Kundendienst neu definiert

Der Servicetechniker als Kundenberater und Vertriebsunterstützer

win­ter­berg-total­lo­kal : Über­zeu­gen­der Ser­vice und kun­den­ori­en­tier­te Bera­tung sind heu­te wich­ti­ge Kri­te­ri­en für die Kauf­ent­schei­dung der Kun­den. Tech­ni­ker im Kun­den­dienst kön­nen hier „vor Ort“ einen ent­schei­den­den Bei­trag dazu leis­ten, denn sie sind oft län­ger beim Kun­den als der Außen­dienst. Ihr Auf­tre­ten, ihr Ver­hal­ten und ihre Gesprächs­füh­rung wir­ken ganz unmit­tel­bar auf das Anse­hen des Unter­neh­mens. Im Trai­ning des IHK-Bil­dungs­in­sti­tuts am 20. und 21. Dezem­ber in Arns­berg erle­ben Tech­ni­ker, wor­auf es beim Kun­den­be­such neben ihrem tech­ni­schen Fach­wis­sen ankommt. Sie erfah­ren, wie sie als Reprä­sen­tant ihres Unter­neh­mens aktiv zur Kun­den­bin­dung und Ver­kaufs­för­de­rung bei­tra­gen, indem sie im per­sön­li­chen Gespräch freund­lich und kom­pe­tent bera­ten, auf Kun­den­wün­sche gezielt ein­ge­hen und wei­test­ge­hend alle Pro­ble­me ser­vice­ori­en­tiert lösen. In prak­ti­schen Übun­gen trai­nie­ren sie, Gesprä­che mit Kun­den bewusst und rou­ti­niert zu füh­ren, auf Rekla­ma­tio­nen ange­mes­sen zu reagie­ren und ihr eige­nes Unter­neh­men mit den Augen ihrer Kun­den zu sehen.

Inter­es­sen­ten mel­den sich bit­te beim IHK-Bil­dungs­in­sti­tut, Cari­na Ost­kamp, Tel.: 02941/974 75 28. Wei­te­re Infos sind zu fin­den unter www​.ihk​-bil​dungs​in​sti​tut​.de.

Foto­credits : Image by fran1 from Pix­a­bay

Quel­le : IHK-Bildungsinstitut

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