Abschaffung der Zeitumstellung

Peter Liese : Das Thema muss nach der Krise wieder auf die Tagesordnung

win­ter­berg-total­lo­kal : In der Nacht von Sams­tag auf Sonn­tag wird euro­pa­weit wie­der die Zeit umge­stellt, obwohl die Euro­päi­sche Kom­mis­si­on schon vor drei Jahr vor­ge­schla­gen hat, die Zeit­um­stel­lung in Euro­pa abzu­schaf­fen. Das Euro­päi­sche Par­la­ment hat die­se Plä­ne unter­stützt und einen rea­lis­ti­schen Zeit­plan vor­ge­legt. Ein Ende ist den­noch nicht in Sicht, da sich die Mit­glied­staa­ten im Rat dem The­ma nicht anneh­men. „Eine Nicht­be­fas­sung mit dem The­ma ist respekt­los den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern gegen­über, die sich mehr­heit­lich gegen die Zeit­um­stel­lung aus­spre­chen. Natür­lich kann ich ver­ste­hen, dass es in den letz­ten bei­den Jah­ren wich­ti­ge­re Din­ge zu ent­schei­den gab, jedoch war auch schon vor der Kri­se kein Wil­le beim Rat, das The­ma anzupacken.

Das Euro­päi­sche Par­la­ment hat gute und prak­ti­ka­ble Vor­schlä­ge vor­ge­legt und die Mit­glied­staa­ten müs­sen spä­tes­tens nach der Kri­se end­lich eine Ant­wort geben oder ein­ge­ste­hen, dass ein Schei­tern der Abschaf­fung an ihnen und nicht an „Euro­pa“ liegt. Natür­lich müs­sen wir tech­ni­sche Pro­ble­me lösen und uns koor­di­nie­ren, sodass es nach einer Abschaf­fung nicht zu vie­le ver­schie­de­ne Zeit­zo­nen in Euro­pa gibt, aber das kann man hin­krie­gen. Vie­le Men­schen, nicht nur in Deutsch­land, leh­nen die Zeit­um­stel­lung ab.

Es gibt kei­ne Vor­tei­le aber ernst­haf­te Hin­wei­se auf Gesund­heits­schä­den. Des­we­gen müs­sen die Mit­glieds­stat­ten jetzt end­lich auf die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger hören und das The­ma wie­der auf die Tages­ord­nung neh­men“, so der süd­west­fä­li­sche CDU-Euro­pa­ab­ge­ord­ne­te und gesund­heits­po­li­ti­sche Spre­cher der größ­ten Frak­ti­on im Euro­päi­schen Par­la­ment (EVP-Christ­de­mo­kra­ten), Dr. Peter Liese.

Die Kom­mis­si­on hat­te bereits in 2018 das Ende der halb­jähr­li­chen Zeit­um­stel­lung vor­ge­schla­gen. Das Euro­päi­sche Par­la­ment hat sich auf­grund zahl­rei­cher Beden­ken für ein Ende in 2021 aus­ge­spro­chen, um allen Betei­lig­ten genü­gend Zeit zur Abstim­mung und Anpas­sung zu geben.

Quel­le : Dr. Peter Lie­se MdEP

Print Friendly, PDF & Email