Ein Engel möge dich begleiten

In den betreuten Wohngruppen im Seniorenhaus St. Josef in Wickede finden regelmäßig spezielle Andachten für Bewohnerinnen und Bewohner mit Demenzerkrankungen statt.

bri­lon-total­lo­kal : In regel­mä­ßi­gen Zeit­ab­stän­den wer­den im Senio­ren­haus St Josef in Wicke­de vom Haus­seel­sor­ger Jonas Feh­ling beson­de­re Demen­z­an­dach­ten gestal­tet und gehal­ten. Die Andach­ten ste­hen unter dem Mot­to „Ein Engel möge dich beglei­ten- Du bist ein Engel“ und sind spe­zi­ell an die Bedürf­nis­se der Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner mit Demenz­er­kran­kun­gen aus den betreu­ten Wohn­grup­pen ange­passt. So sind die Andach­ten bei­spiels­wei­se von der Dau­er deut­lich kür­zer als nor­ma­le Andach­ten, da es den demenz­er­krank­ten Bewohner*innen oft schwer fällt für die Dau­er einer lan­gen Mes­se ruhig und kon­zen­triert zu bleiben.

„Die Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner neh­men die­ses Ange­bot immer sehr ger­ne an und sind sehr auf­merk­sam dabei. Man kann in den Andach­ten immer förm­lich eine Steck­na­del fal­len hören“, berich­tet Seel­sor­ger Jonas Feeling.

Dane­ben fin­den für die­se Per­so­nen­grup­pe natür­lich noch ande­re, auf ihre Demenz­er­kran­kun­gen abge­stimm­te Akti­vi­tä­ten statt. Bei gutem Wet­ter wer­den die betreu­ten Wohn­grup­pen, wenn immer mög­lich, nach drau­ßen ver­legt, um auch ein brei­tes Ange­bot an Frei­luft­ak­ti­vi­tä­ten zu gewährleisten.

So wur­de in der ver­gan­ge­nen Woche bei­spiels­wei­se bei schöns­tem Son­nen­schein das Kaf­fee­trin­ken spon­tan nach drau­ßen ver­legt und dort anschlie­ßend Rei­me und Kurz­ge­schich­ten von den Betreu­ungs­kräf­ten vor­ge­le­sen, Rät­sel gelöst, Lie­der gesungen.

Quel­le : Cari­tas­ver­band Arns­berg-Sun­dern e.V.

Print Friendly, PDF & Email