„Du für den Nächsten“

Adventssammlung von Caritas und Diakonie startet am 13. November

win­ter­berg-total­lo­kal : Alt­kreis Bri­lon : Unter dem Leit­wort „Du für den Nächs­ten“ star­tet am Sams­tag, 13. Novem­ber, die dies­jäh­ri­ge Advents­samm­lung von Cari­tas und Dia­ko­nie in Nord­rhein-West­fa­len. Auch in Alt­kreis Bri­lon und dem angren­zen­den Land­kreis Wal­deck-Fran­ken­berg wird wie­der bis zum 4. Dezem­ber um Spen­den gebeten.

Dafür sind wie­der Samm­le­rin­nen und Samm­ler unter­wegs, die von Tür zu Tür gehen oder wegen der Ein­schrän­kun­gen durch die Pan­de­mie, wie­der Spen­den­brie­fe oder Kar­ten ver­tei­len. In eini­gen Orten kön­nen es auch, wegen der Ein­schrän­kun­gen durch die Pan­de­mie, Post­kar­ten mit QR-Code ver­teilt. Unter dem Mot­to „ein­fach scan­nen und spen­den“ lässt sich so mit­tels Smart­phone direkt eine Online-Spen­den­sei­te öffnen.

Caritas Adventssammlung
Cari­tas Advents­samm­lung Cari­tas­ver­band Bri­lon e.V.

Die Haus­samm­lung der kirch­li­chen Wohl­fahrts­ver­bän­de ist gera­de für ehren­amt­li­che Hel­fer­grup­pen in den Gemein­den eine wich­ti­ge Quel­le, um Unter­stüt­zung für Per­so­nen in unter­schied­li­chen Kri­sen­si­tua­tio­nen anbie­ten zu kön­nen, zum Bei­spiel für in Not gera­te­ne Fami­li­en, für kran­ke oder ver­ein­sam­te Per­so­nen, für Men­schen mit Han­di­cap oder Migran­ten. Mit dem Mot­to „Du für den Nächs­ten“ erin­nern Cari­tas und Dia­ko­nie dar­an, dass die Aus­wir­kun­gen der Pan­de­mie die Gesell­schaft noch lan­ge Zeit beglei­ten wer­den. „Die Lang­zeit­fol­gen für Ein­zel­ne, aber auch für unse­re Gesell­schaft sind nach wie vor kaum abzu­se­hen“, sagt Diö­ze­san-Cari­tas­di­rek­tor Josef Lüt­tig. Zudem habe mit­ten in der lang ersehn­ten pan­de­mi­schen Ent­span­nungs­pha­se im Som­mer eine Flut­ka­ta­stro­phe vie­le Men­schen um ihre Exis­tenz oder gar ihr Leben gebracht. „Das Jahr 2021 hat uns sehr viel abver­langt“, sagt Josef Lüt­tig. „In die­ser schwie­ri­gen Zeit haben wir jedoch auch gelernt, dass wir nicht allei­ne sind, dass es Mit­men­schen gibt, die sich inter­es­sie­ren, die sich küm­mern, die hel­fen – 2021 steht auch für eine Zeit der Nächs­ten­lie­be und der gemein­sa­men Über­win­dung gro­ßer Hürden.“

Im ver­gan­ge­nen Jahr spen­de­te die Bevöl­ke­rung im Erz­bis­tum Pader­born exakt 485.802,68 Euro im Rah­men der Cari­tas-Advents­samm­lung. Im Ein­zugs­ge­biet des Cari­tas­ver­ban­des Bri­lon waren es : 17.860 Euro. Dank des ehren­amt­li­chen Enga­ge­ments der vie­len Samm­le­rin­nen und Samm­ler kom­men die Spen­den­er­trä­ge der Haus­samm­lung zu mehr als 98 Pro­zent dem wohl­tä­ti­gen Zweck zugu­te. So muss­ten bei der Advents­samm­lung 2020 bis­tums­weit ledig­lich 8.325,90 Euro, also rund 1,7 Pro­zent des Samm­lungs­er­tra­ges, für Sach­kos­ten wie Druck und Ver­sand aus­ge­ge­ben wer­den. 70 Pro­zent des Samm­lungs­er­lö­ses ver­blei­ben bei den Cari­tas-Kon­fe­ren­zen im Ein­zugs­ge­biet des Cari­tas­ver­ban­des Bri­lon, die übri­gen 30 Pro­zent gehen an den Cari­tas­ver­band Bri­lon zur Finan­zie­rung wei­te­rer sozia­ler Hilfsangebote.

Haus­samm­lun­gen wer­den seit 1948 in Nord­rhein-West­fa­len gemein­sam von Cari­tas und Dia­ko­nie orga­ni­siert und durch­ge­führt. Die Samm­lun­gen bil­den damit auch eine der ältes­ten öku­me­ni­schen Aktio­nen (mehr Infos unter www​.wir​sam​meln​.de).

Quel­le : Cari­tas­ver­band Bri­lon e.V.

Print Friendly, PDF & Email