Hier wird um die Wette geglänzt

Metall trifft auf Anthurie

win­ter­berg-total­lo­kal : Ob nun in coo­len Sil­ber­tö­nen oder eher in war­men Gold‑, Mes­sing- und Kup­fer­far­ben – mit Wohn­ac­ces­soires aus Metall bringt man Glanz in jeden Raum. Sie sind eine her­vor­ra­gen­de Ergän­zung zu Mate­ria­li­en wie Holz, Tex­til oder Glas, wir­ken beson­ders wer­tig und ver­lei­hen jedem Ein­rich­tungs­stil einen ele­gan­ten Anstrich. Dafür reicht schon das ein oder ande­re Lieb­lings­stück. Mit anti­ken Leuch­tern, einer schö­nen Scha­le oder eini­gen aus­ge­such­ten Bil­der­rah­men setzt man bei­spiels­wei­se leicht Akzen­te, die alle Bli­cke auf sich zie­hen. Im Trend lie­gen der­zeit auch Über­töp­fe im Metal­lic-Look. Im Han­del fin­det man ganz unter­schied­li­che Aus­füh­run­gen : in Hoch­glanz oder matt gebürs­tet, gehäm­mert oder leicht geschwärzt, ganz schlicht oder mit Ver­zie­run­gen … Mit ihnen las­sen sich Zim­mer­pflan­zen rich­tig gut in Sze­ne setzen.

Eine Blu­me, die für einen solch stil­vol­len Auf­tritt wie gemacht zu sein scheint, ist die Anthu­rie. Die Schön­heit stammt ursprüng­lich aus den tro­pi­schen Regio­nen Ame­ri­kas, wo meh­re­re hun­dert Arten zu fin­den sind. Beson­ders auf­fäl­lig und deko­ra­tiv sind ihre far­ben­fro­hen Hoch­blät­ter, die sich je nach Sor­te ent­we­der oval, band- oder herz­för­mig zei­gen und sich deut­lich vom dun­kel glän­zen­den Laub der Pflan­ze abhe­ben. Neben den klas­si­schen roten Vari­an­ten gibt es heu­te auch wel­che in Scho­ko­braun, Pis­ta­zi­en­grün, Pink, Vio­lett, Oran­ge, Crè­me oder Weiß. Bei vie­len ist die Ober­flä­che der Hoch­blät­ter sehr glatt, so dass sie fast wie lackiert wir­ken und die Far­ben inten­siv leuch­ten. Inso­fern ste­hen die exo­ti­schen Gewäch­se den metal­li­schen Über­töp­fen in Punc­to Ele­ganz in nichts nach und kön­nen mit deren Glanz durch­aus mithalten.

Übri­gens müs­sen Anthu­ri­en nicht – wie vie­le ande­re Zim­mer­pflan­zen – unbe­dingt am Fens­ter ste­hen. Sie füh­len sich ohne direk­te Son­nen­ein­strah­lung, an einem halb­schat­ti­gen Plätz­chen wohl und so kann man mit ihnen auch inner­halb der Woh­nung wun­der­bar deko­rie­ren. Klei­ne­re Sor­ten mit einer Wuchs­hö­he von 30 bis 40 Zen­ti­me­tern machen sich bei­spiels­wei­se als Tisch­schmuck oder auf einem Side­board gut, gro­ße Exem­pla­re, die bis zu einem Meter hoch wer­den kön­nen, stellt man am bes­ten direkt auf den Boden. Die Über­töp­fe aus Metall sor­gen dabei dann nicht nur für eine schö­ne Optik, sie erwei­sen sich auch als äußerst prak­tisch : So geben sie den Pflan­zen Stand­fes­tig­keit und ver­hin­dern Fle­cken auf Holz und Tep­pich, in dem sie über­schüs­si­ges Gieß­was­ser auf­fan­gen. Wei­te­re Deko­ra­ti­ons­ideen rund um die Anthu­ri­en fin­den Sie unter www​.anthu​ri​um​in​fo​.com.

Bild : Eine Blu­me, die für einen stil­vol­len Auf­tritt in Gefä­ßen aus Metall wie gemacht zu sein scheint, ist die Anthurie.

Foto­credits : anthuriuminfo

Quel­le : GPP

Print Friendly, PDF & Email