Lichterwallfahrt beginnt in der Dämmerung

Seit 14 Jahren treffen sich einmal im Jahr Gläubige bei Sonnenuntergang zur Sternwallfahrt
Lichterwallfahrt beginnt in der Dämmerung
Lich­ter­wall­fahrt zum Hl. Josef

win­ter­berg-total­lo­kal : Medebach/​Hallenberg : Die Lich­ter­wall­fahrt im Pas­to­ra­len Raum hat schon fast Tra­di­ti­on. Seit 14 Jah­ren tref­fen sich ein­mal im Jahr Gläu­bi­ge bei Son­nen­un­ter­gang zur Stern­wall­fahrt. Frei­wil­lig enga­gier­te Men­schen aus den Gemein­den tau­schen im Vor­feld in einer Grup­pe Ideen aus und berei­ten das The­ma mit anspre­chen­den Tex­ten und Gebe­ten vor. In die­sem Jahr war der Aus­tausch jedoch sehr ein­ge­schränkt,  den­noch wur­de ein von allen getra­ge­nes The­ma für die  Lich­ter­wall­fahrt gefun­den : „Der Hei­li­ge Josef – Ein Held am Rande?“.

Papst Fran­zis­kus stell­te den Hei­li­gen in die­sem Jahr in den Mit­tel­punkt, indem er mit dem apos­to­li­schen Schrei­ben das „Jahr des hei­li­gen Josefs“ aus­rief. Der Papst nennt ihn im Zusam­men­hang mit der Hei­li­gen Fami­lie, Maria und Jesus.  Den hei­li­gen Josef beschreibt das Kir­chen­ober­haupt als einen ein­fa­chen Hand­wer­ker und doch als Prot­ago­nist (Haupt­fi­gur) ohne­glei­chen in der Heilsgeschichte.

Ein­ge­stimmt durch die Stern­wan­de­rung kom­men die Pil­ger in der Däm­me­rung in Ber­ge an, wo um 21:00 Uhr die Lich­ter­wall­fahrt beginnt.  In licht­rei­cher, dörf­li­cher Atmo­sphä­re hören die Teil­neh­mer inter­es­san­te und auf­schluss­rei­che Geschich­ten über den hei­li­gen Josef. Oft unbe­kann­te Leit­ge­dan­ken zu dem Schutz­pa­tron der gesam­ten katho­li­schen Kir­che wecken Neu­gier auf die stil­le und ver­bor­ge­ne bibli­sche Figur.

Alle Gemein­de­mit­glie­der und Gäs­te sind dazu herz­lich willkommen.

Die Stern­wan­de­rung beginnt am Frei­tag, dem 10. Sep­tem­ber 2021 jeweils an der Kir­che im Ort.

Start­punk­te :
Mede­bach und Mede­lon : 19:30 Uhr

Dreis­lar : 20:00 Uhr

Aus den wei­ter ent­fern­ten Gemein­den kön­nen Fahr­ge­mein­schaf­ten zu die­sen Start­punk­ten gebil­det wer­den. Bei schlech­tem Wet­ter muss die Wall­fahrt lei­der ausfallen.

Die Lich­ter­wall­fahrt beginnt in Ber­ge um 21.00 Uhr am Orts­ein­gang aus Rich­tung Mede­bach. Teil­neh­mer, die direkt mit PKW anrei­sen, kön­nen in Ber­ge auf den Plät­zen vor den Häu­sern parken.

Quel­le : Bea­te Clement-Klütsch

Print Friendly, PDF & Email