ABW Fachdienst nutzt moderne Technik

Erfolgreiche Schulung zur Nutzung mobiler Endgeräte zur digitalen Leistungserfassung

win­ter­berg-total­lo­kal : Eine Schu­lung der Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter des Fach­diens­tes Ambu­lant Betreu­tes Woh­nen (ABW) fand kürz­lich im Cari­tas Haus Neheim statt. Hier­bei ging es um die Nut­zung mobi­ler End­ge­rä­te zur digi­ta­len Leistungserfassung.

Die ABW Teams Neheim/​Sundern und Arnsberg/​Oeventrop kamen jeweils am Vor- bzw. Nach­mit­tag, um die Hand­ha­bung der neu­en Tablets zu ler­nen. Nach anfäng­li­cher Skep­sis und Sor­ge eini­ger älte­rer Assis­tenz­kräf­te über­wog ein­deu­tig die zu erwar­ten­de Arbeits­er­leich­te­rung, die das neue Sys­tem ver­spricht. Nach einer Ein­ge­wöh­nungs­zeit und anfäng­li­chen Fra­gen wird das Gan­ze vor­aus­sicht­lich zur Nor­ma­li­tät, ähn­lich wie es bei ande­ren Diens­ten bereits der Fall ist.

„Wir erwar­ten zukünf­tig prä­zi­ser und schnel­ler doku­men­tie­ren zu kön­nen, Ver­tre­tungs­si­tua­tio­nen ein­fa­cher zu bewäl­ti­gen, das Berichts­we­sen durch Ver­knüp­fun­gen effek­tiv zu gestal­ten, die Assis­tenz­leis­tung wei­ter­hin per­so­nen­zen­triert umzu­set­zen und dies auch über­prüf­bar dar­stel­len zu kön­nen (Ziel-Maß­nah­me-Prü­fung). Zudem wird das Abrech­nungs­ver­fah­ren ver­ein­facht und aktu­el­le Wege ver­kürzt. Damit sind die Wei­chen gestellt für die neu­en Her­aus­for­de­run­gen und Vor­ga­ben, die das Bun­des­teil­ha­be­ge­setz (BTHG) zur Sozia­len Teil­ha­be stellt und die nächs­ten Schrit­te wer­den fol­gen“, so Kat­ja Som­mer, Ein­rich­tungs­lei­te­rin. Sie spricht eben­falls einen Dank aus an die Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen, die sich wie­der ein­mal sehr moti­viert und fle­xi­bel zeigten.

Quel­le : Cari­tas Arnsberg/​Sundern

Print Friendly, PDF & Email