Ein blühendes Juwel im herbstlichen Garten : Magische Hortensien mit Wow-Effekt

Malerisch tragen Hortensien im Sommer ihre imposanten Blütendolden zur Schau.

win­ter­berg-total­lo­kal : In Hell­blau, Lila, Pink oder Rosa geben sie dann vie­ler­orts den Ton an, doch auch wei­ße, wein­ro­te oder grü­ne Hor­ten­si­en gibt es. Jetzt im Herbst ver­blas­sen bei den meis­ten jedoch lang­sam die Far­ben. Aber längst nicht bei allen ! Eini­ge star­ke Vari­an­ten erfreu­en bis in den Novem­ber mit ihrer Pracht.

Drei Farb­wech­sel bis in den Herbst

Beson­ders ein­drucks­voll zeigt sich jetzt die Magi­cal Hydran­gea ‚Jewel‘. Sie ist nicht nur äußerst robust und reich­blü­hend, son­dern bringt auch mit einer fast magi­schen Eigen­schaft zum Stau­nen : Wäh­rend ihrer lan­gen Blü­te­zeit wech­selt sie drei­mal ihre Far­be ! Schmück­te sie sich anfangs mit einem fri­schen Grün, ver­färbt sie sich im Som­mer zuneh­mend Rosa oder Blau und macht im Herbst schließ­lich mit einem Dun­kel­rot oder Grau­grün auf sich auf­merk­sam. Mit die­ser Farb­ge­bung passt die magi­sche Hydran­gea per­fekt in die Stim­mung der herbst­li­chen Natur. Und je hel­ler der Stand­ort, des­to inten­si­ver zei­gen sich die Blütentöne.

Per­fekt für Bal­ko­ne und Terrassen

Bis zum ers­ten Frost erfreu­en die Jewel-Hor­ten­si­en mit ihren Blü­ten­dol­den, die zwar zart aus­se­hen, aber sehr kräf­tig sind. Sie füh­len sich sowohl im Halb­schat­ten als auch in direk­ter Son­ne wohl und selbst star­ker Regen macht ihnen nichts aus, denn sie ent­wi­ckeln äußerst sta­bi­le Stie­le. Vor allem für Bal­kon und Ter­ras­sen sind die­se Hor­ten­si­en ide­al. Denn sie wer­den maxi­mal 50 Zen­ti­me­ter hoch und wach­sen sehr kom­pakt. In gro­ßen Blu­men­töp­fen und Kübeln machen sie rund­um eine schö­ne Figur. Wer möch­te, kann die Gehöl­ze aber natür­lich auch direkt in den Gar­ten­bo­den set­zen. Dort ent­wi­ckelt sich die Jewel eben­so prächtig.

Bis in den Win­ter wunderschön

Die Magi­cal Hydran­ge­as sind frost­hart und kön­nen auch im Topf im Frei­en über­win­tern. Bei sehr stren­gem Nacht­frost mit Tem­pe­ra­tu­ren unter ‑10 Grad Cel­si­us ist es jedoch rat­sam, die Gar­ten­hor­ten­sie in etwas Vlies ein­zu­wi­ckeln. Die tro­cke­nen Blü­ten­dol­den soll­ten erst im Früh­jahr geschnit­ten wer­den. Sie die­nen als Schutz für die fri­schen Knos­pen und behal­ten sehr lan­ge ihren Zier­wert im ansons­ten meist kah­len Garten.

Magisch auch in der Wohnung

Die Jewel-Hor­ten­si­en gibt es übri­gens auch für Drin­nen. Hier ver­blüf­fen sie mit einer eben­so lan­gen Blü­te­zeit : Min­des­tens 150 Tage geben sie in der Woh­nung alles – garan­tiert ! Den zau­ber­haf­ten Farb­wech­sel voll­füh­ren sie dort natür­lich genau­so ein­drucks­voll wie im Gar­ten und schaf­fen im Haus immer wie­der einen blü­hen­den Wow-Effekt. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und das brei­te Sor­ti­ment an Magi­cal Hydran­ge­as gibt es auf https://​magi​cal​hy​dran​gea​.com/.

Quel­le : Magi­cal Hydrangea

Print Friendly, PDF & Email