Bundesministerin Klöckner besucht Bauernhof im Hochsauerland

Ein Landwirt ernährt heute 150 Menschen, können 150 Menschen auch einen Landwirt ernähren ?

win­ter­berg-total­lo­kal : Mit der pro­vo­kan­ten Fra­ge „Ein Land­wirt ernährt heu­te 150 Men­schen, kön­nen 150 Men­schen auch einen Land­wirt ernäh­ren?“ begrüß­te Josef Schrei­ber, Vor­sit­zen­der des Land­wirt­schaft­li­chen Kreis­ver­ban­des Hoch­sauer­land, die noch amtie­ren­de Bun­des­land­wirt­schafts­mi­nis­te­rin Julia Klöck­ner (CDU) in Ols­berg und brach­te damit die der­zeit kri­ti­sche Lage der Bau­ern­fa­mi­li­en auf den Punkt.

Die exklu­si­ve Gele­gen­heit, mit ihr und dem eben­falls anwe­sen­den Bun­des­tags­kan­di­da­ten Fried­rich Merz (CDU) zu dis­ku­tie­ren nutz­ten rund 40 Land­wir­te aus dem Hoch­sauer­land jetzt auf gemein­sa­me Ein­la­dung der CDU Hoch­sauer­land und dem Land­wirt­schaft­li­chen Kreis­ver­band Hoch­sauer­land. Auf dem land- und forst­wirt­schaft­li­chen Betrieb der Fami­lie Mül­ler wie­sen die Bau­ern und Bäue­rin­nen die Minis­te­rin auf die drän­gends­ten Pro­ble­me der hie­si­gen Bau­ern­fa­mi­li­en hin, die sie gern auch für die Regie­rung nach der Wahl auf den Weg gebracht wis­sen wollten :

Mit­tel­ge­birgs­pro­gramm, Wald­um­wand­lung, Pflan­zen­schutz­an­wen­dungs­ver­bot und die GAP-Reform kamen zur Spra­che. Laut Minis­te­rin bestün­den in Sachen Pflan­zen­schutz­an­wen­dungs­ver­ord­nung Nach­bes­se­rungs­mög­lich­kei­ten auf Län­der­ebe­ne zum Her­bi­zid­ein­satz in Natur­schutz­ge­bie­ten. Ableh­nend ste­he sie den The­men Wald­um­wand­lung und Wei­de­prä­mie für Mut­ter­kü­he gegen­über. Nach dem zwei­stün­di­gen Aus­tausch in der von Fami­lie Mül­ler lie­be­voll her­ge­rich­te­ten Remi­se beka­men die Besu­cher von der Minis­te­rin mit auf den Weg, dass selbst das Bun­des­land­wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um nicht alle For­de­run­gen der Bau­ern umset­zen kön­ne – die Land­wirt­schaft wür­de der­zeit von der gesam­ten Bevöl­ke­rung kri­tisch beob­ach­tet und eine Annä­he­rung bei­der Sei­ten sei unumgänglich.

Bild : Bun­des­tags­kan­di­dat Fried­rich Merz, Mat­thi­as Mül­ler, Bun­des­mi­nis­te­rin Julia Klöck­ner und Kreis­ver­bands­vor­sit­zen­der Josef Schrei­ber (v. links)

Foto­credit : Bar­ba­ra Kru­se, WLV

Quel­le : West­fä­lisch-Lip­pi­scher Landwirtschaftsverband

Print Friendly, PDF & Email