DEKRA Award 2021 in drei Kategorien verliehen

Smarte Konzepte sind Safety-Champions
  • Online-Voting für Sie­ger der Kate­go­rie „Start­ups“ am 29. Okto­ber 2021
  • Aus­zeich­nung für Sicher­heit im Ver­kehr, bei der Arbeit und zu Hause

  • Rekord­teil­nah­me nach einem Jahr Corona-Pause

win­ter­berg-total­lo­kal : Die Exper­ten­or­ga­ni­sa­ti­on DEKRA hat 2021 nach einem Jahr Coro­na-beding­ter Pau­se wie­der den DEKRA Award ver­lie­hen : Die begehr­ten Prei­se gin­gen in die­sem Jahr an : die AIT Aus­tri­an Insti­tu­te of Tech­no­lo­gy GmbH (Kate­go­rie Sicher­heit im Ver­kehr), die Otto­bock SE & Co. KGaA (Sicher­heit bei der Arbeit) und die BAG Mehr Sicher­heit für Kin­der e.V. (Sicher­heit zu Hau­se). Der Preis für Start­ups wird am 29. Okto­ber 2021 durch ein Online-Voting ermittelt.

„Die Sie­ger haben mit Ideen über­zeugt, die in ihren Dis­zi­pli­nen weg­wei­send sind“, sagt Ste­fan Kölbl, Vor­sit­zen­der des Vor­stands DEKRA e.V. und DEKRA SE. „Der dies­jäh­ri­ge DEKRA Award zeigt : Digi­ta­li­sie­rung, Künst­li­che Intel­li­genz und maschi­nel­les Ler­nen eröff­nen neue Mög­lich­kei­ten für mehr Sicher­heit. Die hohe Teil­neh­mer­zahl und die exzel­len­te Qua­li­tät der ein­ge­reich­ten Kon­zep­te bewei­sen die außer­ge­wöhn­li­che Rele­vanz des DEKRA Award als Platt­form für Sicher­heits­lö­sun­gen der digi­ta­len Zukunft.“

Die welt­weit täti­ge Exper­ten­or­ga­ni­sa­ti­on DEKRA rich­tet gemein­sam mit der Wirt­schafts­Wo­che, Deutsch­lands füh­ren­dem Wirt­schafts­ma­ga­zin, seit vie­len Jah­ren den DEKRA Award aus und prä­miert zukunfts­wei­sen­de Spit­zen­leis­tun­gen im Dienst der Sicherheit.

Online-Show­down in der Kate­go­rie Startups 

Eine Neue­rung beim dies­jäh­ri­gen DEKRA Award betrifft die Kate­go­rie Start­ups. Drei nomi­nier­te Unter­neh­men kön­nen online in Form eines drei­mi­nü­ti­gen „Pit­ches“ in der End­aus­schei­dung ihre Inno­va­tio­nen prä­sen­tie­ren. Das Ren­nen um die Publi­kums­gunst per Online-Voting-App star­tet am 29. Okto­ber 2021.Teilnahme : https://​www​.lin​ke​din​.com/​e​v​e​n​t​s​/​l​i​v​e​p​i​t​c​h​-​3​s​t​a​r​t​u​p​s​-​3​i​d​e​a​s​-​3​m​i​n​6​8​5​3​9​8​4​0​2​1​1​6​5​2​0​3​4​56/

Nomi­niert sind die Startups

  • COM­PRE­DICT für KI-basier­te vir­tu­el­le Fahrzeugsensoren
  • Lakera für eine Vali­die­rungs­platt­form für siche­re KI

  • Trucks­ters für KI-basier­te Rou­ten­op­ti­mie­rung in der Logistik

 

In den drei klas­si­schen Kate­go­rien wur­den die Safe­ty Cham­pi­ons 2021 von der hoch­ka­rä­tig besetz­ten Jury gekürt :

Gewin­ner Kate­go­rie „Sicher­heit im Verkehr“

Die Mobi­li­ty Obser­va­ti­on Box (MOB) des AIT Aus­tri­an Insti­tu­te of Tech­no­lo­gy macht Ver­kehrs­si­cher­heit mess­bar. Die Inno­va­ti­on ermög­licht es, die Sicher­heit von Ver­kehrs­in­fra­struk­tu­ren zu scree­nen, also nach objek­ti­ven Kri­te­ri­en zu mes­sen und dadurch ver­gleich­bar zu machen. Nach der Daten­er­fas­sung wer­den durch maschi­nel­les Ler­nen ver­schie­de­ne Ver­kehrs­teil­neh­mer­grup­pen – wie Fuß­gän­ger, Rad­fah­rer, Pkw, Lkw, e‑Scooter – auto­ma­tisch erkannt, klas­si­fi­ziert und deren Ver­kehrs­ver­hal­ten bewer­tet. Dies bil­det eine Grund­la­ge für geziel­te Ver­bes­se­rungs­maß­nah­men für mehr Verkehrssicherheit.

Gewin­ner Kate­go­rie „Sicher­heit bei der Arbeit“

Exo­ske­let­te von Otto­bock opti­mie­ren Sicher­heit und Ergo­no­mie an Indus­trie­ar­beits­plät­zen. Die Hil­fen unter­stüt­zen Men­schen bei kör­per­lich anspruchs­vol­len Auf­ga­ben wie Über­kopf­ar­beit oder Hebe­tä­tig­kei­ten. Sie kön­nen unkom­pli­ziert im täg­li­chen Pro­duk­ti­ons­be­trieb ein­ge­setzt wer­den. Sie ver­rin­gern mess­bar die kör­per­li­che Belas­tung und schaf­fen so gesün­de­re Arbeits­be­din­gun­gen. Das inno­va­ti­ve Kon­zept hat sich durch­ge­setzt und eröff­net ein neu­es Pro­dukt­feld, für das zukünf­tig noch vie­le wei­te­re Ein­satz­fel­der erschlos­sen wer­den können.

Gewin­ner Kate­go­rie „Sicher­heit zu Hause“

Mit der inter­ak­ti­ven 3D-Anwen­dung „Vir­tu­el­le Rie­sen­kü­che“ erwei­tert die BAG mit der Initia­ti­ve „Mehr Sicher­heit für Kin­der“ ihr Auf­klä­rungs­an­ge­bot zum The­ma Kin­der­si­cher­heit. Denn die Küche ist der Unfall­schwer­punkt Num­mer eins im Haus. Die vir­tu­el­le Lösung für PC, Smart­phone und VR-Bril­len ver­setzt Nut­zer in die Grö­ße eines 1,5 Jah­re alten Kin­des. Aus die­sem ver­än­der­ten Blick­win­kel her­aus kön­nen ver­schie­de­ne Unfall­ri­si­ken ent­deckt und mini­miert wer­den. Die vir­tu­el­le Welt ist lehr­reich und sen­si­bi­li­siert nachhaltig.

https://​www​.dekra​.de/​d​e​/​a​w​a​r​d​-​p​r​e​i​s​t​r​a​e​g​e​r​-​2​0​21/

Die dies­jäh­ri­ge Jury :

Dr. Annet­te Nie­der­fran­ke, Direk­to­rin Inter­na­tio­na­le Arbeits­or­ga­ni­sa­ti­on (ILO)

Beat Balz­li, Chef­re­dak­teur der WirtschaftsWoche 

Car­los Bho­la, Mana­ging Part­ner Cel­si­us Capital

Boris Böh­me, Refe­rats­lei­ter im Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft und Ener­gie, Abtei­lung Pro­dukt- und Anlagensicherheit

Dr. Rai­mund Klin­k­ner, Geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter des INSTI­TU­TE FOR MANAGE­MENT EXCELLENCE

Ste­fan Kölbl, Vor­sit­zen­der des Vor­stands DEKRA e.V. und DEKRA SE.

In der Kate­go­rie Start­ups star­ten die Pit­ches der drei Nomi­nier­ten am Frei­tag, 29. Okto­ber, um 18 Uhr unter https://​www​.lin​ke​din​.com/​e​v​e​n​t​s​/​l​i​v​e​p​i​t​c​h​-​3​s​t​a​r​t​u​p​s​-​3​i​d​e​a​s​-​3​m​i​n​6​8​5​3​9​8​4​0​2​1​1​6​5​2​0​3​4​56/

Das Online-Voting beginnt um 20 Uhr und ist bis zum 4. Novem­ber 2021 möglich.

www​.dekra​.de/​d​e​/​a​w​ard

Über DEKRA 
Seit fast 100 Jahren arbeitet DEKRA für die Sicherheit: Aus dem 1925 in Berlin gegründeten Deutschen Kraftfahrzeug-Überwachungs-Verein e.V. ist eine der weltweit führenden Expertenorganisationen geworden. Die DEKRA SE ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des DEKRA e.V. und steuert das operative Geschäft des Konzerns. Im Jahr 2020 hat DEKRA einen Umsatz von nahezu 3,2 Milliarden Euro erzielt. Rund 44.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in rund 60 Ländern auf allen fünf Kontinenten im Einsatz. Mit qualifizierten und unabhängigen Expertendienstleistungen arbeiten sie für die Sicherheit im Verkehr, bei der Arbeit und zu Hause. Das Portfolio reicht von Fahrzeugprüfungen und Gutachten über Schadenregulierung, Industrie- und Bauprüfung, Sicherheitsberatung sowie die Prüfung und Zertifizierung von Produkten und Systemen bis zu Schulungsangeboten und Zeitarbeit. Die Vision bis zum 100. Geburtstag im Jahr 2025 lautet: DEKRA wird der globale Partner für eine sichere und nachhaltige Welt. DEKRA gehört schon heute mit dem Platinum-Rating von EcoVadis zu den Top-1-Prozent der nachhaltigen Unternehmen im Ranking. 

Foto­credits : DEKRA e. V. Stuttgart

Quel­le : DEKRA e. V. Stuttgart

Print Friendly, PDF & Email