Vorfreude auf Weltcups wieder mit Zuschauern

„Zweieinhalb Monate Vollgas“ in der VELTINS-EisArena

win­ter­berg-total­lo­kal : Die Vor­freu­de auf die neue Wett­kampf­sai­son in der seit dem 20. Sep­tem­ber ver­eis­ten VELTINS-Eis­Are­na ist groß, die Vor­be­rei­tun­gen lau­fen auf Hoch­tou­ren. „Wir sind sehr zufrie­den mit der Aus­las­tung der Bahn“, sag­te Ste­phan Pie­per, der Geschäfts­füh­rer des Sport­zen­trums Win­ter­berg Hoch­sauer­land (SZW) auf der digi­ta­len Sai­son­er­öff­nungs-Pres­se­kon­fe­renz des Bob- und Schlit­ten­ver­ban­des für Deutsch­land (BSD). „Wir haben zwei­ein­halb Mona­te Voll­gas, was die hoch­ka­rä­ti­gen Ver­an­stal­tun­gen betrifft.“

Zwei BMW IBSF-Welt­cups Bob & Ske­le­ton, ein FIL Welt­cup-Renn­ro­del sowie die Junio­ren-Welt­meis­ter­schaft Renn­ro­del sind die Höhe­punk­te der vor­olym­pi­schen Sai­son in der VELTINS-Eis­Are­na. Zwei Euro­pa­cup-Ver­an­stal­tun­gen Bob und ein Euro­pa­cup-Ske­le­ton, der die Wett­kampf-Sai­son am 19. und 20. Novem­ber eröff­net, sind wei­te­re hoch­ka­rä­ti­ge Events.

Alle Ver­an­stal­tun­gen fin­den wie­der mit Zuschau­ern und unter Beach­tung der 3G-Regeln statt. „Bei den Welt­cups dür­fen 2.500 Zuschau­er auf die Bahn“, so Pie­per wei­ter. „Die Zuschau­er kön­nen sich wie­der auf ein attrak­ti­ves Rah­men­pro­gramm im VELTINS-Krei­sel und im Ziel­be­reich freu­en.“ Wäh­rend der Trai­nings­ta­ge dür­fen die Zuschau­er meist aber nicht aufs Bahngelände.

Pie­per setzt bei den Ren­nen wie­der auf die sport­li­che Aus­rich­tung durch die Ver­ei­ne : „Ohne das Ehren­amt geht es nicht. Wir sind sehr froh, dass wir mit dem BSC Win­ter­berg und dem BRC Hal­len­berg zwei Ver­ei­ne haben, die für einen kom­pe­ten­ten und rei­bungs­lo­sen Ver­lauf der Wett­kämp­fe sor­gen. Hin­zu­kom­men, je nach Bedarf, zwei bis drei ande­re Vereine.“

Was die Zukunft betrifft, so geht es dar­um, den Ver­an­stal­tungs­be­reich aus­zu­bau­en und „den Bahn­be­stand zu erhal­ten“. Dabei setzt Pie­per auch und beson­ders auf das Team des Sport­zen­trums : „Wir haben eine gute Mann­schaft.“ Und schließ­lich rich­ten sich die Bli­cke bereits auf die IBSF Bob & Ske­le­ton-WM 2024, die ers­ten Pla­nun­gen laufen.

Bild : Ste­phan Pie­per und sein Team freu­en sich auf die neue Sai­son mit „zwei­ein­halb Mona­ten Vollgas“.

Foto­credits : Ste­phan Pieper_SZW

Quel­le : Sport­zen­trum Win­ter­berg Hoch­sauer­land GmbH

Print Friendly, PDF & Email