Ausbildung in der Bezirksregierung Arnsberg

Start für 56 neue Auszubildende – Bewerbungen für Ausbildungsjahr 2022 noch bis November möglich

win­ter­berg-total­lo­kal : Am 1. Sep­tem­ber haben ins­ge­samt 56 jun­ge Aus­zu­bil­den­de offi­zi­ell ihre Aus­bil­dungs­gän­ge bei der Bezirks­re­gie­rung Arns­berg begon­nen. Dar­un­ter sind 45 neue Regierungsinspektoranwärter*innen, außer­dem neun Regierungssekretäranwärter*innen und zwei Informatikoberinspektoren.

Begrüßt wur­den sie vom Lei­ter des Dezer­nats für Per­so­nal­an­ge­le­gen­hei­ten, Dr. Andre­as Hohl­feld. Die neu­en Mitarbeiter*innen star­ten zunächst mit einem ers­ten theo­re­ti­schen Aus­bil­dungs­ab­schnitt, danach fol­gen Praxisblöcke.

Bereits zum 1. August wur­den acht neue Ver­wal­tungs­fach­an­ge­stell­te sowie ein Ver­mes­sungs­tech­ni­ker und drei Fach­in­for­ma­ti­ker eingestellt.

Kaum hat die Aus­bil­dung für die jetzt ein­ge­stell­ten Nach­wuchs­kräf­te bei der Bezirks­re­gie­rung Arns­berg begon­nen, lau­fen auch schon wie­der die Bewer­bungs­fris­ten für das nächs­te Aus­bil­dungs­jahr 2022.

Bewer­bungs­mög­lich­kei­ten gibt es für die unter­schied­li­chen Aus­bil­dungs­gän­ge als Regierungsinspektoranwärter*innen (dua­les Stu­di­um), Verwaltungswirt*innen, Ver­wal­tungs­fach­an­ge­stell­te sowie für Vermessungstechniker*innen und Fachinformatiker*innen. Die Bewer­bungs­frist endet am 30. Novem­ber. Wei­te­re Infos fin­den Sie im Online-Bewer­bungs­por­tal.

Die drei­jäh­ri­ge dua­le Aus­bil­dung als Regierungsinspektoranwärter*in erfolgt im Rah­men eines drei­jäh­ri­gen dua­len Stu­di­ums, das sich in ins­ge­samt 18-mona­ti­ge fach­theo­re­ti­sche und wei­te­re 18-mona­ti­ge fach­prak­ti­sche Abschnit­te glie­dert. Die theo­re­ti­schen Aus­bil­dungs­ab­schnit­te fin­den an der Hoch­schu­le für Poli­zei und öffent­li­che Ver­wal­tung NRW in Dort­mund statt. Die Aus­bil­dung im Beam­ten­ver­hält­nis auf Wider­ruf endet mit dem Able­gen der Lauf­bahn­prü­fung und der Ver­lei­hung des aka­de­mi­schen Gra­des „Bache­lor of Laws“.

Die zwei­jäh­ri­ge Aus­bil­dung als Verwaltungswirt*in fin­det eben­falls im Beam­ten­ver­hält­nis statt. Im Gegen­satz dazu erfolgt der drei­jäh­ri­ge Aus­bil­dungs­gang zu Ver­wal­tungs­fach­an­ge­stell­ten als dua­le Aus­bil­dung nach dem Berufs­bil­dungs­ge­setz. Bei­de Aus­bil­dun­gen beinhal­ten theo­re­ti­sche Abschnit­te am Insti­tut für öffent­li­che Ver­wal­tung in Hil­den. Die prak­ti­schen Abschnit­te fin­den über­wie­gend bei der Bezirks­re­gie­rung statt.

Die kon­kre­ten Ein­satz­ge­bie­te umfas­sen The­men wie bei­spiels­wei­se den Umwelt­schutz, die Kom­mu­nal- oder Schul­auf­sicht, die Wirt­schafts- und Städ­te­bau­för­de­rung oder das Verkehrswesen.

Dar­über bie­tet die Bezirks­re­gie­rung fach­spe­zi­fi­sche Aus­bil­dun­gen zu Geomatiker*innen bzw. Vermessungstechniker*innen und als Fachinformatiker*innen an.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu den ein­zel­nen Aus­bil­dun­gen fin­den Sie unter dem The­ma Aus­bil­dung bei der Bezirks­re­gie­rung.

Die Bezirks­re­gie­rung Arns­berg ist auf fol­gen­den Aus­bil­dungs­mes­sen vertreten :

  • und 18. Sep­tem­ber 2021

Berufs­In­fo­Bör­se Mesche­de, Dün­ne­feld­weg 5, 59872 Meschede

  • und 2. Okto­ber 2021

Aus­bil­dungs­mes­se Dortmund

  • und 13. Novem­ber 2021

Bil­dungs­mes­se Hamm, Zen­tral­hal­len GmbH, Öko­no­mie­rat-Peit­zmei­er-Platz 2–4, 59063 Hamm

Bild : Die neu­en Aus­zu­bil­den­den in der Bezirks­re­gie­rung Arnsberg

Foto­credits : Bezirks­re­gie­rung Arnsberg

Quel­le : Bezirks­re­gie­rung Arnsberg

Print Friendly, PDF & Email