Der Verband der Motorjournalisten (VdM) verleiht den Goldenen Dieselring an den Unfallforscher Jörg Ahlgrimm

Ehrung für Verdienste um die Verkehrssicherheit

win­ter­berg-total­lo­kal : Der Ver­band der Motor­jour­na­lis­ten e.V. ehrt in die­sem Jahr Dipl.-Ing. Jörg Ahl­grimm, den lang­jäh­ri­gen Lei­ter der Dekra-Unfall­for­schung und ‑Unfall­ana­ly­se und Prä­si­den­ten der Euro­päi­schen Ver­ei­ni­gung für Unfall­for­schung und Unfall­ana­ly­se e.V., für sei­ne Ver­diens­te um die Ver­kehrs­si­cher­heit. Er erhielt den Gol­de­nen Die­sel­ring des VdM am 15. Okto­ber in einem Fest­akt in der Wol­ken­burg in Köln.

Jörg Ahl­grimm erhält den renom­mier­ten Ver­kehrs­si­cher­heits­preis des VdM für sein lang­jäh­ri­ges Enga­ge­ment in der Unfall­for­schung. „In sei­ner fast 40-jäh­ri­gen Tätig­keit bei Dekra lag sein Auf­ga­ben­schwer­punkt auf der Ent­wick­lung und Beschrei­bung von Metho­den zur Unfall­re­kon­struk­ti­on und der Aus­bil­dung von Unfall­sach­ver­stän­di­gen“, sag­te Lau­da­tor Prof. Dipl.-Ing. Diet­mar Otte, Die­sel­ring­trä­ger des Jah­res 2010. Die Daten und Erkennt­nis­se, die unter Ahl­grimms Lei­tung aus der detail­lier­ten Unfall­ana­ly­se gewon­nen wer­den konn­ten, bil­den die Basis für die Unfall­for­schung. Für Jörg Ahl­grimm gehö­ren Unfall­ana­ly­tik und Unfall­for­schung daher immer eng zusammen.

Zudem ver­stand es Jörg Ahl­grimm in beson­de­rer Wei­se, kom­ple­xe tech­ni­sche Sach­ver­hal­te leicht ver­ständ­lich zu erklä­ren und so die Unfall­for­schung und die Ana­ly­se den Unfall­ge­sche­hens in die Öffent­lich­keit zu tra­gen. So urteil­te auch der VdM-Vor­sit­zen­de Wer­ner Bicker : „Jörg Ahl­grimm ist nicht nur ein aus­ge­wie­se­ner Fach­mann in Sachen Unfall­for­schung. Mit sei­nem ana­ly­ti­schen Den­ken und immer kla­ren State­ments ist er auch eine wich­ti­ge Quel­le für uns Medienschaffenden.“

Mit dem Gol­de­nen Die­sel­ring, in den ein Split­ter des ers­ten Ver­suchs­mo­tors von Rudolf Die­sel aus dem Jahr 1893 ein­ge­ar­bei­tet ist, zeich­net der Ver­band der Motor­jour­na­lis­ten seit 1955 jähr­lich die Leis­tun­gen her­aus­ra­gen­der Per­sön­lich­kei­ten aus, die sich um die Ver­kehrs­si­cher­heit oder die Ver­rin­ge­rung von Unfall­fol­gen ver­dient gemacht haben. Jörg Ahl­grimm ist das 74. Mit­glied im Kreis der Dieselringträger.

Als der gebür­ti­ge Ber­li­ner Jörg Ahl­grimm 1969 sein Maschi­nen­bau­stu­di­um, Fach­rich­tung Kraft­fahr­zeug­tech­nik, an der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Ber­lin auf­nahm, star­ben fast 19.000 Men­schen auf deut­schen Stra­ßen. „Wie kön­nen wir das Ver­kehrs­ge­sche­hen siche­rer machen und wie kön­nen wir Leh­ren zie­hen aus dem rea­len Unfall­ge­sche­hen?“, das waren für den damals 20-jäh­ri­gen Stu­den­ten die zen­tra­len Fra­gen, die ihn sein gan­zes Berufs­le­ben beglei­ten soll­te. Im Haupt­stu­di­um spe­zia­li­sier­te er sich auf die Unfall­ana­ly­se und die Unfall-/Bio­me­cha­nik. Nach dem Stu­di­um wech­sel­te Ahl­grimm zur Sach­ver­stän­di­gen­or­ga­ni­sa­ti­on Dekra nach Stutt­gart. Hier bau­te er die neu gegrün­de­te Abtei­lung Unfall­for­schung mit auf und wur­de 1980 Abtei­lungs­lei­ter Unfall­ana­ly­tik. In den fol­gen­den fast 38 Jah­ren bei Dekra ent­wi­ckel­te er den Bereich Unfall­ana­ly­tik und Unfall­for­schung bei Dekra stän­dig wei­ter. Im Rah­men der inter­nen Aus- und Fort­bil­dung gab er sein umfas­sen­des Wis­sen an zahl­lo­se ange­hen­de Kfz- und Unfall-Sach­ver­stän­di­ge wei­ter. Er war Lehr­be­auf­trag­ter für Ver­kehrs­un­fall­re­kon­struk­ti­on an der Fach­hoch­schu­le der Poli­zei in Schwen­nin­gen und gefrag­ter Refe­rent bei natio­na­len und inter­na­tio­na­len Kon­gres­sen und Sym­po­si­en. Dane­ben enga­gier­te sich Jörg Ahl­grimm in ver­schie­de­nen Vor­stands­aus­schüs­sen des Deut­schen Ver­kehrs­si­cher­heits­ra­tes (DVR) und wur­de im Dezem­ber 2018 in den DVR-Vor­stand gewählt. Seit 2008 ist er Mit­glied im Prä­si­di­al­rat der Euro­päi­schen Ver­ei­ni­gung für Unfall­for­schung und Unfall­ana­ly­se (EVU). Der Prä­si­di­al­rat wähl­te ihn im Okto­ber 2017 zum Prä­si­den­ten der EVU.

Im Bild von links nach rechts : Lau­da­tor Pro­fes­sor Diet­mar Otte, Die­sel­ring­trä­ger Jörg Ahl­grimm, VdM Regio­nal­kreis­lei­ter Andre­as Keß­ler, VdM Vor­sit­zen­der Wer­ner Bicker.

Quel­le : Ver­band der Motor­jour­na­lis­ten e.V. (VdM)

Print Friendly, PDF & Email