Ausbildung – da geht noch was !

Beratung am BiZ der Agentur für Arbeit

win­ter­berg-total­lo­kal : Die aktu­el­le Situa­ti­on führt zu Zurück­hal­tung und Ver­un­si­che­rung bei Jugendlichen. Kurz vor dem Aus­bil­dungs­start wer­den nor­ma­ler­wei­se noch zahl­rei­che Aus­bil­dungs­ver­trä­ge unter­schrie­ben. Damit beson­ders die noch rund 350 unver­sorg­ten Bewer­ber dar­auf auf­merk­sam wer­den, haben die Part­ner des Ausbil­dungs­kon­sens Hell­weg-Sau­er­land zu einer unge­wöhn­li­chen Akti­on auf­ge­rufen.

Die Coro­na-Pan­de­mie hat bei vie­len Jugend­li­chen zu Ver­un­si­che­rung und Zurückhaltung geführt, so dass vie­le Aus­bil­dungs­plät­ze in den Unter­neh­men im Kreis Soest und im Hoch­sauer­land­kreis noch nicht besetzt wer­den konn­ten. Unter dem Mot­to „Da geht noch was am Aus­bil­dungs­markt!“ fan­den Open-Air-Bera­tungs­ter­mi­ne für jun­ge Men­schen, die noch auf der Suche nach einem Aus­bil­dungs­platz sind, drau­ßen vor den Berufs­in­for­ma­ti­ons­zen­tren (BiZ) der Agen­tur für Arbeit in Mesche­de und in Soest statt. Mit vol­lem Erfolg.

„Die­ses etwas ande­re Bera­tungsange­bot wur­de gut ange­nom­men“, berich­tet Tan­ja Schu­bert, Geschäfts­füh­re­rin Ope­ra­tiv der Arbeits­agen­tur Mesche­de-Soest.

An den Stän­den war es ganz ein­fach mög­lich, ins Gespräch zu kom­men. Im Gepäck hat­ten die Bera­ter und Bera­te­rin­nen der ver­schie­de­nen Insti­tu­tio­nen neben vie­len hilfrei­chen Tipps rund um Berufs­wahl, Bewer­bung und Aus­bil­dung vor allem die offe­nen Aus­bil­dungs­stel­len für die­ses Jahr : Aktu­ell gibt es noch etwa 1.000 freie Aus­bil­dungsstellen in der Regi­on. Gleich­zei­tig sind noch vie­le jun­ge Men­schen auf der Suche nach einem Aus­bil­dungs­platz.

Vie­le Jugend­li­che und ihre Eltern nutz­ten die Gele­gen­heit, um vor Ort ganz unkompli­ziert mit den Aus­bil­dungs­experten ins Gespräch zu kom­men : Wer also noch nicht fün­dig gewor­den ist, soll­te wei­ter­hin die vie­len Chan­cen auf Aus­bil­dung nut­zen. Wo gibt es noch freie Aus­bil­dungs­stel­len ? Was ist bei der Bewer­bung zu beach­ten ? Und habe ich in die­sem Jahr über­haupt noch eine Chan­ce eine Aus­bil­dungs­stel­le zu finden ? Dies waren nur eini­ge der Fra­gen, die an den bei­den Nach­mit­ta­gen vor dem BiZ beant­wortet wur­den. Tan­ja Schu­bert zieht ein ent­spre­chend posi­ti­ves Fazit : „Die Coro­na-Pan­de­mie hat die Berufs­ori­en­tie­rung für Schü­le­rin­nen und Schü­ler deut­lich erschwert. Das haben auch unse­re Berufs­be­ra­te­rin­nen und Berufs­be­ra­ter in die Schu­len fest­ge­stellt. Wir waren zwar stets tele­fo­nisch und online erreich­bar, aber gera­de für jun­ge Men­schen ist ein per­sön­li­ches Gespräch uner­setz­lich. Unse­re Open-Air-Akti­on war des­halb sehr wich­tig und eine tol­le Ergän­zung zu den bestehen­den Bera­tungs­an­ge­bo­ten der Part­ner des Ausbildungskonsenses.“ 

„Im Rah­men des bun­des­wei­ten Som­mers der Aus­bil­dung haben wir gemein­sam ein Ange­bot geschaf­fen, um noch mehr Bewer­be­rin­nen und Bewer­ber und Unter­neh­men zusam­men­zu­brin­gen und freie Aus­bil­dungs­stel­len zu beset­zen“, sagt Sebas­ti­an Rocholl, Koor­di­na­tor des Netz­werks Kar­rie­re-hier und Aus­bil­dungs­be­ra­ter bei der IHK Arns­berg. „Wir ste­hen mit dem Team der IHK-Azu­bi-Fin­der Jugend­li­chen aber auch über die Akti­on hin­aus bei der Suche nach einem Aus­bil­dungs­platz zur Sei­te.“ Und all die­je­ni­gen, die an den Bera­tungs­ter­mi­nen nicht teil­neh­men konn­ten, wer­den mit zwei Son­der-Pod­cast­fol­gen aus der Rei­he „Ori­en­tier­bar“ des Netz­werks Kar­rie­re hier nach­träg­lich noch Ein­bli­cke in die Aus­bil­dungs­chan­cen und Bera­tungs­mög­lichkei­ten in der Regi­on gebo­ten. (Jetzt rein­hö­ren unter www.karriere-hier​.de)

Quel­le : Agen­tur für Arbeit Mesche­de-Soest

Print Friendly, PDF & Email