Seelenorten im Oktober 2021

Oktober Angebote der Tourismus Brilon Olsberg GmbH zu den Sauerland Seelenorten Brilon und Olsberg aus dem Programmheft 2021

win­ter­berg-total­lo­kal : Ver­gesst mir die See­le nicht. Ein Aus­spruch Pfar­rer Kneipps zur Ord­nungs­the­ra­pie, die für ihn grund­le­gen­de Säu­le des von Ihm ent­wick­enten Natur­heil­ver­fah­rens war. Hier eini­ge Ter­mi­ne um sich inner­lich zu zentrieren.

Mon­tag, der 04. Okto­ber 2021

„Wald­ba­den am Schma­lah See“

Wald­ba­den ist die Kunst sich mit allen Sin­nen mit der Natur zu ver­bin­den. Wald­ba­den ist nicht nur in Früh­ling und Som­mer heil­sam und gesund, auch die käl­te­ren und feuch­te­ren Jah­res­zei­ten haben ihre Vor­zü­ge und ihren Sinn. Die Abga­be an pflanz­li­chen Boten­stof­fe ist in den käl­te­ren Mona­ten zwar gerin­ger, aber nach Regen und bei Nebel ist die Luft beson­ders reich an Ter­penen. Am See der Gegen­sät­ze machen Sie gemein­sam Kon­tem­pla­ti­on- (=stil­les Betrach­ten) und Achtsamkeitsübungen.

Ver­an­stal­ter : Natur­schu­le Hoch­sauer­land UG und Orts­grup­pe Hoch­sauer­land des Bun­des­ver­ban­des Wald­ba­den (BVWA)
Lei­tung : Zert. Natur­päd­ago­gin­nen und Kurs­lei­te­rin­nen Wald­ba­den (zert. Vom Bun­des­ver­band Wald­ba­den BVWA e.V.) Ulla Gun­ter­mann-Kollex und Manue­la Buchau
Start : 15:00 Uhr | Dau­er : ca. 2 Stunden
Treff­punkt : Wan­der­park­platz Schma­lah, Kirch­stra­ße, bei der Unter­füh­rung Brilon-Wald
Hin­weis : Bit­te fes­tes Schuh­werk und wet­ter­an­ge­pass­te, beque­me Klei­dung tragen.
Kos­ten : 5,- € p. P.

Eine Anmel­dung ist erforderlich :

  • Tou­ris­mus Bri­lon Ols­berg GmbH
  • Ruhr­str. 32, 59939 Olsberg
  • Tel. 02962–97370
  • Der­ke­re Stra­ße 10 a, 59929 Brilon
  • Tele­fon : 02961 96990

 

Frei­tag, der 08. Okto­ber 2021

„Besich­ti­gung und Füh­rung durch den Phil­ipp­stol­len – See­len­ort Eisenberg“

Über 100 Jah­re sind seit der Schlie­ßung des Berg­werks „Bri­lo­ner Eisen­berg“ ver­gan­gen. Hei­mat­freun­de und Berg­bau­in­ter­es­sier­te haben den Phil­ipp­stol­len auf einer Län­ge von ca. 700 m für Besu­cher begeh­bar und erleb­bar gemacht. Aus­ge­stat­tet mit Gru­ben­helm und Kit­tel bege­ben sich die aben­teu­er­lus­ti­gen Besu­cher gemein­sam mit den Berg­werks­füh­rern in den dunk­len, engen Gang, der nach ca. 600 m in die Bar­ba­ra-Grot­te mün­det. Beklem­men­de Gefüh­le auf­grund der Bedroh­lich­keit des Ber­ges und die Bewun­de­rung für die Berg­leu­te, die sich hier im 18. Jahr­hun­dert zen­ti­me­ter­wei­se vor­wärts plag­ten, um an das begehr­te Eisen­erz zu gelan­gen, wech­seln sich bei der Bege­hung ab. Ab und zu begeg­net man dort unten auch den Fledermäusen.

Ver­an­stal­ter : Hei­mat­bund Ols­berg „Arbeits­kreis Bergbau“
Lei­tung : Erfah­re­ne Stollenführer
Start : 16:00 Uhr | Dau­er : ca. 1,5 Stunden
Treff­punkt : Stol­len­ein­gang Phil­ipp­stol­len, Eisen­berg 1, Olsberg
Hin­weis : Bit­te tra­gen Sie wit­te­rungs­ent­spre­chen­de Klei­dung und fes­tes Schuh­werk. Die Tem­pe­ra­tur im Stol­len beträgt ca. 8 Grad.
Kos­ten : 4,- €, Kin­der (3–14 J.) 2,- Euro

Eine Anmel­dung ist erforderlich :

  • Tou­ris­mus Bri­lon Ols­berg GmbH
  • Ruhr­str. 32, 59939 Olsberg
  • Tel. 02962–97370
  • Der­ke­re Stra­ße 10 a, 59929 Brilon
  • Tele­fon : 02961 96990

Alle Ange­bo­te wer­den unter den aktu­ell gel­ten­den Kon­takt­ein­schrän­kun­gen im Rah­men der Coro­na-Pan­de­mie durch­ge­führt. Die gel­ten­den Maß­nah­men zur Hygie­ne und zum Infek­ti­ons­schutz sind einzuhalten.

Bild : Der Bor­berg ist einer von sie­ben ver­schie­de­nen Sau­er­land-See­len­or­ten, die rund um Bri­lon und Ols­berg zu erkun­den sind. Die Wall­an­la­ge auf des­sen Hoch­pla­teau erzählt Geschichte.

Quel­le : Tou­ris­mus Bri­lon Ols­berg GmbH

Print Friendly, PDF & Email