Was sich in der Sozialversicherung in 2022 ändert

AOK-Online-Seminare ‚Trends und Tipps 2022’ starten jetzt für alle Betriebe im Hochsauerlandkreis

win­ter­berg-total­lo­kal : In der Sozi­al­ver­si­che­rung gibt es ab dem 1. Janu­ar wie­der eine Viel­zahl von gesetz­li­chen Ände­run­gen, neue Rechen­grö­ßen und Grenz­wer­te. Dazu gehö­ren Mel­dun­gen zur Sozi­al­ver­si­che­rung, neue Pflich­ten für Arbeit­ge­ber bei Mini­jobs. Aber auch spe­zi­fi­sche Fra­gen wie die Elek­tro­ni­sche Arbeits­un­fä­hig­keits­be­schei­ni­gung und deren Daten­aus­tausch, die Elek­tro­ni­sche Betriebs­prü­fung, die Beschäf­ti­gung von Alters­rent­nern und die Zuschuss­pflicht in der betrieb­li­chen Alters­vor­sor­ge gehö­ren dazu. Auf­grund der Coro­na-Pan­de­mie fin­det die Semi­nar­rei­he ‚Trends und Tipps 2022‘ wie­der Online statt. „Ab sofort kön­nen sich Betrie­be, Steu­er­be­ra­ter und Per­so­nal­un­ter­neh­men aus dem Hoch­sauer­land­kreis für die ab 10. Novem­ber star­ten­den Online-Semi­na­re anmel­den“, sagt AOK-Ser­vice­re­gi­ons­lei­ter Dirk Schneider.

Hier geht’s zur Anmel­dung im Inter­net : www​.aok​.de/​f​k​/​n​o​r​d​w​e​s​t​/​j​a​h​r​e​s​w​e​c​h​sel. In dem rund zwei­stün­di­gen Vor­trag erfah­ren die Fir­men alle wich­ti­gen Ände­run­gen in der Sozi­al­ver­si­che­rung, die zum Jah­res­wech­sel in Kraft tre­ten. Die Online-Semi­na­re fin­den bis zum 15. Dezem­ber statt. Die AOK plant, nach dem Jah­res­wech­sel wei­te­re Online-Semi­nar­ter­mi­ne anzubieten.

Bild : Zum Jah­res­wech­sel haben Arbeit­ge­ber aus dem Hoch­sauer­land­kreis wie­der wich­ti­ge Ände­run­gen in der Sozi­al­ver­si­che­rung zu beachten.

Foto­credits : AOK/​hfr.

Quel­le : AOK NordWest

Print Friendly, PDF & Email