„Der Medicus vom Orient“ nimmt es als Kurfuscher mit den Bürgern auf

Print Friendly, PDF & Email
Mitlachen, mitleiden, mitfreuen

win­ter­berg-total­lo­kal : Mede­bach : Die Zuschau­er fühl­ten sich auf dem Markt­platz der Han­se­stadt Mede­bach unter frei­em Him­mel wie in einer Zeit­rei­se zurück­ver­setzt in ein ori­en­ta­li­sches Dorf. Die Regis­seu­rin brei­te­te die Hand­lung weit­räu­mig über die Büh­ne hin­weg aus und somit waren die Zuschau­er nahe am Gesche­hen der pro­fes­sio­nell agie­ren­den Laienspieler.

Im Mit­tel­punkt der lus­ti­gen Komö­die steht der Medi­cus, aus­drucks­stark dar­ge­stellt von Mat­thi­as Schrö­der, der es als „Kur­fu­scher“ mit vie­len von Krank­hei­ten und Schön­heits­feh­lern betrof­fen Bür­gern auf­nimmt. Er wird mit Zahn­weh, Hals­weh, Hämor­rhoi­den, Hüh­ner­au­gen, einer zu lan­gen Nase und man­chem mehr kon­fron­tiert. Für fast alles bie­tet er eine Lösung, immer unter wid­ri­gen Umstän­den oder hin­ter dem Zaubertuch.

Alle Spie­ler waren in ihrer jewei­li­gen Rol­le stark gefor­dert und zeig­ten lei­den­schaft­li­che Gefüh­le in Glücks- und Angst­si­tua­tio­nen. Mit gefühls­be­ton­tem Spre­chen und auf­ge­reg­ter Kör­per­hal­tung in allen Pro­blem­si­tua­tio­nen ris­sen sie die Zuschau­er in ihren Ängs­ten und Freu­den mit.

Die Regis­seu­rin Dag­mar Kös­ter hol­te das Publi­kum mit ihren eige­nen Gedan­ken in der heu­ti­gen Zeit ab, denn sie bau­te in die Sprech­rol­len immer wie­der Sprü­che zum Ort „Mede­bach“ ein und damit führ­te sie die Sicht­wei­se des auf­merk­sa­men Zuschau­ers immer wie­der zum aktu­el­len Hand­lungs­ort der Han­se­stadt hin. Das Publi­kum war mit Herz dabei, denn alle Erwar­tun­gen der Zuschau­er wur­den erfüllt und oft über­trof­fen. Die Spie­ler zeig­ten eine fan­tas­tisch gelun­ge­ne Auf­füh­rung, die begeis­ter­te und mit viel Applaus belohnt wurde.

Bild : Som­mer­ko­mö­die „Der Medi­cus vom Ori­ent“ auf­ge­führt auf dem Markt­platz der Han­se­stadt Medebach

Quel­le : (Foto und Text): Anni­ka Klütsch

 


Bericht : winterberg-totallokal.de - Ihr Nachrichtenmagazin aus Winterberg

winterberg-totallokal.de

Print Friendly, PDF & Email