DEKRA DIGITAL und Deutsche Bahn Connect schließen Partnerschaft für Mikromobilität

Zusammenarbeit mit DB Curbside Management als Partner für Städte
  • Ganz­heit­li­cher Ansatz für nach­hal­ti­ge und siche­re urba­ne Mobilität
  • Gemein­sa­mes White­pa­per über E‑S­coo­ter-Inte­gra­ti­on im urba­nen Raum

win­ter­berg-total­lo­kal : DEKRA DIGI­TAL und die Deut­sche Bahn Con­nect GmbH haben eine Part­ner­schaft mit Fokus auf Mikro­mo­bi­li­tät geschlos­sen. Ziel ist es, Städ­te als Part­ner bei der Inte­gra­ti­on von neu­en Mobi­li­täts­lö­sun­gen im urba­nen Raum zu unter­stüt­zen – und so den Stadt­ver­kehr sicher, nach­hal­tig und effi­zi­ent zu gestal­ten. Als ers­tes Ergeb­nis aus der Zusam­men­ar­beit legen die Unter­neh­men ein gemein­sa­mes White­pa­per vor.

Sicher­heit und Nach­hal­tig­keit sind wich­ti­ge Fun­da­men­te im Stra­ßen­ver­kehr, damit sich Men­schen im urba­nen Raum auch zukünf­tig frei bewe­gen kön­nen. Um Städ­ten und Gemein­den die Umset­zung einer Mikro­mo­bi­li­täts­stra­te­gie zu erleich­tern, haben DB Curbs­i­de Manage­ment, ein Geschäfts­be­reich der Deut­schen Bahn Con­nect GmbH, und DEKRA DIGI­TAL eine Part­ner­schaft geschlossen.

„Als Part­ner für urba­ne Mobi­li­tät soll die Nut­zung von neu­en Mobi­li­täts­dienst­leis­tun­gen in Innen­städ­ten sicher und nach­hal­tig gestal­tet sowie effi­zi­ent orga­ni­siert wer­den – auch abseits der Stra­ßen, auf Geh­we­gen und Stra­ßen­kan­ten. Hier­für arbei­ten wir bereits inten­siv mit E‑S­coo­ter-Anbie­tern zusam­men und rich­ten uns mit die­ser Part­ner­schaft ver­stärkt an Städ­te und Gemein­den“, sagt Dr. Kerim Galal, Geschäfts­füh­rer DEKRA DIGI­TAL. Mit der Aus­rich­tung auf Mobi­li­täts­an­bie­ter, Städ­te, Logis­tik­un­ter­neh­men und ÖPNV, hät­ten sich bei­de Unter­neh­men zum Ziel gesetzt, ein ganz­heit­li­ches, naht­lo­ses und siche­res Mobi­li­täts­er­leb­nis für alle Ver­kehrs­teil­neh­mer in Städ­ten zu schaffen.

White­pa­per als Rat­ge­ber für Städ­te bei der Inte­gra­ti­on von Mikromobilität

Ers­tes Ergeb­nis der inten­si­ven Zusam­men­ar­beit ist ein White­pa­per, das sich mit der Inte­gra­ti­on von Mikro­mo­bi­li­täts­lö­sun­gen in Städ­ten beschäf­tigt. Ver­schie­dens­te Ange­bo­te wie E‑Scooter oder Leih­fahr­rä­der wer­den im urba­nen Raum immer belieb­ter, tei­len sich im öffent­li­chen Stadt­bild aber oft die Flä­chen mit zahl­rei­chen ande­ren Ver­kehrs­teil­neh­mern. Hier ist es wich­tig, kla­re Richt­li­ni­en und einen direk­ten Aus­tausch zwi­schen den Betei­lig­ten zu schaf­fen. „Bei DB Con­nect füh­ren wir durch nach­hal­ti­ge Mobi­li­täts­lö­sun­gen die star­ke Schie­ne auf der Stra­ße fort. Mikro­mo­bi­li­tät spielt im Stadt­bild eine immer wich­ti­ge­re Rol­le, bedarf aber einer akti­ven Steue­rung der Mobi­li­täts­flä­chen in Städ­ten und Kom­mu­nen. Daher ent­wi­ckeln wir mit DB Curbs­i­de Manage­ment gemein­sam mit Städ­ten eine digi­ta­le Lösung, die es ermög­licht, die Nut­zung des öffent­li­chen Raums aktiv und daten­ba­siert zu steu­ern“, so Lau­ra Bri­an­da, Lei­te­rin Mobi­li­täts­kon­zep­te, Deut­sche Bahn Con­nect GmbH.

DEKRA DIGI­TAL bringt Kom­pe­tenz aus „Micro Mobi­li­ty Stan­dard“ ein

Das gemein­sa­me White­pa­per mar­kiert den nächs­ten Schritt der Mikro­mo­bi­li­täts­ak­ti­vi­tä­ten von DEKRA DIGI­TAL. Bereits Ende 2019 hat DEKRA DIGI­TAL sei­nen Stan­dard für siche­re und nach­hal­ti­ge Mikro­mo­bi­li­tät ver­öf­fent­licht. Der „Micro Mobi­li­ty Stan­dard“ soll dazu bei­tra­gen, die Her­aus­for­de­run­gen für E‑Scooter im Stra­ßen­ver­kehr best­mög­lich zu bewäl­ti­gen, vor allem im Hin­blick auf Sicher­heit. In Deutsch­land wur­den bereits meh­re­re E‑S­coo­ter-Anbie­ter, unter ande­rem Spin und Tier, erfolg­reich gemäß dem Stan­dard zer­ti­fi­ziert. Das Zer­ti­fi­kat wird nur ver­ge­ben, wenn ein Mikro­mo­bi­li­täts­an­bie­ter in acht Kate­go­rien hohe Sicher­heits­stan­dards erfüllt und zudem nach­hal­tig agiert.

Zum Down­load des gemein­sa­men White­pa­pers : https://​dekra​.digi​tal/​m​i​c​r​o​-​m​o​b​i​l​i​t​y​-​s​a​f​e​t​y​-​w​h​i​t​e​p​a​p​er/

Über DEKRA DIGITAL

DEKRA DIGI­TAL ist ein eigen­stän­di­ges Toch­ter­un­ter­neh­men der DEKRA-Grup­pe. Gemäß der Visi­on „Inno­vat­ing Safe­ty“ hat das Unter­neh­men den Auf­trag, in einer zuneh­mend digi­ta­li­sier­ten Welt neue, inno­va­ti­ve Lösun­gen im Bereich der digi­ta­len Sicher­heit zu ent­wi­ckeln – für inter­na­tio­na­le Kun­den und gemein­sam mit Part­nern und Start­ups. An ver­schie­de­nen Stand­or­ten in Euro­pa arbei­tet DEKRA DIGI­TAL an digi­ta­len Trends und Tech­no­lo­gien wie Cyber Secu­ri­ty, Future Mobi­li­ty, Künst­li­che Intel­li­genz, Inter­net der Din­ge (IoT) und Big Data und treibt damit die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on des Kon­zerns voran.

Über DB Curbs­i­de Management 

Immer mehr inno­va­ti­ve Mobi­li­täts­an­ge­bo­te in den Städ­ten erwei­tern die Palet­te der nutz­ba­ren Ver­kehrs­mit­tel für Bürger:innen. Gleich­zei­tig bedeu­tet eine wach­sen­de Zahl von ver­schie­de­nen Fahr­zeu­gen eine höhe­re Bean­spru­chung des öffent­li­chen Raums. Die Steue­rung der Nut­zung von Geh­we­gen und Bord­stein­kan­ten (engl. curbs­i­de) wird dadurch immer rele­van­ter. Für das soge­nann­te Curbs­i­de Manage­ment hat die Deut­sche Bahn Con­nect die Web­an­wen­dung Curbs­i­de Cock­pit ent­wi­ckelt. Die­se agg­re­giert Stand­ort­da­ten von Mobi­li­täts­an­bie­tern auf einer Kar­ten­an­sicht und ermög­licht den Ver­wal­tun­gen von Städ­ten und Kom­mu­nen, den inner­städ­ti­schen Ver­kehr zu beob­ach­ten, zu ver­ste­hen und zu opti­mie­ren. Im Tool erstell­te Vor­ga­ben zur Flä­chen­nut­zung las­sen sich auto­ma­tisch an Mobi­li­täts­an­bie­ter über­mit­teln. Die trans­pa­ren­te Regu­lie­rung hilft, den öffent­li­chen Raum im Sin­ne aller Ver­kehrs­teil­neh­mer zu ord­nen und damit die Lebens­qua­li­tät in den Städ­ten zu steigern.

Foto­credits : DEKRA

Quel­le : DEKRA e. V. Stuttgart

Print Friendly, PDF & Email