im Zei­chen der Coro­na-Pan­de­mie. Des­halb gel­ten die stren­gen 2G-Regeln für Win­ter­sport­ler. Heißt, nur voll­stän­dig Geimpf­te und Gene­se haben die Mög­lich­keit, sich am Wochen­en­de die Ski­er unter­zu­schnal­len und in den Lift zu setzen.

Vor­be­rei­tun­gen lau­fen auf Hochtouren

„Wir freu­en uns natür­lich sehr, dass wir schon Ende Novem­ber mit den ers­ten bei­den Ski­lif­ten die Win­ter­sport-Sai­son eröff­nen kön­nen. Alle Betei­lig­ten von den Lift­be­trei­bern, den Hüt­ten­wir­ten, Ski­ver­lei­hern und Ski­schu­len bis hin zur Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft set­zen alles dar­an, dass die Coro­na-Regeln kon­se­quent umge­setzt wer­den. Die Vor­be­rei­tun­gen lau­fen auf Hoch­tou­ren. Über die 2G-Regeln haben wir die Mög­lich­keit, den für uns als Win­ter­sport-Desti­na­ti­on, aber auch den gesell­schaft­lich so wich­ti­gen Win­ter­sport im Frei­en anbie­ten zu kön­nen“, sagt Chris­ti­an Klo­se, zustän­dig für den Tou­ris­mus in der Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg und Hallenberg.

Skikarussell-Winterberg
Am Sams­tag star­ten die ers­ten Ski­lif­te in Win­ter­berg. Dann geht es wie­der ab auf die Pis­ten. Win­ter­sport-Are­na Sauerland/​ Sie­ger­land-Witt­gen­stein e. V.

Damit dies auch gelingt, wer­den sowohl die Ski­lift-Betrei­ber als auch das städ­ti­sche Ord­nungs­amt die nach der Coro­naschutz-Ver­ord­nung vor­ge­se­he­nen Stich­pro­ben-Kon­trol­len durch­füh­ren. Da auch Ski­hüt­ten in die Kate­go­rie Gas­tro­no­mie fal­len, wird auch in die­sem Bereich die 2G-Regel ange­wen­det. Wich­tig ist, dass die Win­ter­sport­ler, die das Ange­bot nut­zen, immer und über­all sowohl den 2G-Nach­weis als auch den Per­so­nal­aus­weis vorlegen.

Auch die Mas­ke wird wei­ter­hin eine Rol­le spie­len im Win­ter­sport­be­trieb. „Wir über­neh­men bei der Mas­ken­pflicht die Rege­lun­gen aus dem ver­gan­ge­nen Früh­jahr. Das heißt kon­kret, dass in so genann­ten Ansteh­be­rei­chen wie am Lift, an der Kas­se, aber auch im Lift selbst Mas­ken­pflicht besteht. Not­wen­dig ist eine medi­zi­ni­sche Mas­ke oder FFP2-Mas­ke“, erklärt Juli­an Pape, Pro­jekt­lei­ter der Win­ter­sport-Are­na Sauerland.

Win­ter­sport ist kein Pandemietreiber 

Der Start in die Win­ter­sport-Sai­son soll auch ein posi­ti­ves Signal ins­ge­samt an die Men­schen sen­den in Zei­ten, in denen der All­tag bestimmt wird von der Pan­de­mie. „Wir wis­sen ja alle, dass Sport und Frei­zeit an der fri­schen Luft unter frei­em Him­mel ohne­hin allen Men­schen gut tut. In Zei­ten der Coro­na-Pan­de­mie gilt dies umso mehr. Zumal der Win­ter­sport und der Ski­lift­be­trieb kein Pan­de­mietrei­ber ist. Dies ist spä­tes­tens im Früh­jahr 2021 deut­lich gewor­den. Des­halb seh­nen wir uns alle nach einem ent­spann­ten Win­ter­sport-Betrieb, den die Men­schen genie­ßen kön­nen. Wir freu­en uns ein­fach, dass es jetzt los­ge­hen kann“, betont Chris­ti­an Klo­se abschließend.

Foto­credits : “Win­ter­sport-Are­na Sauerland/​ Sie­ger­land-Witt­gen­stein e. V.

Quel­le : Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirtschaft

Print Friendly, PDF & Email