Unternehmen fit für den digitalen Wandel machen

Workshop-Reihe „Change 4.0“ des Mittelstand 4.0‑Kompetenzzentrums Siegen startet am 2. Dezember

win­ter­berg-total­lo­kal : Wie Digi­ta­li­sie­rungs­pro­jek­te im eige­nen Unter­neh­men ange­sto­ßen wer­den kön­nen – dar­um geht es in der Work­shop-Rei­he „Chan­ge 4.0“. Ver­an­stal­ter ist das an der Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len in Mesche­de ange­sie­del­te Mit­tel­stand 4.0‑Kompetenzzentrums Sie­gen. Der Auf­takt­work­shop fin­det am 2. Dezem­ber im Gast­hof 1820 in Arns­berg statt.

„Wir machen Mit­ar­bei­ten­de von klei­nen und mitt­le­ren Unter­neh­men in allen Belan­gen fit, die für erfolg­rei­che Digi­ta­li­sie­rungs­pro­jek­te neben dem Tech­ni­schen wich­tig sind“, erklärt Katha­ri­na Joch­heim vom Kom­pe­tenz­zen­trum an der Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len. Sie führt die Rei­he zusam­men mit ihrem Kol­le­gen Jonas Koch unter der Lei­tung von Prof. Dr. Chris­ti­na Krins durch.

In der Work­shop-Rei­he geht es um Ver­än­de­rungs­ma­nage­ment. „In einem Digi­ta­li­sie­rungs­pro­jekt ist es beson­ders wich­tig, dass die Unter­neh­men ihre Mit­ar­bei­ten­den mit ein­be­zie­hen“, erklärt Katha­ri­na Joch­heim. Wie das am bes­ten klappt, ler­nen die künf­ti­gen Chan­ge Enabler in fünf auf­ein­an­der auf­bau­en­den Work­shops. Die Work­shop-Rei­he ist in Prä­senz geplant. Denn bei den Work­shops wird viel Wert auf den per­sön­li­chen Aus­tausch gelegt. „Wir arbei­ten oft krea­tiv in klei­nen Grup­pen zusam­men, wir wol­len kei­ne lang­wei­li­gen Vor­trags­ver­an­stal­tun­gen machen“, sagt Jonas Koch.

Die Work­shop­rei­he umfasst ins­ge­samt fünf Ter­mi­ne. Nach dem Auf­takt geht es im zwei­ten Work­shop dar­um, die Betrof­fe­nen ein­zu­ord­nen und ein Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kon­zept für sie zu erar­bei­ten. „Wenn alle Betei­lig­ten regel­mä­ßig infor­miert und ein­ge­bun­den wer­den, füh­len sie sich wert­ge­schätzt“, erklärt Joch­heim. In den wei­te­ren Ver­an­stal­tun­gen ler­nen die Teil­neh­men­den, wie sie eine effek­ti­ve Visi­on für ihr Unter­neh­men ent­wi­ckeln kön­nen und Zie­le und Maß­nah­men für einen Chan­ge Plan erstel­len. Zum Abschluss visua­li­sie­ren alle Teil­neh­men­den ihre Digi­ta­li­sie­rungs­pro­jek­te auf einer Ver­än­de­rungs­land­kar­te. So kön­nen sie kon­kre­te Erkennt­nis­se aus ihren erreich­ten Ver­än­de­rungs­schrit­ten ablei­ten und die lang­fris­ti­ge Ver­än­de­rungs­fä­hig­keit ihres Unter­neh­mens nach­hal­tig för­dern“, sagt Jonas Koch.

Wei­te­re Infos zu den Ter­mi­nen und Anmel­dung : https://​kom​pe​tenz​zen​trum​-sie​gen​.digi​tal/​c​h​a​n​ge/

Mit­tel­stand 4.0‑Kompetenzzentrum Siegen

Das Mit­tel­stand 4.0‑Kompetenzzentrum Sie­gen gehört zu Mit­tel­stand-Digi­tal. Mit Mit­tel­stand-Digi­tal unter­stützt das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft und Ener­gie (BMWi) die Digi­ta­li­sie­rung in klei­nen und mitt­le­ren Unter­neh­men und infor­miert über mög­li­che Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen. Regio­na­le Kom­pe­tenz­zen­tren hel­fen vor Ort dem klei­nen Ein­zel­händ­ler genau­so wie dem grö­ße­ren Pro­duk­ti­ons­be­trieb mit Exper­ten­wis­sen, Demons­tra­ti­ons­zen­tren, Netz­wer­ken zum Erfah­rungs­aus­tausch und prak­ti­schen Bei­spie­len. Das BMWi ermög­licht die kos­ten­lo­se Nut­zung aller Ange­bo­te von Mit­tel­stand-Digi­tal. Mehr Infor­ma­tio­nen : www​.mit​tel​stand​-digi​tal​.de

Bild : Das Team um Prof. Dr. Chris­ti­na Krins (l.) macht fit für die nicht-tech­ni­schen Her­aus­for­de­run­gen der Digitalisierung.

Foto­credits : Anni­ka Pil­grim, FH Südwestfalen

Quel­le : FH Südwestfalen

Print Friendly, PDF & Email