BÜRGERDIALOG STROMNETZ LÄDT ZUR DIGITALEN ONLINE-DEBATTE ZUM STROMNETZAUSBAU AM 6. DEZEMBER

ExpertInnen diskutieren mit BürgerInnen live am Montag, 6. Dezember, Optionen der Energiewende / Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich.

win­ter­berg-total­lo­kal : Ber­lin : Die Ener­gie­wen­de in Deutsch­land stellt völ­lig neue Anfor­de­run­gen an die Erzeu­gung und den Trans­port von Strom aus erneu­er­ba­ren Ener­gien. Wie wird sich Deutsch­lands Ener­gie­ver­sor­gung zur Errei­chung der Kli­ma­schutz­zie­le umstel­len müs­sen ? Wel­che Lösun­gen sind dafür von der Regie­rung vor­ge­se­hen und wel­che wei­te­ren Optio­nen wer­den in Zukunft benö­tigt ? Eine wich­ti­ge Vor­aus­set­zung zur Sicher­stel­lung der zukünf­ti­gen Strom­ver­sor­gung ist der gesetz­lich fest­ge­leg­te Strom­netz­aus­bau, der unter ande­rem Nord-Süd-Über­tra­gungs­lei­tun­gen vor­sieht. Den­noch stel­len sich vie­le Bür­ge­rIn­nen die Fra­ge, ob es wei­te­re Optio­nen gibt und ob sich Regio­nen auch allein durch regio­nal erzeug­ten Öko­strom ver­sor­gen könn­ten. Dar­über dis­ku­tie­ren hoch­ka­rä­ti­ge Exper­tIn­nen am Mon­tag, den 6. Dezem­ber 2021 um 16 Uhr live in Frank­furt am Main bei der Online-Debat­te „Optio­nen der Ener­gie­wen­de in Deutsch­land“. Die rund zwei­stün­di­ge Ver­an­stal­tung, die vom Bür­ger­dia­log Strom­netz orga­ni­siert wird, ist kos­ten­frei. Teil­nah­me­vor­aus­set­zung ist eine Anmel­dung, da die Teil­neh­mer­zahl begrenzt ist. Mit die­ser Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung will die Initia­ti­ve Bür­ge­rIn­nen aus ganz Deutsch­land zusam­men­brin­gen, um die­sen The­men­kom­plex zu vertiefen.

„Dis­kus­si­on ver­spricht, span­nend zu werden“

Eva­ma­ria Lutz, stv. Pro­jekt­lei­te­rin des Bür­ger­dia­log Strom­netz, mode­riert das Online-Event gemein­sam mit einem Team der Initia­ti­ve und sagt : „Der nord- und ost­deut­sche Wind­strom muss über die gesetz­lich beschlos­se­nen und der­zeit geplan­ten Strom­lei­tun­gen zu den Ver­brauchs­zen­tren im Wes­ten und Süden Deutsch­lands trans­por­tiert wer­den. Ein­zel­ne Initia­ti­ven aber gehen davon aus, dass der Süden genug grü­ne Ener­gie pro­du­zie­ren kann, um sich selbst zu ver­sor­gen. Die­se Dis­kus­si­on ver­spricht, span­nend zu werden.“

Agen­da

Zu Anfang erläu­tert Dr. Wer­ner Neu­mann vom Bund für Umwelt und Natur­schutz Deutsch­land (BUND) in einem Impuls­vor­trag die Stand­punk­te des BUND, wonach eine siche­re Ener­gie­ver­sor­gung in Deutsch­land auch ohne den geplan­ten, weit­rei­chen­den Über­tra­gungs­netz­aus­bau funk­tio­nie­ren könn­te. An der anschlie­ßen­den Podi­ums­dis­kus­si­on neh­men teil :

  • Kaya Kin­kel MdL, Spre­che­rin für Ener­gie und Wirt­schaft in der Land­tags­frak­ti­on Hes­sen für BÜND­NIS 90/DIE GRÜNEN
  • Fran­zis­ka Flachs­barth, Seni­or Rese­ar­cher Ener­gie & Kli­ma­schutz beim Öko-Insti­tut e.V.
  • Andrej Gumin­ski, Geschäfts­füh­rer der For­schungs­stel­le für Ener­gie­wirt­schaft GmbH (FfE GmbH)
  • Wer­ner Neu­mann, Spre­cher des Arbeits­krei­ses Ener­gie im wis­sen­schaft­li­chen Bei­rat des BUND e.V.

Dia­log, um die Ener­gie­wen­de gemein­sam zu gestalten

Alle Per­so­nen, die an die­ser Bür­ger­infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung inter­es­siert sind, kön­nen sich über unse­re Web­site anmel­den : https://​www​.buer​ger​dia​log​-strom​netz​.de/​v​e​r​a​n​s​t​a​l​t​u​n​g​/​o​n​l​i​n​e​-​d​e​b​a​t​t​e​-​s​t​r​o​m​n​e​t​z​a​u​s​b​au/

Über die Inter­net­prä­senz des Bür­ger­dia­logs Strom­netz (www​.buer​ger​dia​log​-strom​netz​.de), unse­ren Twit­ter-Kanal (@stromnetzdialog) und Insta­gram-Account (@stromnetzdialog) infor­mie­ren wir Sie über wei­te­re Ver­an­stal­tun­gen. Oder Sie kon­tak­tie­ren uns per­sön­lich für zusätz­li­che Infor­ma­tio­nen. Zu unse­rem Ange­bot gehört auch unser neu­er Pod­cast „Strom­netz­dia­log“. Zu hören ist der Pod­cast kos­ten­los auf den Strea­ming-Platt­for­men Spo­ti­fy, Apple Pod­cast, Deezer und Goog­le Pod­casts sowie unter fol­gen­der Inter­net­adres­se : https://​www​.buer​ger​dia​log​-strom​netz​.de/​w​i​s​s​e​n​s​w​e​r​t​e​s​/​p​o​d​c​a​s​t​-​s​t​r​o​m​n​e​t​z​d​i​a​l​og/.

Foto­credits : Bild von Regi­nal auf Pix­a­bay

Quel­le : Sarah Leh­mann – Bür­ger­dia­log Stromnetz

Print Friendly, PDF & Email