Südwestfalenaward 2021 der IHKs : Die besten Webseiten ausgezeichnet

Webseiten sind ein wichtiges Tor zum Kunden

win­ter­berg-total­lo­kal : „Auch im zwei­ten Jahr der Pan­de­mie sind Web­sei­ten ein wich­ti­ges Tor zum Kun­den, die eine ganz eige­ne Anzie­hungs­kraft ent­fal­ten. Das zeigt der Süd­west­fa­le­na­ward erneut in ein­drucks­vol­ler Wei­se.“ Im Namen der süd­west­fä­li­schen Indus­trie- und Han­dels­kam­mern begrüß­te Haupt­ge­schäfts­füh­rer Klaus Grä­be­ner die Nomi­nier­ten eben­so wie die Ver­tre­ter der Jury und der Unter­stüt­zer des Süd­west­fa­le­na­wards im Bern­hard-Weiss-Saal der IHK Sie­gen. Mehr als 100 ein­ge­reich­te Web­auf­trit­te hat­ten die Jury zuvor erneut vor eine gro­ße Her­aus­for­de­rung gestellt, die Nomi­nier­ten und Gewin­ner zu ermit­teln. Ins­ge­samt wur­den Wett­be­werbs­bei­trä­ge in vier Kate­go­rien aus­ge­zeich­net. Zusätz­lich ver­lieh die Süd­west­fa­len Agen­tur einen Sonderpreis.

Die Coro­na-Pan­de­mie spie­ge­le sich in der Gestal­tung vie­ler Web­sei­ten wider, so Klaus Grä­be­ner. In der Kate­go­rie unter dem Jah­res­mot­to „Auf­bruch“ konn­ten u.a. umge­setz­te Kon­zep­te zur Kri­sen­be­wäl­ti­gung, Schaf­fung neu­er Geschäfts­mo­del­le und zur Akqui­se neu­er Mit­ar­bei­ter ein­ge­reicht wer­den. Sie­ger ist die Web­sei­te www​.schlue​ter​-bau​ma​schi​nen​.de der Schlü­ter Bau­ma­schi­nen GmbH. Mit ihrem Auf­tritt sei es dem Unter­neh­men aus Erwit­te aus Sicht der Jury her­vor­ra­gend gelun­gen, eine gro­ße Her­aus­for­de­rung die­ser Zeit, näm­lich die Gewin­nung neu­er Fach­kräf­te, erfolg­reich auf­zu­grei­fen. So wür­den auf viel­schich­ti­ge Wei­se die ver­schie­de­nen Aspek­te von Aus­bil­dung, Wei­ter­bil­dung, Ein­stiegs­mög­lich­kei­ten und Stel­len­an­ge­bo­ten bei­spiel­ge­bend unter der Rubrik „Kar­rie­re“ in einer eige­nen Domain präsentiert.

Beim Kun­den-Award war sich die Jury schnell einig : „Die­se Home­page kommt sofort auf den Punkt und bein­druckt durch ihre sehr gute, infor­ma­ti­ve Kun­den­an­spra­che, sehr mar­kan­te und hoch­wer­ti­ge Fotos, dem erst­klas­si­gen Auf­bau mit authen­ti­scher Bild­spra­che und redu­ziert aus­ge­führ­ten Sprach­ele­men­ten“, heißt es in der Begrün­dung der Fach­ju­ry zur Gewin­ner­sei­te mul​ti​ge​bo​.de von der GEBO Arma­tu­ren GmbH aus Schwelm. Nomi­niert in die­ser Kate­go­rie waren zudem die aus­ge­zeich­ne­ten Web­sei­ten www​.hiyard​.de von der Mer­ca­tus Online GmbH aus Her­scheid und der www​.vsz​-olpe​.de, ein­ge­reicht von der Fahr­tech­nik­Cen­ter Olpe GmbH. Bei­de Web­auf­trit­te zeich­ne­ten sich nach Mei­nung der Exper­ten unter ande­rem durch eine aus­ge­spro­chen gute Kun­den­an­spra­che aus.

In der Kate­go­rie „Design“ konn­te sich die Sei­te flow​-hagen​.de der Clau­dia Simon & Simo­ne Acker­mann GbR – flow​yo​ga​.life​style aus Hagen durch­set­zen. „Eine Web­sei­te, die mit ihren tol­len, stim­mungs­vol­len Fotos, dem gut gestal­te­ten Logo, der sehr schö­nen Typo­gra­fie, der smar­ten Auf­ma­chung ein sehr stim­mi­ges Gesamt­erschei­nungs­bild abgibt. Abso­lut har­mo­nisch im Design und in der Kun­den­an­spra­che“, urteil­te die Jury.

Eben­falls aus­ge­zeich­net : Die Sei­te dan​go​-die​nen​thal​.de mit ihrem stim­mi­gen Gesamt­kon­zept aus redu­zier­tem, aber kraft­vol­lem Design vom gleich­na­mi­gen Maschi­nen­bau­un­ter­neh­men aus Sie­gen und die Web­sei­te www​.bui​ter​ling​.com vom BUI­TER­LING Hotel, ein­ge­reicht durch die krea­tiv­ka­rus­sell GmbH aus Brilon.

In der Preis­ka­te­go­rie „Social Media“ trumpf­te die BET­TER BE BOLD GmbH aus Iser­lohn (bet​ter​be​bold​.eu) auf. Über­zeugt hat die Jury beim Sie­ger das gelun­ge­ne, sehr authen­ti­sche Social-Media-Mar­ke­ting. Spe­zi­ell die Ins­ta-Sto­ries punk­te­ten hier, weil der Erzähl­stil („Sto­rytel­ling“) sehr ziel­ge­rich­tet und wie aus einem Guss daher­kom­me. Der Blog run­de den sehr stim­mi­gen und pro­fes­sio­nel­len Ein­druck ab. Über­zeu­gen konn­te auch die MEN­NE­KES Elek­tro­tech­nik GmbH & Co. KG aus Kirch­hun­dem (www​.men​ne​kes​.de) mit ihrem gut struk­tu­rier­ten, abwechs­lungs­rei­chen Social-Media-Ein­satz auf Face­book, You­Tube, Twit­ter und Lin­ke­dIn. Die Jury bewer­te­te die Bei­trä­ge als sehr anspre­chend und ziel­grup­pen­ge­rich­tet gestal­tet, als gut bespielt und mit extrem vie­len Pro­dukt­vor­stel­lun­gen ver­se­hen, ohne dabei über­la­den zu wir­ken. Auch dem drit­ten Preis­trä­ger, dem Kin­der- und Jugend­hos­piz Bal­tha­sar aus Olpe (www​.kin​der​hos​piz​-bal​tha​sar​.de), ver­lie­hen die süd­west­fä­li­schen IHKs Arns­berg, Hagen und Sie­gen eine Nomi­nie­rungs­ur­kun­de. Hier bein­druck­te die Jury, wie ein hoch emo­tio­na­les The­ma in den Sozia­len Medi­en adäquat abbil­det wor­den sei.

Die Süd­west­fa­len Agen­tur leg­te in die­sem Jahr bei ihrem Son­der­preis einen Fokus auf das Ver­eins­le­ben und Ehren­amt, weil bei­des für die Regi­on und fürs gesell­schaft­li­che Mit­ein­an­der in Süd­west­fa­len eine her­aus­ra­gen­de Rol­le spie­le. Aus­ge­zeich­net wur­de die Web­sei­te des TVE Net­phen (tve​-net​phen​.de), da sie modern gestal­tet, infor­ma­tiv und respon­siv sei und in der direk­ten Anspra­che sowie über bild­rei­che Aktio­nen und Vide­os Lust mache, sich im Ver­ein zu betei­li­gen oder zu engagieren.

Unter­stützt wur­de der Süd­west­fa­le­na­ward 2021 wie in den Vor­jah­ren durch die Mar­ke­ting-Clubs in Süd­west­fa­len, dem MC Sie­gen, MC Süd­west­fa­len und MC Hoch­sauer­land, die in der Fach­ju­ry mit­wirk­ten. Die Preis­trä­ger erhiel­ten als Aner­ken­nung erneut beson­de­re Preis­skulp­tu­ren : Die Uni­ka­te des Hage­ner Künst­lers Hart­mut F. Glo­ger ste­hen in die­sem Jahr künst­le­risch für Diversität.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Süd­west­fa­le­na­ward 2021 und den Preis­trä­gern : https://​www​.sued​west​fa​le​na​ward​.de/.

Bil­der : Screen­shots der aus­ge­zeich­ne­ten Webseiten

Quel­le : Indus­trie- und Han­dels­kam­mer Arns­berg, Hellweg-Sauerland

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