Mit Drohnen unsere Wälder Aufforsten

GREENecono entwickelt Technik zur nachhaltigen Wiederaufforstung unserer Wälder

win­ter­berg-total­lo­kal : „Ich bin immer wie­der begeis­tert, wel­che inno­va­ti­ven Ideen Fir­men aus unse­rer Regi­on ent­wi­ckeln, um mit neu­er Tech­no­lo­gie Pro­ble­me zu lösen“, so der süd­west­fä­li­sche CDU-Euro­pa­ab­ge­ord­ne­te Dr. Peter Lie­se nach einem Gespräch mit den Geschäfts­füh­rern Tobi­as Hobert und Jür­gen Rie­del, der Bri­lo­ner Fir­ma GREENecono.

Die Unter­neh­mer der GREENe­co­no beschäf­ti­gen sich mit nach­hal­ti­gen Mate­ri­al­kreis­läu­fen, set­zen auf Fort­schritt & Tech­nik und stel­len sich den aktu­el­len For­de­run­gen unse­rer Natur. Bei dem Besuch prä­sen­tie­ren die bei­den Geschäfts­füh­rer ein Pro­dukt aus ther­misch behan­del­ten Holz­ab­fäl­len, dass als Star­ter für Baum­sa­men dient.

Die Samen wer­den umman­telt und kön­nen als Streu­gut oder als Kugeln, aus nach­wach­sen­den Roh­stof­fen, bei­spiels­wei­se unbe­han­del­tem Buchen­holz aus Säge­werk­res­ten als Start­dün­ger, gezielt aus­ge­bracht wer­den. Die­se Tech­nik kann bei der nach­hal­ti­gen Wie­der­auf­fors­tung unse­rer Wäl­der hel­fen. Es kön­nen aber auch Pio­nier­baum­sa­men zur schnel­len Flä­chen­be­set­zung, Unter­saa­ten, Steil­flä­chen, Wild­blu­men etc. maschi­nell, per Hand oder per Droh­ne aus­ge­bracht wer­den. Bei tro­cke­nem Gelän­de kön­nen die Saat­ku­geln auch befeuch­tet wer­den, die Kei­mung wird begünstigt.

Bei gro­ßen Flä­chen oder in ansons­ten schwer zugän­gi­gem Gelän­de kön­nen fern­ge­steu­er­te Droh­nen kos­ten­güns­tig ein­ge­setzt wer­den, um die Samen aus­zu­brin­gen, aber auch gezielt, um an bestimm­ten Punk­ten, ent­spre­chend dem Pflanz­sche­ma oder als Unter­saat zum Boden­schutz oder als Boden­ver­bes­se­rung, abzuwerfen.

Bild v.l.: Jür­gen Rie­del, Tobi­as Hobert und Peter Liese

Foto­credits : Europabüro

Quel­le : Dr. Peter Lie­se MdEP

Print Friendly, PDF & Email