Erstsemesterbegrüßung in Präsenz

Rund 300 Studierende beginnen zum Wintersemester 2021/22 ihr Studium an der Fachhochschule Südwestfalen in Meschede

win­ter­berg-total­lo­kal : Am 4. Okto­ber haben am Stand­ort Mesche­de der Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len die Vor­le­sun­gen des Win­ter­se­mes­ters 2021/22 begon­nen. Bereits am 30. Sep­tem­ber und 1. Okto­ber begrüß­te Dekan Prof. Dr. Mar­tin Bot­t­eck rund 300 neue Stu­die­ren­de per­sön­lich vor Ort im Hörsaal.

3G-Nach­weis beim Ein­lass, Abstand hal­ten und FFP2-Mas­ken tra­gen – das sind die Rah­men­be­din­gun­gen für den vor­sich­tig begin­nen­den Prä­senz­be­trieb. Für die Erst­se­mes­ter­be­grü­ßung waren die Stu­die­ren­den in Grup­pen auf­ge­teilt. Jeder zwei­te Platz im gro­ßen Hör­saal muss­te frei­blei­ben. Dazwi­schen keim­te so etwas wie Nor­ma­li­tät : Vor jedem „Ersti“ lag das tra­di­tio­nel­le Will­kom­mens­pa­ket der Stadt Mesche­de mit Infor­ma­tio­nen zur Hoch­schul­stadt, mit Gut­schei­nen und klei­nen Geschen­ken loka­ler Unternehmen.

Dekan Bot­t­eck hieß die Anwe­sen­den im neu­en Lebens­ab­schnitt herz­lich will­kom­men, erklär­te den Unter­schied zwi­schen Schu­le und Hoch­schu­le. „Das Stu­di­um ist geprägt von Frei­wil­lig­keit und Eigen­ver­ant­wor­tung“, so Bot­t­eck, „wenn Sie etwas ler­nen und klü­ger wer­den wol­len, dann sind Sie bei uns rich­tig.“ Dazu gab es prak­ti­sche Tipps zum Stu­di­en­start von Stu­die­ren­den-Coach Dr. Tors­ten Pät­zold. Außer­dem eine Brand­schutz­un­ter­wei­sung durch die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr der Stadt Mesche­de, die gleich mit einem gan­zen Lösch­zug anrück­te. Die im Hör­saal hin­ter der Mas­ke ver­steck­te Mimik der Stu­die­ren­den ent­wi­ckel­te sich in der Pau­se auf dem son­ni­gen Cam­pus des Öfte­ren zu einem Lächeln – bei einer von der Hoch­schul­ge­mein­de spen­dier­ten Nuss­ecke und einer Fassbrause.

Der ange­hen­de Wirt­schafts­in­ge­nieur Sebas­ti­an Schenk aus Arns­berg sieht den Stu­di­en­start unter Coro­na-Bedin­gun­gen prag­ma­tisch : „Ich habe mich am Berufs­kol­leg ans Mas­ke tra­gen gewöhnt.“ Lea Cor­des aus Sun­dern gefällt das Mas­ke tra­gen nicht, aber : „Ich bin froh, dass wir so eine Ein­füh­rungs­ver­an­stal­tung hier vor Ort haben kön­nen.“ Nach Abitur und kauf­män­ni­scher Aus­bil­dung star­tet sie gera­de in ihr Wirt­schafts­psy­cho­lo­gie-Stu­di­um. Freun­de von ihr haben ein Jahr frü­her mit dem Stu­di­um begon­nen und über­wie­gend online stu­diert. „Inso­fern freue ich mich, dass wir uns hier über­haupt sehen können.“

Bild : Erst­se­mes­ter­be­grü­ßung 2021 in Mesche­de : live im Hör­saal, wenn auch mit Abstand und Maske

Foto­credits : FH Südwestfalen

Quel­le : FH Südwestfalen

Print Friendly, PDF & Email