Der gut frequentierte und familienfreundliche Trailpark Winterberg geht in den verdienten Winterschlaf

Vielfältiges Angebot überzeugt Mountainbiker aller Generationen auch und gerade in Corona-Zeiten / Saisonstart ist im Frühjahr 2022

win­ter­berg-total­lo­kal : Win­ter­berg : Rauf auf den Fahr­rad­sat­tel und raus in die Natur – so lau­te­te in die­sem Jahr ange­sichts der Coro­na-Pan­de­mie und deren Beschrän­kun­gen im gesell­schaft­li­chen Leben das Mot­to vie­ler Ein­hei­mi­scher und Gäs­te der Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg und Hal­len­berg. Ob Renn­rad, Moun­tain­bike oder Ebike. Der gute alte „Draht­esel“ erlebt seit vie­len Mona­ten eine Renais­sance son­der­glei­chen. Dies war in den ver­gan­ge­nen Mona­ten auch im Trail­park Win­ter­berg deut­lich zu spü­ren. Ob mit der gan­zen Fami­lie, allei­ne oder in der Grup­pe. Ob Anfän­ger, Fort­ge­schrit­te­ner oder Kön­ner – die attrak­ti­ven sowie kos­ten­lo­sen Trails mit einer Gesamt­län­ge von 40 Kilo­me­tern waren sehr gefragt in Früh­ling, Som­mer und Herbst. Jetzt steht der Win­ter vor der Tür und der ers­te Schnee ist eben­falls schon ange­kün­digt. Zeit also, die Trail­park-Sai­son am kom­men­den Wochen­en­de offi­zi­ell zu been­den. Die Nut­zung der 20 Trails ist dann nicht mehr gestat­tet. Im Früh­jahr 2022 geht es dann wie­der los, dann star­tet die neue Saison.

Neben der Pan­de­mie sind auch das qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Ange­bot sowie die Viel­falt des Trail­parks Jahr für Jahr ein wesent­li­cher Grund für den Erfolg und die gro­ße Nach­fra­ge. Das Ange­bot reicht schließ­lich von leich­ten, fami­li­en­freund­li­chen Stre­cken bis hin zu anspruchs­vol­len Rou­ten für Fort­ge­schrit­te­ne und Pro­fis. Zudem ist der Trail­park am Brem­berg nahe der Veltins-Eis­are­na bes­tens aus­ge­schil­dert. „Ein­zig­ar­tig und viel­sei­tig“ – nicht umsonst lau­tet häu­fig die Bewer­tung von Gäs­ten und Ein­hei­mi­schen, die auch 2021 ein paar sport­li­che Stun­den mit ihrem Bike im Trail­park Win­ter­berg genos­sen haben. Sich aus­po­wern, den Kopf frei pus­ten und Spaß haben ist die Devi­se für Anfän­ger und Fort­ge­schrit­te­ne gera­de in die­sen beson­de­ren Zeiten.

Hoch­wer­ti­ger Rad­tou­ris­mus der rich­ti­ge Weg

Am kom­men­den Wochen­en­de ist nun erst­mal Sai­son­schluss im Trail­park Win­ter­berg. „Wir freu­en uns natür­lich, dass das Ange­bot so gut ange­nom­men wird. Unse­re Feri­en­re­gi­on setzt schon lan­ge erfolg­reich neben dem Ski‑, Wan­der- und Fami­li­en­tou­ris­mus auch auf das The­ma Rad­ur­laub mit einer hoch­wer­ti­gen Infra­struk­tur. Die Reso­nanz zeigt uns, dass wir auf einem guten Weg sind“, so Chris­ti­an Klo­se. Win­ter­bergs Tou­ris­mus-Chef freut sich nun auf die Win­ter­sai­son, rich­tet den Blick zudem aber schon nach vor­ne. Der Trail­park wer­de nach dem Win­ter wie­der bes­tens vor­be­rei­tet und gepflegt aus dem Win­ter­schlaf kom­men, um Ein­hei­mi­schen wie Gäs­ten auch im Jahr 2022 wie­der Trail-Spaß pur bie­ten zu können.

Foto­credits : WTW

Quel­le : Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirtschaft

Print Friendly, PDF & Email