Arbeiten der Modernisierungsmaßnahme des Freibades in Siedlinghausen liegen im Zeitplan

Am Freibad in Siedlinghausen wird seit Wochen fleißig gearbeitet

win­ter­berg-total­lo­kal : Win­ter­berg : Ers­te Ele­men­te der Maß­nah­me konn­ten schon fer­tig­ge­stellt wer­den. So sind die neu­en Edel­stahl­ele­men­te vom Mehr­zweck­be­cken, Kin­der­plansch­be­cken und der bei­den Durch­schrei­te­be­cken zusam­men­ge­setzt und zusam­men­ge­schweißt wor­den. Auch das Tech­nik­ge­bäu­de wur­de ent­kernt, sodass der­zeit die kom­ple­xe Bäder­tech­nik Schritt für Schritt ein­ge­baut wird. In den ver­gan­ge­nen Tagen wur­de die gro­ßen, ton­nen­schwe­ren Fil­ter in das Tech­nik­ge­bäu­de ein­ge­baut, das war zum Teil spek­ta­ku­lä­re Mil­li­me­ter­ar­beit. Auch die Arbei­ten im Erd­reich sind bereits erfolgt, so wur­den Abwas­ser- und Pool­lei­tun­gen, Strom und Blitz­schutz­lei­tun­gen und Drai­na­ge­l­ei­tun­gen im Erd­reich ver­legt. Auch die Fens­ter und Türen wur­den bereits mon­tiert und die Flie­sen wur­den verlegt.

Arbeit unter Zelten

Einbau Filteranlage
Ein­bau Filteranlage

Um das gro­ße Ziel einer Frei­bad­sai­son 22 zu errei­chen, müs­sen auch schon ein­mal unkon­ven­tio­nel­le Wege beschrit­ten wer­den. So lau­fen die Schweiß­ar­bei­ten der Edel­stahl­be­cken der­zeit unter Zel­ten, damit auch bei den aktu­ell wid­ri­gen Wet­ter­be­din­gun­gen wei­ter­ge­ar­bei­tet wer­den kann. „Ein rie­sen Kom­pli­ment geht an den Bäder­ver­ein Sied­ling­hau­sen, alle betei­lig­ten Fir­men, Inge­nieur Andre­as Schmidt, ver­ant­wort­lich für den Bau­ab­lauf und Klaus Hunold, tech­ni­scher Ange­stell­ter der Stadt Win­ter­berg, die an der Sanie­rung und Moder­ni­sie­rung der Frei­ba­des seit Mona­ten flei­ßig arbei­ten. Alle Betei­lig­ten arbei­ten her­vor­ra­gend zusam­men. Gemein­sam wird alles dafür gege­ben, dass das Frei­bad im Som­mer 2022 wie­der öff­nen kann“, freut sich Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck­mann. Nur durch die­ses gemein­schaft­li­che Auf­tre­ten ist es mög­lich, das Frei­bad in Rekord­zeit zu bau­en, und dass ohne die Qua­li­tät der Bau­aus­füh­rung und der Wirt­schaft­lich­keit aus den Augen zu ver­lie­ren. Akti­ve Wirt­schafts­för­de­rung für die Regi­on ist zudem, dass bis auf die Spe­zi­al­ar­bei­ten alle Auf­trä­ge an hei­mi­sche Fir­men ver­ge­ben wer­den konnten.

Ohne den Ein­satz der Bäder­ver­eins kei­ne Freibadsaison 

Der Bäder­ver­ein Sied­ling­hau­sen enga­giert sich groß­ar­tig bei die­sem Pro­jekt. Ohne die tat­kräf­ti­ge Unter­stüt­zung und Fach­kom­pe­tenz des Bäder­ver­eins wäre die Bau­maß­nah­me so nicht mög­lich gewe­sen, sind sich Inge­nieur Andre­as Schmidt und Bür­ger­meis­ter Beck­mann einig. Das alte Becken ein­schließ­lich der Rohr­lei­tun­gen und der Schwimm­bad­t­ech­nik wur­de durch den Bäder­ver­ein demon­tiert. Auch hat sich der Bäder­ver­ein um die Bau­schutt­ent­sor­gung oder um die Umver­le­gung des Haus­was­ser­an­schlus­ses geküm­mert. „Wir dan­ken den Hel­fern des Bäder­ver­eins Sied­ling­hau­sen für die­sen gro­ßen ehren­amt­li­chen Ein­satz bei dem Pro­jekt, mit dem sie die Hand­wer­ker erheb­lich unter­stüt­zen“, so Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck­mann und sein All­ge­mei­ner Ver­tre­ter Lud­ger Kru­se, der jetzt die Bau­stel­le besichtigte.

In den nächs­ten Wochen wer­den die Pflas­ter­ar­bei­ten aus­ge­führt und die Rohr­lei­tun­gen im Tech­nik­ge­bäu­de von der Schwimm­bad­t­ech­nik wer­den fer­tig­ge­stellt. Im nächs­ten Früh­jahr wer­den dann noch die Außen­an­la­gen erneuert.

Eröff­nung des moder­ni­sier­ten Frei­ba­des im Som­mer 2022

Die meis­ten Arbei­ten am Frei­bad in Sied­ling­hau­sen sind auf der Ziel­ge­ra­de. Wenn es wei­ter so gut läuft, dann soll­te einer Öff­nung im Som­mer 2022 nichts mehr im Wege ste­hen. „Ich freue mich wie sicher vie­le ande­re Was­ser­rat­ten und die, die es noch wer­den möch­ten, auf jeden Fall schon jetzt dar­auf, im dann moder­ni­sier­ten Becken ein paar Bah­nen zu zie­hen“, so Bür­ger­meis­ter Micha­el Beckmann.

Fak­ten­box :

  • Die Gesamt­kos­ten für die Maß­nah­me betra­gen rund 1,5 Mil­lio­nen Euro.
  • Die Maß­nah­me wird zu 100 Pro­zent aus dem Minis­te­ri­um Hei­mat, Kom­mu­na­les, Bau und
    Gleich­stel­lung gefördert.
  • Fol­gen­de Mas­sen wur­den bis­her bewegt bezie­hungs­wei­se eingebaut : 
    • 250 Ton­nen Beton­ab­bruch (alte Über­lauf­rin­ne und Fundamente)
    • 1.100 Ton­nen Frost­schutz und Sand
    • 550 Ton­nen Erd­reich zwi­schen­ge­la­gert (Mut­ter­bo­den)
    • 70 Ton­nen Zementestrich

Quel­le : Rabea Kap­pen, Stadt Winterberg

Print Friendly, PDF & Email