Elektrischer Strom im Oktober 2021

Erneuerbare Energien im Oktober 2021, viel elektrischer Strom aus Wind und wenig Strom mit der Sonne

win­ter­berg-total­lo­kal : Stür­me und ein Orkan sorg­ten für mehr als eine Ver­dopp­lung der Wind­strom­en­er­gie gegen­über dem Sep­tem­ber 2021.

Auch aus den mitt­le­ren Wind­stär­ken auf dem Kah­len Asten kann die­se Ten­denz able­sen : Im Sep­tem­ber wur­de BFT 3 auf­ge­zeich­net und im Okto­ber BFT 4. Am 21.10.2021 kam der Wind auf dem KA als Orkan daher mit Geschwin­dig­kei­ten von 120 km/​h. (DWD)

Aber in die­sem Monat gab es auch 3 Tage mit gerin­gen Wind­strom­leis­tun­gen und einen Tag mit fast Wind­stil­le : Am 7.10. wur­den nur 1,5 GW als Tages­mit­tel gemes­sen ! Im Mini­mum nur noch 0,5 GW ! Strom­im­por­te waren nötig. Die­ses Wel­len­tal muss in Zukunft mit rie­si­gen Spei­chern geschlos­sen wer­den. (Hohe Kos­ten, mit Wasserstoff?)

Die Pho­to­vol­ta­ik­er­zeu­gung erreich­te nur noch 2/3 vom Septemberertrag.

Eini­ge wei­te­ren Daten : Die linea­re Wind­strom­trend­li­ne im Okto­ber stei­ger­te sich von 14 GW auf 21 GW am Monats­en­de (Monats­mit­tel­wert etwa 17,5 GW) Die Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen lie­fer­ten erst ca. 5 GW und erreich­ten am Monats­en­de nur noch 4 GW. (Monats­mit­tel­wert etwa 4,4 GW)

Als mitt­le­re Tages­last wur­den im Okto­ber 57 GW benö­tigt. In der Mit­tags­zeit wie am 21.10. um 11 Uhr lag der Strom­ver­brauch bei hohen 74 GW. (Giga­watt, alles gerun­de­te Wer­te) Durch die hohe Wind­strom­erzeu­gung wur­de der Bör­sen­preis­an­stieg gebremst und die Bör­sen­prei­se teil­wei­se sogar gesenkt.

Bild : Vor 114 Jah­ren, ers­tes elek­tri­sches Licht in Köln.

Daten SMARD

Quel­le : Die­ter Frigger

Print Friendly, PDF & Email