Mehr Geld für 530 Maler und Lackierer im Hochsauerlandkreis

Print Friendly, PDF & Email
Lohn-Plus für Handwerker | IG BAU : Abrechnung prüfen

win­ter­berg-total­lo­kal : Lohn-Plus für die Arbeit mit Pin­sel und Tape­zier­rol­le : Die rund 530 Maler und Lackie­rer im Hoch­sauer­land­kreis strei­chen mehr Geld ein. Fach­kräf­te kom­men nun auf einen Stun­den­lohn von 17,51 Euro – 2,1 Pro­zent mehr als bis­her. Das teilt die IG BAU West­fa­len Mit­te-Süd mit und rät den Beschäf­tig­ten in der Regi­on, die letz­ten Lohn­ab­rech­nun­gen zu prü­fen. Bereits ab der Mai-Abrech­nung müs­se das Plus auf dem Kon­to sein, erklärt Bezirks­vor­sit­zen­der Fried­helm Kreft. Es gebe aber immer wie­der Chefs, die um eine Lohn­er­hö­hung gern einen Bogen mach­ten. Wer bis­lang leer aus­ge­gan­gen sei, sol­le sich des­halb an die Gewerk­schaft wen­den und die Lohn­er­hö­hung rück­wir­kend ein­for­dern, emp­fiehlt die IG BAU.

„Die Bau­wirt­schaft brummt – auch in Zei­ten der Pan­de­mie. Davon pro­fi­tie­ren die Maler­be­trie­be. Jetzt bekom­men die Beschäf­tig­ten end­lich einen fai­ren Anteil an der guten Umsatz­ent­wick­lung“, so Kreft. Fach­leu­te mit Gesel­len­brief soll­ten sich nicht unter Wert ver­kau­fen und auf der Bezah­lung nach Tarif bestehen. Anspruch auf den Tarif­lohn haben Gewerk­schafts­mit­glie­der, deren Betrieb in der Male­r­in­nung ist.

Zudem sind die Min­dest­löh­ne im Maler- und Lackie­rer­hand­werk gestie­gen. Gelern­te Kräf­te müs­sen aktu­ell min­des­tens 13,80 Euro pro Stun­de bekom­men – ein Plus von 2,2 Pro­zent. Beschäf­tig­te ohne Aus­bil­dung haben Anspruch auf einen Stun­den­lohn von 11,40 Euro (plus 2,7 Pro­zent). „Die­se Löh­ne sind aber nur eine abso­lu­te Unter­gren­ze. Gera­de mit Blick auf die aktu­el­le Hoch­kon­junk­tur im Bau­ne­ben­ge­wer­be soll­ten Fach­leu­te auf dem deut­lich höhe­ren Tarif­lohn bestehen“, betont die IG BAU.

Foto­credits : IG BAU

Quel­le : IG BAU


Bericht : winterberg-totallokal.de - Ihr Nachrichtenmagazin aus Winterberg

winterberg-totallokal.de

Print Friendly, PDF & Email