„Soli Deo Gloria“ bedeutet „Einzig zur Ehre Gottes“

Benefizkonzert  im Kloster Flechtdorf am Sa. 30.10.2021 um 18:00 Uhr

win­ter­berg-total­lo­kal : Anne-Clau­dia Renz spielt ein Bene­fiz­kon­zert in der Flecht­dor­fer Klosterkirche.

Anne-Clau­dia Renz stu­dier­te an der Musik­hoch­schu­le Det­mold bei Pro­fes­sor Ernst May­er-Schier­ning Vio­li­ne. Nach ihrer Künst­le­ri­schen Rei­fe­prü­fung mach­te sie ihr Kon­zert­di­plom an der Nor­t­hern Illi­nois Uni­ver­si­ty bei Shmu­el Ash­ke­na­si mit Aus­zeich­nung. Mit eige­nem Quar­tett stu­dier­te sie zwei Jah­re lang beim Melos Quar­tett in Stutt­gart, war Gast­stu­den­tin beim Quar­tet­to Ita­lia­no in Flo­renz und beim Ver­meer Quar­tett in den USA. Dort war sie 1989 bis 1991 Gei­ge­rin im Beloit Janes­ville Sym­pho­ny Orchestra.

Ihre Mit­wir­kung in Kam­mer­en­sem­bles und Kam­mer­or­ches­tern führ­te sie u.a. nach Eng­land, Ita­li­en und Japan. Ihr Inter­es­se gilt der Band­brei­te musi­ka­li­scher Viel­falt. So war sie Mit­glied des Göt­tin­ger Barock­or­ches­ters, der Deut­schen Bach­so­lis­ten und des Ensem­bles Hori­zon­te für Klang­wel­ten neu­er Musik. Gast­ver­trä­ge führ­ten Anne-Clau­dia Renz zum Emer­ald Cham­ber Orches­tra (Eng­land), zum Deut­schen Thea­ter Göt­tin­gen und von 2005 bis 2011 an das Orches­ter des Staats­thea­ter Kas­sel. Seit 2019 Mit­glied „in pro­cess“ Mini­mal Music.

In Cross­over Pro­jek­ten durch­streift sie Wel­ten des Chan­sons, Jazz, Fidd­le und wirk­te im Hea­vy Metal Fes­ti­val „Sum­mer Breeze“.

Ihr Enga­ge­ment gilt der För­de­rung jun­ger Musi­ker. Sie unter­rich­te­te fünf Jah­re als Assis­ten­tin an der Musik­hoch­schu­le Det­mold , zehn Jah­re als Lehr­kraft der Uni­ver­si­tät Pader­born und ist seit 1992 haupt­amt­li­che Dozen­tin an der Städ­ti­schen Musik­schu­le Pader­born. Dort ent­wi­ckel­te sie eine Metho­de, auch blin­de Schü­ler zu unter­rich­ten. Über 40 jun­gen Musi­kern hat sie seit­dem den Weg ins musi­ka­li­sche Berufs­le­ben eröff­net. Kam­mer­mu­si­ka­li­sche Kon­zert­tä­tig­keit im Län­der­aus­tausch der Part­ner­städ­te Pam­plo­na, Bol­ton, Debrecen.

Und immer wie­der kehrt ihr Herz zurück in die Wel­ten der Solo­so­na­ten des Urva­ters der Musik, J.S.Bachs, des­sen See­le sich immer wie­der neu erschließt.

Nähe­re Infor­ma­tio­nen zum Pro­gramm ent­neh­men Sie der Web­site des Klos­ter Flechtdorf.

Quel­le : För­der­ver­ein Klos­ter Flecht­dorf e.V.

Print Friendly, PDF & Email