Dudelsackkurs der Musikschule Hochsauerlandkreis

Workshopwochenende in Bad Fredeburg

win­ter­berg-total­lo­kal : Wir freu­en uns, unse­ren Dudel­sack­work­shop, der im letz­ten Jahr coro­nabe­dingt lei­der abge­sagt wer­den muss­te, nun wie­der anbie­ten zu können.

Am 21. & 22. Novem­ber dreht sich im Musik­bil­dungs­zen­trum Süd­west­fa­len in Schmal­len­berg-Bad Fre­de­burg alles um das Spiel auf dem Hüm­mel­chen, einem Dudel­sack aus der Zeit der Renais­sance. Die­ses Instru­ment gehört zu den lei­se­ren Dudel­sä­cken und eig­net sich vor allem auf­grund des gerin­gen Spiel­drucks und der recht ein­fa­chen Griff­wei­se her­vor­ra­gend für Einsteiger.

Am tra­di­tio­nel­len Kurs­wo­chen­en­de im Sau­er­land wer­den drei ver­schie­de­ne Work­shops ange­bo­ten. Der „Hüm­mel­chen­kurs für Anfän­ger“ wen­det sich an alle, die das Dudel­sack­spiel ein­mal unver­bind­lich aus­pro­bie­ren möch­ten. Lei­hin­stru­men­te wer­den kos­ten­los zur Ver­fü­gung gestellt. Im Kurs für Fort­ge­schrit­te­ne und im Ensem­ble­kurs hin­ge­gen sind ein eige­nes Instru­ment und Noten­kennt­nis­se Vor­aus­set­zung. Im Ensem­ble­kurs sind neben dem Hüm­mel­chen auch ande­re (lei­se) Instru­men­te wie z.B. Block­flö­ten, Streich- oder Zupf­in­stru­men­te willkommen.

Als Dozen­ten rei­sen Jür­gen Ross und Ulla Rae­bi­ger aus Lin­den­fels im Oden­wald an. Bei­de sind durch ihr Spiel und ihren Dudel­sack­bau jedem Ken­ner der Sze­ne ein Begriff. Der Ensem­ble­kurs wird von Chris­ti­na Schüt­te, Leh­re­rin an der Musik­schu­le Hoch­sauer­land­kreis, geleitet.

Die maxi­ma­le Teil­neh­mer­zahl von 10 Per­so­nen ist in den jewei­li­gen Kur­sen der­zeit noch nicht erreicht. Eini­ge freie Plät­ze sind noch zu vergeben.

Die Ver­an­stal­tung fin­det unter den coro­nabe­ding­ten Hygie­ne­vor­schrif­ten des Musik­bil­dungs­zen­trums statt. 

Nähe­re Infos zu Kos­ten und Ablauf sowie das Anmel­de­for­mu­lar sind unter www​.musik​schu​le​-hoch​sauer​land​kreis​.de/​a​k​t​u​e​l​l​es/ als Down­load zu fin­den  oder in der Musik­schul­ge­schäfts­stel­le unter 02961–943220 zu erfahren.

Quel­le : Musik­schu­le Hochsauerlandkreis

Print Friendly, PDF & Email