Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung kommt

Bund und Länder haben sich auf den Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder geeinigt

win­ter­berg-total­lo­kal : Nach inten­si­ven Ver­hand­lun­gen haben sich Bund und Län­der in die­ser Woche auf die Umset­zung eines Rechts­an­spruchs auf Ganz­tags­be­treu­ung für Grund­schul­kin­der geei­nigt. Sofern Bun­des­tag und Bun­des­rat noch zustim­men, haben Kin­der der ers­ten Klas­se ab August 2026 einen Anspruch auf ganz­tä­gi­ge För­de­rung. Danach kommt jedes Jahr eine wei­te­re Klas­sen­stu­fe dazu. Ab 2029 gilt der Anspruch dann für alle Kin­der von der 1. bis zur 4. Klasse.

Dazu erklärt Dirk Wie­se, stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der der SPD-Frak­ti­on im Bundestag :

“Es ist ein Rie­sen­er­folg für Kin­der und Fami­li­en, dass wir zum Abschluss die­ser Legis­la­tur­pe­ri­ode die­ses wich­ti­ge Vor­ha­ben noch umset­zen kön­nen – dafür hat die SPD-Frak­ti­on im Bun­des­tag lan­ge und beharr­lich gekämpft. Mit dem Rechts­an­spruch sor­gen wir für mehr Chan­cen­gleich­heit und dafür, dass nach der Kita die Ver­ein­bar­keit von Fami­lie und Beruf über­all mög­lich wird. In der nächs­ten Legis­la­tur­pe­ri­ode wol­len wir dar­an anknüp­fen und mit der Kin­der­grund­si­che­rung und dem Vier-Säu­len-Modell für mehr Fami­li­en­zeit die Rah­men­be­din­gun­gen für Kin­der und Fami­li­en wei­ter ver­bes­sern. Die SPD-Frak­ti­on im Bun­des­tag setzt alles dar­an, dass alle Kin­der best­mög­lich ins Leben star­ten und die Unter­stüt­zung bekom­men, die sie brauchen”.

Des Wei­te­ren schließt Wie­se sich den Aus­füh­run­gen sei­nes Kol­le­gen Sön­ke Rix, fami­li­en­po­li­ti­scher Spre­cher der SPD-Bun­des­tags­frak­ti­on an :

“Der Bund ist den Län­dern erneut deut­lich ent­ge­gen­ge­kom­men. Neben den Inves­ti­tio­nen für den Aus­bau in Höhe von bis zu 3,5 Mil­li­ar­den Euro betei­ligt sich der Bund ab 2026 stu­fen­wei­se an den Betriebs­kos­ten – ab 2030 mit bis zu 1,3 Mil­li­ar­den Euro pro Jahr. Damit inves­tie­ren wir in die Zukunft unse­rer Kin­der und sor­gen dafür, dass alle Kin­der unab­hän­gig von ihrer Her­kunft bes­te Bil­dungs- und Teil­ha­be­chan­cen bekom­men”, und ergänzt : “Auch im Hoch­sauer­land wer­den die Fami­li­en von die­sem Rechts­an­spruch pro­fi­tie­ren und die Ganz­tags­be­treu­ung sichergestellt.”

Foto­credits : Kar­ma Mar­ke­ting GmbH

Quel­le : Dirk Wie­se, MdB

Print Friendly, PDF & Email