Erster Flug heute vor 50 Jahren

Staatssekretär Golz eröffnete den Flugbetrieb am 10. September 1971

win­ter­berg-total­lo­kal : Am gest­ri­gen Frei­tag jährt sich ein beson­de­res Ereig­nis am Flug­ha­fen Paderborn/​Lippstadt : Am 10. Sep­tem­ber 1971 star­te­te das ers­te Flug­zeug vom Hei­mat­ha­fen. Staats­se­kre­tär Golz aus dem Bun­des­ver­kehrs­mi­nis­te­ri­um eröff­ne­te den Flug­be­trieb am vier­ten Regio­nal­flug­ha­fen in Nord­rhein­West­fa­len. Nach einer erstaun­lich kur­zen Bau­zeit von nur fünf Mona­ten gin­gen die ers­ten klei­ne­ren Maschi­nen auf der 1.150 Meter gro­ßen Start- und Lan­des­bahn in die Luft.

Vor­aus­ge­gan­gen war dem ers­ten Flug zwei Jah­re zuvor die Grün­dung der Regio­nal­flug­ha­fen Süd­ost­West­fa­len GmbH, die damals von sie­ben Land­krei­sen getra­gen wur­de. Kon­ti­nu­ier­lich ist der Flug­ha­fen Paderborn/​Lippstadt gewach­sen, so dass immer grö­ße­re Maschi­nen von hier aus star­ten und lan­den konnten.

Wei­te­re zen­tra­le Ereig­nis­se waren die Eröff­nung des Betriebs­ge­bäu­des und die Auf­nah­me des Lini­en­flug­ver­kehrs nach Frank­furt (1975), die Erwei­te­run­gen der Start- und Lan­de­bahn auf 2.180 Meter mit Auf­nah­me der Mal­lor­ca-Ver­bin­dung (1988), die Fer­tig­stel­lung eines neu­en Ankunfts­ter­mi­nals und der Pier-Anla­ge (2001) sowie der Neu­bau des Quax-Han­gars mit Werft­hal­le, glä­ser­nem Show­room und Aus­sichts­ter­ras­se (2011).

“Unse­re Grün­der­vä­ter haben im Jahr 1969 den Grund­stein dafür gelegt, dass der Flug­be­trieb im Jahr 1971 auf­ge­nom­men wer­den konn­te. Damals wie heu­te erfüllt unser Flug­ha­fen eine zen­tra­le Funk­ti­on in der Ver­kehrs­in­fra­struk­tur für die Regio­nen Ost­west­fa­len-Lip­pe und Süd­ost­west­fa­len. Wir freu­en uns sehr über die posi­ti­ve Ent­wick­lung, die wir mit unse­rem Flug­ha­fen im Ver­lauf die­ses Jah­res neh­men konn­ten. Inso­fern sehen wir der wei­te­ren Aus­ge­stal­tung des Flug­be­triebs in den kom­men­den Jah­ren posi­tiv ent­ge­gen”, betont Geschäfts­füh­rer Roland Hüser.

Quel­le : Mat­thi­as Hack – Flug­ha­fen Paderborn/​Lippstadt GmbH

Print Friendly, PDF & Email