Trompete, Tabla, Grooves Trilok Gurtu Quartett feat. Frederik Köster begeistert beim 22. Sauerland-Herbst

Programm noch bis zum 30. Oktober

win­ter­berg-total­lo­kal : Bad Fre­de­burg : Nach Tri­lok Gur­tus Auf­fas­sung muss Gott ein Tromm­ler sein. Und das macht Sinn, denn Rhyth­mus ist doch über­all das Ent­schei­den­de, wie hier bei sei­nem Solo an den Tab­las. Das “Tri­lok Gur­tu Quar­tett feat. Fre­de­rik Kös­ter”, war live im Rah­men des 22. Inter­na­tio­nal Brass Fes­ti­val “Sau­er­land-Herbst” im Unter­neh­men “burg­bad” in Bad Fre­de­burg zu sehen und zu hören und fand ein begeis­te­rungs­fä­hi­ges Publikum.

Dort, wo sonst Bad­mö­bel gefer­tigt und lackiert wer­den, war für einen Abend ein zau­ber­haf­ter Kon­zert­saal ent­stan­den. So traf mit Tri­lok Gur­tu einer der legen­dä­ren Meis­ter des World Jazz auf den mit sau­er­län­di­schen Wur­zeln (Ols­berg) aus­ge­stat­te­ten Trom­pe­ter Fre­de­rik Kös­ter, der wie­der­um selbst Band­lea­der ist. Das Quar­tett zeig­te sich an die­sem Abend gut auf­ge­legt. Gur­tu ver­stand es, neben sei­nen exzel­len­ten Dar­bie­tun­gen auch in Wor­ten mit Mut­ter­witz und Humor durch den Abend zu füh­ren. Kös­ter gou­tier­te dies, indem er sein Instru­ment immer wie­der an Gren­zen führ­te und mit Loops inno­va­ti­ve Sound-Col­la­gen kreierte.

Gewid­met war der Abend der Trom­pe­te – und den Legen­den des Jazz. Mit “Black Satin” stand eine Hom­mage an Miles Davis auf dem Pro­gramm. Diz­zy Gil­le­spie wur­de mit einer Inter­pre­ta­ti­on von “Man­te­ca” gewür­digt. In “Still Con­nec­ting” zeig­te der indi­sche Per­kus­sio­nist und und Sän­ger Tri­lok Guru, dass er er eine Aus­nah­me-Rol­le als begna­de­ter Ver­mitt­ler zischen indi­scher und west­li­cher Musik­tra­di­ti­on ein­nimmt, die ihn zu Welt­ruhm führ­te. Wei­te­re Moto­ren die­ses dyna­mi­schen Quar­tetts an die­sem Abend, bei dem die musi­ka­li­schen Ideen und Impro­vi­sa­tio­nen nur so sprüh­ten, waren Jona­than Cunia­do auf dem 6‑saitigen E‑Bass und Tulug Tir­pan  (Kla­vier, keyboards).

Noch läuft der Sau­er­land-Herbst und hat wei­te­re span­nen­de Kon­zer­te im Pro­gramm : www​.sau​er​land​-herbst​.de

Bild : Das Tri­lok Gur­tu Quar­tett feat. Fre­de­rik Kös­ter (tp, mit Bas­sist Jona­than Cunia­do) sorg­te beim 22. Sau­er­land-Herbst für Begeisterung.

Quel­le : Pres­se­stel­le Hochsauerlandkreis

Print Friendly, PDF & Email