25 jähriges Jubiläum zum Erntedankfest im Seniorenhaus St. Johannes

Seit 25 Jahren verschönern die Balver Landfrauen zum Erntedankfest den Eingangsbereich mit Blumen, Obst, Gemüse und Maispflanzen.

win­ter­berg-total­lo­kal : Auch in die­sem Jahr schmück­ten die Bal­ver Land­frau­en zum Ern­te­dank­fest das Foy­er des Senio­ren­hau­ses St. Johan­nes. Mehr noch als sonst, ist es in die­sem Jahr einer beson­de­ren Erwäh­nung wert, denn die Land­frau­en deko­rie­ren schon seit 25 Jah­ren den Eingangsbereich.

„Für uns ist die­ser Anlass viel­mehr eine Tra­di­ti­on“, berich­tet Frau Lins­mann vom Land­frau­en­ver­band. Seit 25 Jah­ren ver­schö­nern die Land­frau­en den Ein­gangs­be­reich mit Blu­men, Obst, Gemü­se und Mais­pflan­zen. Dabei ver­sam­meln sich vie­le Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner im Foy­er, um den Land­frau­en auf­merk­sam zuzuschauen.

„Es ist wie ein Kino und man kann noch etwas ler­nen. Ich habe frü­her immer ger­ne geschmückt!“ erzählt eine Bewoh­ne­rin. Zum gemein­sa­men Ansto­ßen gab es für Jeden noch einen Schnaps. „Die Damen haben sich sehr viel Mühe gege­ben, das sieht man!“ sagt Frau Jäkel, Bewoh­ne­rin im Senio­ren­haus. Mit den Wor­ten „ich bin froh, dass die­se schö­ne Tra­di­ti­on wei­ter­ge­führt wird. Durch die Unter­stüt­zung der Land­frau­en behal­ten unse­re Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner einen Bezug zur Natur. Und so schön, wie die Damen schmü­cken, kön­nen wir es nicht!“ über­gab Herr Rade­ma­cher, Ein­rich­tungs­lei­tung, einen Blu­men­strauß in herbst­li­chen Far­ben und dazu eine Schach­tel Pra­li­nen als Dan­ke­schön für das gro­ße Engagement.

Am Sams­tag, dem 02.10 wur­de anläss­lich des Ern­te­dank­fes­tes eine Andacht im Senio­ren­haus gehal­ten und die Bewohner*innen und die schö­ne Deko­ra­ti­on wur­den gesegnet.

Foto­credits : Cari­tas­ver­band Arns­berg-Sun­dern e.V.

Quel­le : Cari­tas­ver­band Arns­berg-Sun­dern e.V.

Print Friendly, PDF & Email