Im Zeichen von Vielfalt, Kreativität und Engagement

Warsteiner Ideenpool prämiert zum wiederholten Mal drei Vereine

win­ter­berg-total­lo­kal : Den gesam­ten Som­mer über rief die Uni­ver­si­tät Pader­born gemein­sam mit der War­stei­ner Braue­rei die Ver­ei­ne der Regi­on dazu auf, ihre Ideen für Schüt­zen­fest­al­ter­na­ti­ven und ein akti­ves Ver­eins­le­ben in Pan­de­mie­zei­ten ein­zu­sen­den. Mitt­ler­wei­le zählt der Ideen­pool über 50 Ein­trä­ge und bleibt wei­ter­hin als Inspi­ra­ti­on für die Ver­ei­ne bestehen. Nun wur­den die letz­ten drei Ver­ei­ne prämiert.

Zum guten Schluss : Im April star­te­te die Uni­ver­si­tät Pader­born gemein­sam mit der War­stei­ner Braue­rei und Hell­weg Radio den Ideen­pool für Ver­ein­s­en­ga­ge­ment und Schüt­zen­fest­al­ter­na­ti­ven wäh­rend der Coro­na-Pan­de­mie. „Die Ideen­samm­lung doku­men­tiert lang­fris­tig, wie die Ver­ei­ne auch in einer Pan­de­mie ihre gesell­schaft­li­che Ver­ant­wor­tung wahr­ge­nom­men haben“, sagt Jonas Lei­ne­we­ber von der Uni­ver­si­tät Pader­born und ergänzt : „Gera­de in West­fa­len sind Schüt­zen­ver­ei­ne wei­ter­hin ein wich­ti­ger Trä­ger für die zivil­ge­sell­schaft­li­che Infra­struk­tur und den sozia­len Zusammenhalt.“

Um die­ses Enga­ge­ment zu wür­di­gen, prä­miert die War­stei­ner Braue­rei nun zum drit­ten Mal drei Ver­ei­ne für ihre Ideen. Mit 50 Litern War­stei­ner wer­den der FKK War­stein, die Bür­ger­schüt­zen­ge­sell­schaft War­stein sowie die St. Sebas­tia­nus Jung­ge­sel­len Schüt­zen­bru­der­schaft aus­ge­zeich­net. Denn gemein­sam haben sie die Spen­den­ak­ti­on „Das Geld bleibt auf­fer Hal­le“ ins Leben geru­fen. Nach dem Mot­to „Ran an die Sche­re statt still­ge­stan­den“ wur­den die Mit­glie­der an Pfings­ten die­ses Jah­res – dem eigent­li­chen Schüt­zen­fest­wo­chen­en­de – zum Bas­teln einer Nach­bil­dung der Sau­er­land­hal­le auf­ge­ru­fen. Als Vor­la­ge gab es einen DIN-A4-Bas­tel­bo­gen, der am Ende zur Sau­er­land­hal­le mit einem Schlitz im Dach gefal­tet wur­de. Die Idee war dann, „übri­ge“ Mün­zen und Schei­ne in die selbst­ge­bas­tel­te Sau­er­land­hal­le wan­dern zu las­sen. Die „Spar­do­sen“ wer­den dann beim Schüt­zen­fest 2022 aus­ge­leert und das gesam­mel­te Geld wird einem guten Zweck gespendet.

Dass nicht nur digi­ta­le Alter­na­ti­ven ein­ge­sen­det wur­den, zeigt die Akti­on der St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­bru­der­schaft aus Alla­gen. Denn da es im Som­mer eini­ge Locke­run­gen gab, die Tref­fen in grö­ße­ren Grup­pen mög­lich mach­ten, orga­ni­sier­ten die Schüt­zen­brü­der im Juli einen musi­ka­li­schen Bier­gar­ten und wer­den dafür nun mit 30 Litern War­stei­ner belohnt. Der Bier­gar­ten war der Ersatz für das eigent­li­che Schüt­zen­fest und mach­te Gemein­schaft und Gesel­lig­keit wie­der mög­lich. Dort kam auch die heu­te über­all bekann­te 3‑G-Regel früh zum Ein­satz, wodurch ein ent­spann­tes Zusam­men­sein bei Live-Musik des Spiel­manns­zu­ges und des Blas­or­ches­ters Alla­gen mög­lich war.

Für ihre Online­al­ter­na­ti­ve zum Schüt­zen­fest wird die Schüt­zen­bru­der­schaft aus Oeven­trop mit 20 Litern War­stei­ner prä­miert. Bei dem „Online-Schüt­zen­fest 2021“ wur­de von der Reser­vie­rung des Lieb­lings­plat­zes bis zur Bestel­lung der pas­sen­den Geträn­ke an alles gedacht.

„Schüt­zen­we­sen ist in West­fa­len ein wich­ti­ger Bestand­teil des gesell­schaft­li­chen Lebens, des­we­gen freut es uns, dass so vie­le tol­le Ideen zusam­men­ge­kom­men sind“, erklärt Ben­ja­min Pay­er von der War­stei­ner Braue­rei. „Den­noch freue ich mich schon jetzt auf das ers­te frisch gezapf­te War­stei­ner auf den Schüt­zen­fes­ten im nächs­ten Jahr“, ergänzt er. Die Gewin­ner­ak­tio­nen sowie alle ande­ren ein­ge­sen­de­ten Ideen ste­hen inter­es­sier­ten Schüt­zen nach wie vor auf der Web­site des Pro­jekts „Tra­di­ti­on im Wan­del“ zur Ver­fü­gung. Um den Aus­tausch zwi­schen den Ver­ei­nen, der Uni­ver­si­tät Pader­born sowie der Braue­rei zu stär­ken, fin­det am 20. Novem­ber nun bereits zum vier­ten Mal die War­stei­ner Schüt­zen­kon­fe­renz in der War­stei­ner Welt statt. Eine Anmel­dung ist noch bis zum 29. Okto­ber mög­lich. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Schüt­zen­kon­fe­renz und die Anmel­dung gibt es hier : Schüt­zen­kon­fe­renz.

War­stei­ner Gruppe

Die War­stei­ner Braue­rei zählt zu den größ­ten Pri­vat­braue­rei­en Deutsch­lands. Gegrün­det 1753, ist sie ein Fami­li­en­un­ter­neh­men in neun­ter Gene­ra­ti­on. Die War­stei­ner Grup­pe umfasst die Her­for­der Braue­rei, die Pri­vat­braue­rei Fran­ken­heim, die Pader­bor­ner Braue­rei sowie Antei­le an der König Lud­wig Schloss­braue­rei. Mitt­ler­wei­le ver­treibt War­stei­ner ihre Pro­duk­te aktiv in über 50 Län­dern der Welt.

Bild : “Das Geld bleibt auf­fer Hal­le”: Die Vor­la­ge zur Bas­tel­ak­ti­on der War­stei­ner Vereine.

Quel­le : Warsteiner

Print Friendly, PDF & Email