Konzertlesung “Taxi Damaskus” mit Aeham Ahmad (Pianist aus den Trümmern) und Andreas Lukas (Autor)

Außergewöhnliche Veranstaltung am 03. November um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Johannes Evangelist in Siedlinghausen

win­ter­berg-total­lo­kal : Sied­ling­hau­sen : Mit sei­ner Musik will Pia­nist Aeham Ahmad Brü­cken bau­en und ein Zei­chen set­zen. Sei­ne Bot­schaft „Music for hope“ führt Schick­sa­le und Men­schen zusam­men. Die im Kriegs­all­tag in Syri­en, die Flücht­lin­ge, die Men­schen mit den Erfah­run­gen der Pan­de­mie, die Betrof­fe­nen der Kli­ma und Unwet­ter­ka­ta­stro­phen und jetzt die Men­schen in Afgha­ni­stan. Dies ins Bewusst­sein zu rufen ist die Idee zur Kon­zert­le­sung am Mitt­woch, 3. Novem­ber, um 19.30 Uhr in der Pfarr­kir­che St. Johan­nes Evan­ge­list in Sied­ling­hau­sen. Die Men­schen erhal­ten im neu­en Buch „Taxi Damas­kus“ von Aeham Ahmad, das er zusam­men mit dem Autor Andre­as Lukas geschrie­ben hat, in ihrem schwe­ren All­tag eine Stim­me. Mit Musik und Lite­ra­tur wer­den Geschich­ten erzählt und Men­schen zusam­men­ge­führt. Es stellt sich eine Ver­bin­dung zwi­schen ver­schie­de­nen Gesell­schaf­ten und Kul­tu­ren ein.

Aeham Ahmad ist klas­sisch aus­ge­bil­de­ter Pia­nist, spielt aber auch ein­fa­che Lie­der. Er ist mit deut­schen und inter­na­tio­na­len Musi­kern und Musi­ke­rin­nen ver­schie­de­ner Stil­rich­tun­gen auf­ge­tre­ten. Sei­nen Stil bezeich­net er selbst als „Modern Clas­sic Jazz Mix” oder „World Music“. Kla­vier zu spie­len vor einem Publi­kum ist für Aeham Ahmad so etwas wie ein „Zuhau­se“. Wie der Musi­ker und Kom­po­nist bei sei­nen Auf­trit­ten den Zuhö­rern als Mensch unter Men­schen begeg­net, erlebt der Leser im neu­en Buch den Taxi­fah­rer Ahmed mit sei­nen Erzäh­lun­gen von Mensch zu Mensch. Er wid­met sich ganz den Geschich­ten sei­ner Fahr­gäs­te, die er in sei­nem Taxi beför­dert. Manch­mal sin­niert er für sich über die Situa­ti­on in Syri­en, sein eige­nes Leben als Taxi­fah­rer und das schwie­ri­ge Geschäft. Öfter packt ihn auch die Sor­ge, ob er mit sei­ner Arbeit sei­ne Fami­lie mor­gen noch ernäh­ren kann.

Und nach dem Mot­to des Musi­kers Aeham „Wer im Unbe­kann­ten das Schö­ne sucht, öff­net sich und wird berei­chert“ kann der Leser den Taxi­fah­rer auf sei­nen Tou­ren beglei­ten. Zer­brech­lich­keit, Sehn­sucht, Über­schwang, Frei­heits­drang, Trau­er, Freu­de – dies wird in Kla­vier­tö­nen und Wor­ten gebün­delt ! Damit wol­len die Autoren auch ein Plä­doy­er für eine offe­ne und urteils­freie Begeg­nung der Men­schen geben.

Aeham Ahmad, der paläs­ti­nen­sisch-syri­sche Musi­ker aus Yarmouk/​Damaskus, wur­de als „Pia­nist aus den Trüm­mern“ über die Gren­zen von Deutsch­land und Euro­pa bekannt. Als er in den Trüm­mern von Yar­mouk sein Kla­vier in die Rui­nen der Stra­ßen schob, um gegen Hun­ger, Krieg, Zer­stö­rung und Aus­gren­zung zu spie­len, wur­de er von dem Gedan­ken der Hoff­nung für die Men­schen getra­gen. „Leid und Hoff­nung lie­gen oft nahe bei­ein­an­der“, erklärt er. Seit sei­ner Flucht im Jahr 2015 lebt er in Deutsch­land, inzwi­schen mit sei­ner Fami­lie. Bei sei­nen zahl­rei­chen Kon­zer­ten begeis­tert er die Zuschau­er immer wie­der mit der Inten­si­tät sei­ner Lie­der und der Vir­tuo­si­tät sei­nes Kla­vier­spiels über kul­tu­rel­le, natio­na­le, poli­ti­sche, eth­ni­sche, reli­giö­se und sons­ti­ge Gren­zen hinweg.

Andre­as Lukas, auf­ge­wach­sen im Saar­land, pro­mo­vier­te in Poli­tik­wis­sen­schaft. Er ist als Autor und frei­er Jour­na­list tätig. Sein zwei­ter Roman „Die unglei­chen Glei­chen“, die Begeg­nung zwei­er jun­ger Men­schen, sie auf dem Lan­de auf­ge­wach­sen, er Flücht­ling, führ­te ihn mit dem Musi­ker aus Damas­kus zusam­men. Dar­aus ist das gemein­sa­me Buch TAXI DAMAS­KUS ent­stan­den. Im Dezem­ber 2019 war er für den Radio-Son­der­preis zum Ber­li­ner Lite­ra­tur­preis „Wort­ran­da­le“ nominiert.

Bild : Aeham Ahmad an sei­nem Kla­vier. In Sied­ling­hau­sen wird er vie­le Kost­pro­ben sei­nes Kön­nens geben.

Foto­credits : Veranstalter

Quel­le : Stadt­mar­ke­ting Winterberg

Print Friendly, PDF & Email