Die Welt wird digital

Digitalisierungskurs erfolgreich durchgeführt

win­ter­berg-total­lo­kal : Wie bereits im letzten Jahr ange­kün­digt, konn­te nun nach einer lan­gen Coro­na-Pau­se der Start­schuss für das Pro­jekt „Kos­ten­lo­ser Kur­se zum The­ma Digi­ta­li­sie­rung in Win­ter­berg“ gelegt wer­den. Zahl­rei­che Senio­rin­nen und Senio­ren hatten sich ange­mel­det, 40 Teil­neh­mer konn­ten nun in 4 Kur­sen alles rund um das The­ma Digi­ta­li­sie­rung ler­nen. Die Kur­se fanden im Rats­saal des Rat­hau­ses Win­ter­berg unter der Orga­ni­sa­ti­on und Lei­tung von Can­su Müj­de-Algin (Sozi­al­raum­ko­or­di­na­to­rin des DRK Bri­lon) statt. Unter­stützt wurde das Pro­jekt von der Stadt Win­ter­berg und von Moritz Schä­fer, Geschäfts­füh­rer der Inno­va­ti­ons­agen­tur Dive Inn Win­ter­berg.

„Es ist toll zu sehen, wie viel Inter­es­se und Spaß die Senio­rIn­nen an den digi­ta­len Medi­en ent­wi­ckeln. Vie­le kom­men zu den Kur­sen ohne jeg­li­che Vor­kenntnis­se, sie Zwei­feln an sich selbst und ihren Kom­pe­ten­zen. Umso schö­ner ist es, sie mit einem zufrie­de­nen Gesichtsaus­druck zu ver­ab­schie­den und ihnen die Angst vor dem unbe­kann­ten zu neh­men. Eini­ge haben sich sogar im Anschluss an den Kurs ein eige­nes Tablet ange­schafft“, berich­tet Can­su Müj­de-Algin.

In dem kos­ten­lo­sen Kurs lern­ten die Teil­neh­mer ver­schie­de­ne Sym­bo­le & Grund­be­grif­fe der digi­ta­len Welt ken­nen, pro­bier­ten Mobil­ge­rä­te aus und erforsch­ten den Umgang mit
ver­schie­de­nen Pro­gram­men, bei­spiels­weise mit einem Text­ver­ar­bei­tungs­pro­gramm und einem Tabel­len­kal­ku­la­ti­ons­pro­gramm. E-Mails konnten sie mit einem E-Mail-Pro­gramm
emp­fan­gen und sen­den. Hier gab es auch die Mög­lich­keit Ter­mi­ne zu koor­di­nie­ren und Kon­tak­te zu ver­wal­ten. „Der Kurs hat gezeigt, dass man nie zu alt ist, um noch was Neu­es zu ler­nen. Wir möch­ten uns beim DRK für die­ses Ange­bot bedan­ken“, berich­ten die Kurs­teil­neh­me­rin­nen Hetie Gar­te und Chris­tel Mewese. 

Auch Wal­ter Hoff­mann, 1. Vor­sit­zen­der des Senio­ren­bei­ra­tes Win­ter­berg hat an die­sen Kur­sen teil­ge­nom­men. „Im Alter wird immer wie­der die Fra­ge gestellt : Brauche ich das noch ? Die Digi­ta­li­sie­rung kann älte­ren Men­schen vie­ler­lei Mög­lich­kei­ten bie­ten. In Zukunft möch­ten wir in Zusam­men­ar­beit mit Frau Müj­de-Algin wei­te­re Ange­bo­te für Seni­orInnen schaf­fen, um den Umgang mit digi­ta­len Medi­en zu ver­mit­teln.“, so Wal­ter Hoff­mann. Für das kom­men­de Jahr sind offe­ne Sprech­stun­den ein­mal pro Woche geplant. Hier kön­nen dann alle Inter­es­sier­ten Fra­gen rund um das The­ma Digi­ta­li­sie­rung stel­len. Auch die Teil­neh­mer der Digi­ta­li­sie­rungs­kur­se haben so die Mög­lich­keit, ihr Wis­sen auf­zu­fri­schen und neue Impul­se zu bekommen. 

Bild : Quar­tiers­ma­na­ge­rin Can­su Müj­de-Algin vom DRK Bri­lon orga­ni­sier­te einen kos­ten­lo­sen Digi­ta­li­sie­rungs­kurs in Win­ter­berg.

Foto : DRK Bri­lon

Quel­le : DRK Bri­lon Sozi­al­diens­te gGmbH

Print Friendly, PDF & Email