Gute Gespräche zu aktuellen Themen im Bereich Katastrophenschutz, Feuerschutz und Rettungswesen auf interkommunaler Ebene

Interkommunaler Erfahrungsaustausch der SPD-Kreistagsfraktionen aus Soest und dem Hochsauerlandkreis

win­ter­berg-total­lo­kal : Zu einem Erfah­rungs­aus­tausch im Bereich Kata­stro­phen­schutz, Feu­er­schutz und Ret­tungs­we­sen tra­fen sich im Kreis­haus des Hoch­sauer­land­krei­ses in Mesche­de am letz­ten Diens­tag, 31. August 2021, aus dem Kreis Soest SPD-Kreis­tags­mit­glied Erwin Koch, Spre­cher im Aus­schuss für Ord­nungs­an­ge­le­gen­hei­ten und Ret­tungswesen der SPD-Kreis­tags­f­rakti­on Soest, und aus dem Hoch­sauer­land­kreis SPD-Kreis­tags­mit­glied Lud­ger Böd­de­ker und SPD-Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der Rein­hard Brüg­ge­mann.

In einem ers­ten Bereich des Gesprä­ches stellten die Kreis­tags­ver­tre­ter aus dem Hoch­sauer­land­kreis und dem Kreis Soest die jewei­li­gen Auf­bau­struk­tu­ren in den genann­ten Berei­chen vor. Neben vie­len Gemein­sam­kei­ten gab es aber auch spe­zi­el­le The­men­be­rei­che in bei­den Krei­sen.

Die aktu­el­len Ereig­nis­se der Flut­ka­ta­stro­phen und die Aus­wir­kun­gen auf die vorzuhal­ten­den Ein­satz­mit­tel und Ein­satz­kon­zep­te avan­cier­ten schnell zum Haupt­the­ma des, so Erwin Koch und Rein­hard Brüg­ge­mann, wert­vol­len Erfah­rungs­aus­tau­sches.

Hier waren sich die Gespächs­teil­neh­mer einig, dass der­ar­ti­ge Kata­stro­phen nicht an Kreis­gren­zen Halt machen. Schon seit Jah­ren arbei­ten die Krei­se Soest und Hoch­sauer­land im Bereich der Kata­stro­phen­schutz­kon­zep­te her­vor­ra­gend zusam­men.

Das zeigt sich auch in der Ret­tungsdienst­be­darfs­pla­nung mit der kreis­überschrei­ten­den Hil­fe­leis­tung.

Im Bereich der Unter­stüt­zung der Hilfs­or­ga­ni­sa­tio­nen ver­wies Erwin Koch auf eine evtl. auch für den Hoch­sauer­land­kreis inter­es­san­te Vor­ge­hens­wei­se des Krei­ses Soest :

  • Kran­ken­trans­port­wa­gen und Not­arzt­ein­satz­fahr­zeu­ge wer­den nach Ablauf ihrer Ein­satz­zeit im Ret­tungs­dienst kos­ten­frei an die Hilfs­or­ga­ni­sa­tio­nen über­ge­ben.
  • Eine bes­se­re Unter­stüt­zung die­ser hoch­wer­ti­gen ehren­amt­li­chen Tätig­kei­ten kann es gar nicht geben.
  • Die Fahr­zeu­ge leis­ten einen wert­vol­len Bei­trag im Bereich der Ein­satz­be­reit­schaft der Hilfs­or­ga­ni­sa­tio­nen.

Die Gesprächs­teil­neh­mer waren sich einig, dass es wei­te­re Ter­mi­ne zum Erfah­rungsaus­tausch geben wird.

Quel­le : Rein­hard Brüg­ge­mann – SPD-Frak­ti­on im Hochsauerlandkreis 

Print Friendly, PDF & Email