Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Firma Haas

Energetische Optimierung der Kälteanlage „Unser altes Mädchen bekommt perfekte Betreuung“

win­ter­berg-total­lo­kal : Win­ter­berg : Das Sport­zen­trum Win­ter­berg Hoch­sauer­land (SZW) arbei­tet seit Jah­ren mit Nach­druck an der Ener­gie­ef­fi­zi­enz der VELTINS-Eis­Are­na, die Nach­hal­tig­keit der Sport­stät­te ist ein Dau­er­the­ma. Ein wich­ti­ger Bau­stein auf die­sem Weg ist die Zusam­men­ar­beit mit der Fir­ma Haas GmbH Anla­gen­bau aus Chie­ming, die bran­chen­über­grei­fend als Spe­zia­list für umwelt­freund­li­che Käl­te­an­la­gen gilt. Seit zwei Jah­ren läuft die Koope­ra­ti­on und ist sehr erfolg­reich. Ein wesent­li­cher Erfolg ist die ener­ge­ti­sche Ver­bes­se­rung der Käl­te­an­la­ge im Maschi­nen­raum und des Lei­tungs­sys­tems in der Bahn. „Wir sind froh, dass uns die Fir­ma Haas so unter­stützt – auch im Hin­blick auf die Bob- und Ske­le­ton-WM 2024“, betont SZW-Geschäfts­füh­rer Ste­phan Pie­per. „Unser altes Mäd­chen bekommt so eine per­fek­te Betreuung.“

Für Betriebs­lei­ter Ste­fan Knip­schild steht fest : „Unse­re Käl­te­an­la­ge hat seit der Zusam­men­ar­beit mit Haas eine bes­se­re Per­for­mance als vor­her. Die Fir­ma betreut und war­tet die Anla­ge und hat sie auf Vor­der­mann gebracht. “Dass die Bahn in die­sem Jahr bereits am 20. Sep­tem­ber ver­eist und betriebs­be­reit war, lag auch an der Zusam­men­ar­beit der Bahn­ar­bei­ter mit der Fir­ma.“ Regel­recht begeis­tert ist Knip­schild von Haas-Mit­ar­bei­ter Sepp Mül­ler : „Sepp hat jah­re­lan­ge Erfah­run­gen, ver­steht dem­entspre­chend sein Hand­werk und wird respekt­voll ‘Pum­pen-Papst‘ genannt.“

Die Käl­te­an­la­ge befin­det sich gemein­sam mit der Gas­warn­an­la­ge im Maschi­nen­raum der VELTINS-Eis­Are­na. Von hier aus wird das rund 70 km lan­ge Ammo­ni­ak-Leis­tungs­sys­tem gesteu­ert. Auf­grund des Höhen­un­ter­schieds von Start bis Ziel mit 110 Metern ist das Leis­tungs­sys­tem in 43 Seg­men­te unter­teilt. So kann sen­si­bel auf Tem­pe­ra­tur­un­ter­schie­de reagiert und das Kühl­sys­tem ent­spre­chend regu­liert werden.

Die Fir­ma Haas GmbH Anla­ge­bau aus Chie­ming (ober­baye­ri­scher Land­kreis Traun­stein) gilt als Spe­zia­list für Käl­te­an­la­gen. Das Unter­neh­men am Chiem­see bie­tet nach eige­nen Anga­ben inno­va­ti­ve und hoch­kom­pe­ten­te Lösun­gen und Dienst­leis­tun­gen auf den Gebie­ten der Anlagen‑, Ver­fah­rens- und vor allem der Indus­trie­käl­te­tech­nik an. Umwelt­freund­lich, hoch­wer­tig und zuver­läs­sig – so beschreibt die Fir­ma ihre Kältetechnik.

Bild : Haas-Mit­ar­bei­ter Sepp Müller

Quel­le : VELTINS-EisArena

Print Friendly, PDF & Email