Das „Sauerland-Stonehenge“ op Platt

Johannes Tigges stellt die Wormbacher Kirche im Radio vor

win­ter­berg-total­lo­kal : HSK | Schmal­len­berg-Worm­bach | Bri­lon : Ist es das sau­er­län­di­sche Stone­henge ? Fakt ist, dass die Kir­che von Wormbach/​Wormke ein sagen­haf­ter Ort, ein Kraft­ort ist, zu dem sog. Toten­we­ge aus Soest und Olpe führ­ten. Er gehört seit 10 Jah­ren als einer von 42 beson­de­ren Plät­zen zum Spi­ri­tu­el­len Som­mer im Sau­er­land dazu. Hei­mat­kund­ler Johan­nes Tig­ges aus Ebbinghof/​Aiwenkoaf erzählt in der Sen­dung „Do bis­te platt“ am Mon­tag mehr über die Kir­che St. Peter und Paul, die viel­leicht auf einem Kult­platz der Kel­ten und Ger­ma­nen steht. Und dann kur­belt er einen der 20 Lausch­pöh­le rund um Worm­bach an, die einen Ein­bli­cke in die Geschich­te geben. Dar­un­ter wird auch der Bom­ben­an­griff vom Oster­sonn­tag 1945 genannt, bei dem die Worm­ba­cher Kir­che nur knapp ver­fehlt wur­de und einer Kata­stro­phe ent­ging. Hier spielt ein Lebens­baum eine beson­de­re Rol­le. Wenn Orga­nist Frank Han­ses an der Orgel spielt und Mode­ra­tor Mar­kus Hie­ge­mann ganz spon­tan dazu das „Ombra mai fu“ von Hän­del singt, wird auch der Klang­raum der Worm­ba­cher Kir­che deutlich.

„Do bis­te platt“ ist die ein­zi­ge wöchent­li­che platt­deut­sche Sen­dung in NRW, die immer mon­tags von 20 bis 21 Uhr von der gemein­nüt­zi­gen Hoch­Sauer­land­Wel­le in Bri­lon über Radio Sau­er­land aus­ge­strahlt wird. Aus­nah­me sind Fei­er­ta­ge, wie jetzt Aller­hei­li­gen, dann beginnt die Sen­dung bereits um 19 Uhr. Infor­ma­tio­nen zum Emp­fang und Pro­gramm gibt es auf : http://​sau​er​land​platt​.de/​h​s​w​c​.​htm

Das Pro­jekt Sau­er­land­Platt wird vom Minis­te­ri­um für Hei­mat, Kom­mu­na­les, Bau und Gleich­stel­lung des Lan­des NRW gefördert.

Bil­der : Hei­mat­kund­ler Johan­nes Tig­ges aus Ebbinghof

Quel­le : HOCH­SAUER­LAND­WEL­LE eV

Print Friendly, PDF & Email